Neue online Workshops für Banjo und Bodhran mit Guido Plüschke am 03.01.2021

  • 2020 ist noch nicht einmal vorbei und doch möchte ich Euer Augenmerk auf 2021 lenken. Am Sonntag den 03.01.2021 geht es gleich mit einem Workshop für Banjo und danach einen weiteren Kurs für Bodhrán weiter!


    Wer sich für 2021 den guten Vorsatz: „ich muss mehr üben und mich mit meinem Instrument auseinandersetzen“ vorgenommen hat, ist in diesen Kursen genau richtig!


    Workshop 1 - 03.01.2021 – 17 – 18 Uhr

    Banjo – Tune Virginia Reel

    In diesem Reel geht es nicht um Virginia in den USA, sondern um die Kleinstadt die zwischen Dublin und Cavan liegt. Der Virginia Reel ist ein absolutes Standard Stück auf den Sessions dieser Welt. Obwohl man am Anfang denkt, dass der Tune in G-Dur gespielt wird, ist es ein D-Dur Tune, bei dem nur am Anfang ein G-Dur Akkord gespielt wird. Mit Verzierungen und Ornamenten wird er noch interessanter. (Kursgebühr 20€)


    Workshop 2 - 03.01.2021 – 19 – 20 Uhr

    Bodhrán - Hornpipe 2

    Hornpipe werden nach Jigs und Reels sehr oft in der Session gespielt. Nur muss man sie stilistisch anders begleiten, als ein Reel, wenn man dem Charakter dieses Tanzes gerecht werden möchte. Auch wenn man nicht den Teil 1 mitgemacht hat, wird man in diesem Kurs in die Welt des Schuffelns eingeführt und erhält kleine und feine Schlagmuster, die einem helfen die Hornpipe richtig zu bedienen. In diesem Kurs werden wir uns auch mit kleinen Bassläufen beschäftigen. (Kursgebühr 20€)


    Anmeldung jeweils unter: guido.plueschke@bodhran-world.de


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!