Charlie Byrne Bodhráns

  • Hallo Ebi,

    hier noch ein paar Zusatzinfos zu Charlie Byrne.
    1. Geschichte Charlie Byrne und Sonny Davey sind wahrscheinlich die bekanntesten Bodhránmaker der ganz alten Generation. Davey soll schon in den 1920ern Bodhráns gebaut haben, von Charlie Byrne habe ich kein Datum. Charlie Byrne hat letztes Jahr noch gelebt, aber das kann sich in seinem Alter leider schnell ändern. In den 1960ern hat er viele Bodhránmaker beeinflusst, zum Beispiel Eamon Maguire und Seamus O'Kane.
    2. Rahmen Charlie Byrnes Rahmen hatten nie den allerbesten Ruf.
    3. Fell Charlie Byrne gilt wegen seiner Felle Vielen als der allerbeste Bodhránmaker. Johnny McDonagh z.B. meinte letztes Jahr auf Inisheer, dass Charlie Byrne die besten Felle macht. Und Seamus O'Kane hat mir erzählt, dass Charlie Byrne zum Teil Felle gemacht hat, an deren Qualität er selber nie rangekommen ist. Von zwei Seiten habe ich gehört, dass seine Felle in letzter Zeit allerdings nachgelassen haben sollen. Ich selber hab' bisher zwei Byrnes angespielt; eine hatte sich ein befreundeter Piper in Deutschland geliehen und die andere war die von Johnny McDonagh . Beide Trommeln waren was Feines!
    Die besten Felle, die ich von Seamus O'Kane kenne, waren übrigens dünn und eher weich. Die beiden Felle von Charlie Byrne waren eher dick und hart.

    Gruß von Moritz

  • Hallo, Moritz,

    vielen dank für die infos. ich habe nun zwar erst eine o'kane in der hand gehabt, kann den unterschied in den fellen aber bestätigen, das fell bei meiner byrne ist schon etwas fester und "solide" - ohne daß es dick oder ledrig erscheint. ich hatte auf unserem 1. forums treffen eine belgarth gespielt (not tunable), deren fell für meinen geschmack zu dick war, was sich beim spielen insofern nachteilig ausgewirkt hat, daß beim nachlassen der fellspannung, diese durch druck der linken hand kompensiert werden mußte, was je nach raumbedingungen und damit einhergehendem weiteren spannungsverlust zunehmend mühsamer wird. hierdurch werden auch die variationsmöglichkeiten beim spielen eingeschränkt, da neben der klangmodulation ja auch noch der spannungsaufbau zu leisten ist.

    weißt Du ob charlie byrne eigentlich auch tunable bodhrans gebaut hat, oder hat o'kane diese als erster gebaut ?
    gruß,
    e.

  • Hallo Ebi,

    Charlie Byrne soll irgendwann auch ein paar stimmbare Bodhráns gebaut haben. Aber ich weiß nichts Genaues darüber, weder über den Zeitraum noch über sein Stimmsystem.
    Den Rest schreib' ich in den Thread zu Stimmsystemen.

    Gruß von Moritz

  • also die erste bodhran die ich ernsthaft gespielt hab war eine stimmbare byrne's
    allerdings ist "stimmbar" mit vorsicht zu geniessen
    der typ der mir das teil geliehen hat (n lehrer von mir)
    hat das ding erst einmal stimmen lassen (damals.... beim kauf....)
    und ich kann auch verstehen wieso er's nicht wieder getan hat...
    was er so erzählt hat muss das ein akt von brachialgewalt sein
    mit unserem "schräubchen ne viertel drehung nach rechts" oder so kaum zu vergleichen :D
    das fell ist wahrhaftig eins von der dickeren sorte und mit den durchsichtigen dingern von O'Kane nicht zu vergleichen

    soviel erstmal von mir

    PS: die rahmen von byrne sind echt mies.... die B die ich hatte war am rahmen mehrfach mit gewebeband getaped :(

