Hallo Leute
Ich bin Peter, 57 und lebe mit meiner Familie im Herzen der Schweizer Berge, nahe Interlaken.
Vor über 15 Jahren habe ich mir aus Liebe zur Irischen Musik ein Bodhran des Schweizer Herstellers Winu Ryser (meines Wissens hat er die Tätigkeit eingestellt) gekauft und ein bisschen versucht zu spielen. Damals mit einem Iren, der mir versucht hat die Basics beizubringen. Irgendwie ging mir das zu wenig schnell (...) und ich habe das tolle Instrument zur Seite gelegt.
In letzter Zeit, man wird ja älter und (manchmal) auch geduldiger, habe ich mein Bodhran öfter wieder angeschaut und in den letzten Tagen tatsächlich wieder zur Hand genommen und mich versucht zu erinnern. Heute gibt es da ja "tolle" Online-Videos und wie ich nun gesehen habe auch Workshops, Weekends, etc. Grossartige Sache, wenn ich nur nicht so weit weg vom Geschehen leben würde!
Dazu gleich eine Frage: Auf der Seite bodhran-info.de (Ich meine, dass Rolf Wagels hier aktiv ist) wird ein Weekend vom 26. bis 28.2.27 in Poritzer Mühle angekündigt. Folgt man dem Link, gelangt man aber nur auf einen Rückblick der vergangenen Weekends. Folgen da noch Infos und Anmeldungen?
Derzeit versuche ich mal mich durch einige Lektionen bei der Online academy for isrish music OAIM zu schlagen. Und ich finde die gar nicht so schlecht. Natürlich fehlt ein Lehrer, der Haltung, Grip, etc. kontrolliert, aber ich hoffe, dass ich das trotzdem irgendwie hin bekomme. Ab dem Herbst gibt es in der Nähe monatliche Sessions, die ich bestimmt, Anfangs als Zuschauer, später vielleicht auch unter Beteiligung besuchen werde.
Da mein Bodhran eher ein einfaches Modell mit einem eher stumpfen Sound ist, wird dann die Beschaffung eines neuen Instrumentes irgendwann auf dem Wunschzettel stehen.
Ich freue mich auf einen informativen und lehrreichen Austausch!
Beste Grüsse
Peter