Ich bin kein Bodhranspieler, aber diese Artikelserie möchte ich euch trotzdem vorstellen!
Wie lernt man Irish Traditional Music als Erwachsener? Wenn man nicht in Irland aufgewachsen ist? Wenn man nicht so leicht Zugang zu einer lebendigen Trad Gemeinschaft hat?
Ich musste nach 30 Jahren meine geliebte Flute und Whistle aufgeben. Und habe 2020 mit Concertina neu durchgestartet. Plötzlich wieder Anfänger. Und nicht nebenbei aus Neugierde sondern als einzige Option! Mir drei langsamen Tunes auf Session. (Es wären drei gewesen, wenn Sessions nicht wegen Corona ausgefallen wären )
Wie oft hatte ich beim Flute spielen gedacht: Das hatte ich ja alles nicht! Zugang zu tausenden von Aufnahmen, Slowdowner, online Tutorials, …
Wieviel einfacher haben es doch die Leute, die heute starten!
Ha! Echt?
Technik ist tatsächlich hilfreich. Zu wissen, wie man selber lernt auch.
Nicht wieder dieselben Denkfehler machen: DAS macht einen echten Unterschied!
Und deshalb geht es in dieser Blogserie um die typischen Herausforderungen erwachsener Musiklernender: Rhythmus, Zuhören, Verzierungen, Sessions, Übestrategien…
Die Artikel richten sich an Musiker aller Instrumente – vom Anfänger bis zum erfahrenen Sessionspieler – und verbinden persönliche Erfahrungen mit Beobachtungen aus Unterricht, Sessions und Gesprächen mit vielen, vielen tollen Leuten, die ich durch die Musik kennengelernt habe.
Vielleicht entdeckt der eine oder die andere dabei den Gedanken, der gerade für den nächsten Entwicklungsschritt gefehlt hat.