neue online Bodhran Workshops für Anfänger bis Fortgeschrittene Anfänger mit Guido Plüschke

  • Ich grüße Euch,

    nach längerer Zeit wollte ich mich wieder bei Euch melden. Und zwar mit guten Nachrichten, es geht mit meinen Sonntags Unterrichtseinheiten weiter!

    Ihr habt keine Musikschule in Eurer Nähe? Macht nichts, ich komme zu Euch nach Hause und zwar per online Unterricht! Mit meinem Online-Unterricht für Bodhrán könnt Ihr bequem von zu Hause aus lernen, ohne dass Ihr Euer Zuhause verlassen müsst! Ihr spart Zeit und Geld für die Anfahrt zur Musikschule und für weitere Unterrichtsgebühren.

    Und wo gibt es schon Bodhrán Unterricht direkt und regelmäßig vor Eurer Tür?

    Ich freue mich auf neue und bekannte Gesichter…

    Viele Grüße Euer

    Guido Plüschke



    10 04 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Slip Jig Teil 1

    ACHTUNG Ostermontag!

    Der 9/8 gehört mit zu den wichtigsten Rhythmen in der irischen Musik neben Reel und Jig. Aber auch hier sollte man genau wissen, wo die Akzente zu spielen sind und was den Slip Jig ausmacht. Nach 4/4 und 6/8 wird der 9/8 ebenfalls öfter in der Session gespielt und daher sollte man als Bodhrán-Spieler:in auch für diese Melodien das richtige Schlagmuster parat haben. Was den Slip Jig ausmacht, wie man ihn variieren kann und was man beachten sollte, wird in diesem Kurs erklärt und angewandt.

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€


    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.

    !!!Diesmal ist der Workshop ausnahmsweise an einem Montag, nämlich Ostermontag!!!


    16 04 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    die 8 wichtigsten Rhythmen der traditionellen irischen Musik - Teil 1

    In Teil 1 dieser Workshop-Reihe beschäftigen wir uns mit den ersten 4 von 8 unterschiedlichen Rhythmen, die in der der traditionellen irischen Musik gespielt werden. Diese sind: Reel 4/4, Hornpipe 4/4, Polka 2/4, March 2/4. Zu jedem Rhythmus werden wir uns jeweils mit 2 Schlagmustern auseinandersetzen. Denn zum Beispiel 4/4 ist nicht gleich 4/4. Daher ist es gut, wenn auch die Feinheiten beherrscht werden und sich der Rhythmus authentisch anfüllt und anhört. Im zweiten Teil, der am 25.06. stattfinden wird, beschäftigen wir uns mit den restlichen 4 Rhythmen: Jig 6/8, Slip Jig 9/8, Slide 12/8, Waltz 3/4, Am Ende von beiden Teilen haben die Teilnehmer:innen ein Grundrüstzeug, um alle wichtigen irischen Tänze begleiten zu können, die mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Session vorkommen.

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.


    23 04 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Begleitung von nicht-irischer Musik - Teil 1

    Wie begleite ich nicht-irische Musik? Wie kann ich mit meiner Spieltechnik andere Rhythmen auf die Bodhrán übertragen? Egal ob ich Jazz, Blues, Hip Hop, Rock, Pop, Country oder Schlager begleiten möchte. Wie nehme ich die Akzente eines Schlagzeuges auf, obwohl ich nur eine Trommel habe? Wo sind die Grenzen und wie kann ich mich gewinnbringend in diese Musikrichtungen einbringen. Die nächste Lagerfeuer-Session oder Hausmusik ist gesichert. Im 2. Teil am 02.07. geht es mit weiteren Beispielen weiter!

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.


    01 05 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Slip Jig Teil 2

    ACHTUNG Montag 01. Mai

    Im Teil 1 vom Slip Jig haben wir uns mit den ersten Schlagmustern zum 9/8 befasst. Nun geht es in Teil 2 weiter. Neben Jig und Reel wird der Slip Jig öfter in der irischen Musk verwendet und daher sollte jeder Spieler und jede Spielerin bereit sein, die richtige rhythmische Antwort darauf geben zu können. In diesem Kurs erweitern wir uns Schlagmuster Repertoire. Durch den Workshop wirst du ebenfalls deine Fähigkeiten auf dem Instrument verbessern und dich in der traditionellen irischen Musik weiterbilden. Auch wenn Du Teil 1 nicht mitmachen konntest, stehen Dir die Rhythmen von Teil 2 für den Slip Jig zur Verfügung!