  • Hallo Tim,
    was fürn System hatte denn die Byrne von deinem Lehrer? Innerer Stimmring? Und wieso ging das Stimmen nur mit "Brachialgewalt"? War dasn Ring mit sliding wedges wie bei Eamon Maguire oder mit Schrauben? Oder noch was anderes? Bin echt gespannt auf mehr Infos.
    Gruß von Moritz

  • ja moritz,
    jetzt bist du mir aber mit der ganz gleichen frage knapp zuvor gekommen, würde mich auch echt interessieren, nach allem was ich bisher von byrne weiß, hat er selber keine tunables gebaut, kann aber sein, daß er später dies versucht hat, lasse mich gerne eines besseren belehren,
    tim, was du da schreibst kommt mir ziemlich "spanisch" vor, ging es deinem ehemaligen lehrer vielleicht darum, ein neues fell aufzuziehen ? und wieso hat er es nicht selber gestimmt ?
    das stimmen einer trommel - egal welcher- hat eigentlich nie etwas mit brachialer gewalt zu tun, denn beim stimmen kommt es auf das exakte einstellen der fellspannung auf einen bestimmten ton an.

    [wie beispielsweise bei pauken, wo töne und intervalle, wie sie vom komponisten vorgegeben sind, exakt mit stimmschlüssel - und pedal zum schnellen umstimmen während des spielens - eingestellt werden.]

    was hier im forum mit "stimmbar" gemeint ist, stimmt natürlich dem grundsatz nach, denn durch den spannmechanismus - egal wie er gebaut ist - wird die spannung und somit auch die tonhöhe und letztlich der ganze ton verändert,
    (aber ich will hier jetzt nicht die diskussion aus dem anderen thread zur stimmung von bodhráns fortführen)

    beim bodhrán geht es doch eher um spannungsaufbau, damit die trommel vernünftig spielbar ist, weniger darum, ein bodhrán in einer bestimmten tonart zu stimmen ! (was natürlich möglich ist)

    aber egal wie, mich würde schon interessieren, wie byrne das gebosselt hat.
    gruß,
    e.

  • aaaaaaaaaalso
    ich hoff ich kann jetzt hier mal alles klären.... (da habt ihr mir ja richtig viel zu tun gegeben *lach* :D )

    erstmal zu dir moritz
    mein lehrer hat mir erzählt das der stimmring (ein von innen sichtbarer welcher) komplett rausgenommen wurde (zumindest hab ich ihn so verstanden)
    da ergibt sich allerdings ein widerspruch dazu, dass stimmschrauben (vergleichbar mit denen von hedwitschak und O'kane) vorhanden sind
    also das stimmsystem scheint ein mysterium zu sein....
    ich red mal mit meinem lehrer darüber wenn ich ihm mal wieder sehe
    evtl mach ich auch mal pics von dem alten teil (ich mein jetzt die bodhran - nich meinen lehrer :D )
    ach ja - sliding wedges sagt mir ehrlich gesagt nix....
    ich hoff ich hab soweit alles abgehandelt was dich angeht moritz - wenn nicht...... post halt wieder ;-)

    so.... nun zu dir ebi:
    also ich weiss zwar nicht wie du auf's neu bespannen kommst..... aber soweit mir das bekannt ist hat er sie nur gekauft..... nix bespannt oder so

    wenn du das teil von innen siehst wirst du dir auch überlegen ob du da noch was machen willst..... sieht sehr alt, beansprucht und nicht sehr haltbar aus..... da lässt man lieber die finger von
    (und wie gesagt - ich weiss nicht alles über meinen lehrer aber es sieht eben so aus als wär da nie was dran gemacht worden - stimmtechnisch)
    und was mir erzählt wurde ist das eine original byrne's => charlie muss wohl stimmbare gebaut haben..... klingt logisch oder?

    so - ich red mal mit meinem lehrer drüber um euch hier besser auskunft geben zu können

    man liest sich...