neue Bodhrán und Banjo online Workshops mit Guido Plüschke am 26.07.2020

  • Hallo zusammen,


    es ist schon fast zur Institution geworden, dass ich Sonntags online Workshops gebe. Und das möchte ich auch an diesem Wochenende nicht einbrechen lassen.

    Aus diesem Grunde habe ich zwei Workshops konzipiert.


    Einen für Bodhrán und den anderen für Banjo!



    26.07.2020 Banjo – Tune The Congress Reel

    Ein wunderbarer Banjo Tune in A-Moll. Die richtigen Verzierungen und Variationen machen den Tune zu einem richtigen Highlight (17 – 18 Uhr, Kursgebühr 20€)


    26.07.2020 Bodhrán - Modern Jig 2

    Nach dem ersten Teil kommen jetzt weitere moderne Jig Schlagmuster. (man muss nicht Teil 1 mitgemacht haben) (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    Anmeldung unter: guido.plueschke@bodhran-world.de



    Weitere Workshops in den nächsten Wochen:


    02.08.2020 Bodhrán – March (Marsch)

    Auch in Irland und Schottland werden Märsche (Marches) gespielt und begleitet. Wie das funktioniert und auf was man achten muss, zeige ich in diesem Kurs. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    09.08.2020 Banjo – Reel Sheila Coyle´s

    Ein schöner Single Reel in D-Dur an dem Verzierungen, Variationen und Rhythmische Pattern gezeigt werden (17 – 18 Uhr, Kursgebühr 20€)


    09.08.2020 Bodhrán - traditionelle Reel Begleitung

    In vielen Sessions in Irland wird eher traditionell gespielt und nicht jedes Schlagmuster, besonders die modernen passen hier. Mit diesen Schlagmustern kannst Du Dich in jeder Trad-Session sehen und hören lassen. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    16.08.2020 Bodhrán – Modern Reel 2

    Nach dem ersten Teil kommen jetzt weitere moderne Reel Schlagmuster. (man muss nicht Teil 1 mitgemacht haben) (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    23.08.2020 Bodhrán - Einsteiger 1 (für alle ohne Vorkenntnisse)

    Was sind die wesentlichen Unterschiede der vielen Bodhrán-Modelle. Wie halte ich Bodhrán und Stick und spiele ohne Schleifgeräusche. Die Teilnehmer*innen werden die ersten einfachen Reel und Jig Schlagmuster kennen lernen. (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    23.08.2020 Banjo – Shetland Jig Da Full Rigged Ship (3-Teiler)

    Ein toller Tune von den Shetland Inseln, bestehend aus drei Teilen. Er wechselt zwischen A-Dur und A-Moll. Ich zeige mit der Down/Up/Down Plektrum-Technik wie man Jigs spielt und Verzierungen setzt. (19 – 20 Uhr, Kursgebühr 20€)


    30.08.2020 Bodhrán – Einsteiger 2 (für alle aus Einsteiger 1 und Leute mit leichten Vorkenntnissen)

    Wie stimme ich die Bodhrán richtig. Triplet, wie geht das. Die ersten Schritte mit der hinteren Hand. Basstöne mit der hinteren Hand platzieren und spielen. Du kannst schon ein bisschen spielen, hast am Einsteigerkurs 1 teilgenommen oder an einem anderen Workshop? Dann bist Du hier genau richtig! (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    30.08.2020 Bodhrán – wie baue ich ein Solo auf, wie spiele ich ein Solo

    Die Kür beim Bodhrán-Spielen muss nicht immer nur schnell und technisch auf dem aller höchsten Niveau gespielt werden. Auch mit „normalen“ Bordmitteln kann man ein schönes Solo spielen, sein Publikum oder Freunde überzeugen und einen Spannungsbogen arrangieren. Man muss nur wissen wie und womit... (19 – 20 Uhr,