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.

    Ausnahmsweise findet der Workshop auf einem Montag statt. Nämlich dem 01. Mai!




    07 05 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Slide 12/8 Teil 1

    Besonders im County Kerry werden Slides gespielt. Gerne auch im Zusammenhang mit Slides. Nicht ohne Grund wird Kerry als das Polka und Slide County genannt. Slides sind Tänze/Rhythmen im 12/8 Takt. Gerne werden sie falsch als 2 x 6/8 gespielt und können so nicht ihre wahre Pracht entfalten. Damit man die Slide auch so spielen kann, wie sie gefühlt wird, sollte man sich diesen Kurs nicht entgehen lassen.

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.



    25 06 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    die 8 wichtigsten Rhythmen der traditionellen irischen Musik - Teil 2

    In Teil 2 dieser Workshop-Reihe beschäftigen wir uns mit den letzten 4 von 8 unterschiedlichen Rhythmen, die in der der traditionellen irischen Musik gespielt werden. Diese sind: Jig 6/8, Slip Jig 9/8, Slide 12/8, Waltz 3/4. Zu jedem Rhythmus werden wir uns jeweils mit 2 Schlagmustern auseinandersetzen. Wer irische Musik spielen und begleiten möchte kommt nicht an diesen Rhythmen vorbei. Je früher diese geübt und verstanden werden, desto eher ist man fit für eine Session, Band oder Hausmusik. Auch wenn man den ersten Teil nicht mitmachen konnte, können die in diesem Kurs erlernten Schlagmuster in der Praxis angewendet werden.

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.


    02 07 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Begleitung von nicht-irischer Musik - Teil 2 - NEUER WORKSHOP

    Obwohl sie in der irischen Musik am häufigsten verwendet wird, kann die Bodhran auch in einer Vielzahl anderer Musikrichtungen wie Folk, Weltmusik, Rock und Pop eingesetzt werden. Durch verschiedene Techniken können unterschiedliche Rhythmen und Klänge erzeugt werden, was sie zu einem sehr flexiblen Instrument macht. Wir werden in diesem 2. Teil weiter erkunden, wie man die Bodhrán in unterschiedlichen Stilen einsetzen kann. Welche Schlagmuster eignen sich gut für andere Genres und wie kann ich sie angleichen. Auch wenn Du beim 1. Teil nicht dabei gewesen sein solltest, kannst Du diesen Kurs eigenständig verwenden.

    Dies ist ein NEUER WORKSHOP und wird von mir das erste Mal unterrichtet!

    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.


    09 07 2023 online Bodhran Gruppenunterricht

    Slide 12/8 Teil 2 - NEUER WORKSHOP

    Die Slide 12/8 ist ein spezieller irischer Tanz, der für seine einzigartigen Rhythmen und Muster bekannt ist. Im Gegensatz zu anderen irischen Tänzen wie Jigs und Reels, die in einem 6/8- oder 4/4-Takt gespielt werden, hat die Slide 12/8 einen besonderen Rhythmus, der es zu einer Herausforderung und zugleich zu einem lohnenden Erlebnis für seine Spieler:innen macht. Auch im 2. Teil wird Dir mein Workshop dabei helfen, diese Herausforderung zu meistern und die Slide 12/8 so zu spielen, wie es sein muss. Wir beschäftigen und mit weiteren Schlagmustern und Variationen. Also, wenn du bereit bist, eine neue Herausforderung anzunehmen und den einzigartigen Rhythmus der Slide 12/8 zu meistern, dann melde dich jetzt für meinen Workshop an! Auch wenn Du beim 1. Teil nicht dabei gewesen sein solltest, kannst Du diesen Kurs eigenständig verwenden.

    Dies ist ein NEUER WORKSHOP und wird von mir das erste Mal unterrichtet!


    18 – 19 Uhr, Kursgebühr 25€

    Der Workshop wird als Video aufgenommen und den Teilnehmer:innen zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.