Neue online Gruppenworkshops für Bodhrán und Banjo vom 01.11. - 13.12.

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder soweit, ich habe mich heute hingesetzt und neue Workshop-Themen konzipiert. Ich hoffe es ist für Euch etwas dabei und wir sehen uns auf einen oder mehreren Kursen.


    Wer individuelle Betreuung wünscht, kann auch bei mir Einzelunterricht von Montags bis Freitags nehmen. Da kann ich dann auf Eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen!


    Hier nun die Themen der nächsten Wochen:


    01.11.2020 Banjo – Hornpipe Pride of Petravore
    Eine weitere Hornpipe, ein weiterer Klassiker. Dieser Tune kann wunderbar in Kombination mit „The Rights of Man“ gespielt werden, den wir bereits letzte Woche hatten. Er kann aber natürlich auch alleine für sich gespielt werden. Kleine rhythmische Einlagen, Akkorde und Verzierungen werden uns in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen. (17:00 – 18:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    01.11.2020 Bodhrán – Tipps und Tricks mit Sticks und anderen Hilfsmitteln für einen für abwechslungsreichen und unerwarteten Bodhrán-Sound
    Wie kann ich den Sound meiner Bodhrán verändern? In diesem Workshop zeige ich unterschiedliche Techniken mit verschiedenen Sticks (Hotrod, Besen, Borsten, zwei Sticks gleichzeitig, Snare Sound durch Besen) & Einsatz von Dingen, die eigentlich nicht zur Bodhrán gehören. Wie zum Beispiel Trinkgläser, Haarbürste, Kunststoffrohr, Schüttelei. Gegenrhythmen mit Handclaps und der Einsatz der Ziernägel am Bodhrán-Rand, wenn man dann welche hat… (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    08.11.2020 Banjo – Reel Star of Munster
    Dieser Tune darf eigentlich auf keiner Session fehlen. Diese Melodie wurde bereits von vielen Bands aufgenommen und bietet viele Möglichkeiten des Verzierens und des Variierens. Was man alles aus einer traditionellen Weise rausholen kann, werden wir in dieser Stunde erkunden. (17:00 – 18:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    08.11.2020 Bodhrán – Wendungen im Jig 1
    Wie bereits bei Reels werden wir uns mit Wendung oder Fill-Ins beschäftigen. Diesmal aber bei Jigs. Wendungen sind das Salz in der Suppe und bringen zu den Schlagmustern für A- und B-Teile noch zusätzliche und spannende Abwechslung ins Spiel. Sie können mit allen Jig-Schlagmustern kombiniert werden und sind neben Triplets die Essenz für Variationsvielfalt beim Begleiten von Tunes. (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    15.11.2020 Banjo – Killavil Jig
    Dieser Jig ist nicht kompliziert, birgt aber viele Möglichkeiten. Er ist wie für das Banjo geschaffen und bekommt durch den Sound des Banjos seinen eigenen Glanz. Ob schnell oder langsam gespielt, der Killavil Jig geht immer. Wir werden uns mit Verzierungen und Variationen dieser mystischen Melodie befassen. (17:00 – 18:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    15.11.2020 Bodhrán - 8 wichtige Rhythmen der traditionellen irischen Musik

    In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit 8 unterschiedlichen Rhythmen die in der der traditionellen irischen Musik gespielt werden. Reel 4/4, Jig 6/8, Hornpipe 4/4 Polka 2/4, Slip Jig 6/8, Walzer 3/4, Slide 12/8. Zu jedem Rhythmus werden wir uns jeweils mit 2 Schlagmustern auseinandersetzen. Am Ende hat mein Grundrüstzeug, um alle wichtigen irischen Tänze begleiten zu können. (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)


    22.11.2020 Bodhrán – Einsteiger 1 (für alle ohne Vorkenntnisse)

    Was sind die wesentlichen Unterschiede der vielen Bodhrán-Modelle. Wie halte ich Bodhrán und Stick und spiele ohne Schleifgeräusche. Die Teilnehmer*innen werden die ersten einfachen Reel und Jig Schlagmuster kennen lernen. (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)

    22.11.2020 Banjo – Reel Walter Salmon´s Grandmother & Concertina Reel
    Diese beiden Single Reels sind der Auftakt eines 3er Sets, welches so von der Band Patrick Street aufgenommen wurde. In einer der folgenden Wochen lernen wir dann den 3. Tune des Sets. Dieses Set wird auf vielen Session gespielt und besticht durch seine Einfachheit. Es hat eine Grund-Fröhlichkeit in den Melodien und es macht einfach Spaß diese Tunes erklingen zu lassen. Natürlich werden auch wieder Verzierungen und Variationen behandelt. (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    06.12.2020 Bodhrán – Einsteiger 2 (für alle aus Einsteiger 1 und Leute mit leichten Vorkenntnissen)

    Wie stimme ich die Bodhrán richtig. Triplet, wie geht das. Die ersten Schritte mit der hinteren Hand. Basstöne mit der hinteren Hand platzieren und spielen. Du kannst schon ein bisschen spielen, hast am Einsteigerkurs 1 teilgenommen oder an einem anderen Workshop? Dann bist Du hier genau richtig! (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    06.12.2020 Bodhrán – Wendungen im Reel 2

    Wie bereits im ersten Workshop zu dem Thema, werden wir uns wieder mit den Wendungen beschäftigen. Sie werden von vielen unterschätzt, obwohl sie so wichtig beim Bodhrán-Spielen sind. Die Schlagzeuger nennen sie Fill-Ins, am Ende ist ein und dasselbe gemeint. Neben Triplets bringen Wendungen die Variationsvielfalt ins Spiel, die viele Spieler*innen vermissen. In dem zweiten Teil werden wir uns weitere Wendungen angucken. Man muss nicht an dem ersten Teil teilgenommen haben, um diesen Kurs zu belegen. (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)

    13.12.2020 Bodhrán – Einsteiger 3 (für alle aus Einsteiger 1 und/oder 2 und Leute mit leichten Vorkenntnissen). Nun geht es weiter, wir setzen noch einen drauf und erweitern unsere Fähigkeiten auf der Bodhrán! Im Reel und Jig wird jeweils ein weiteres Schlagmuster als Aufbau erlernt. Die hintere Hand wird um die Ballentechnik erweitert. Und es geht mit Rimshots (Rahmenschüsse/Klacks auf dem Bodhrán-Rand) los. Du kannst schon ein bisschen spielen, hast am Einsteigerkurs 1 und/oder 2 teilgenommen oder an einem anderen Workshop? Dann bist Du hier genau richtig! (16:30 – 18 Uhr, Kursgebühr 30€)


    13.12.2020 Banjo – Reel Brendan McMahon´s
    Mit dieser Melodie erhält das Reel-Set mit Walter Salmon´s Grandmother und dem Concertina Reel den letzten Tune, um zu einem kompletten 3er Set zu werden. Neben den Variationen und Verzierungen werden wir uns auch das komplette Set angucken und spielen. Die nächste Session kann kommen… (19:00 – 20:00 Uhr, Kursgebühr 20€)


    Anmeldungen jeweils unter: guido.plueschke@bodhran-world.de


    Euer


    Guido