Grüezi aus der Schweiz

• Hallo Leute

Ich bin Peter, 57 und lebe mit meiner Familie im Herzen der Schweizer Berge, nahe Interlaken.
    Vor über 15 Jahren habe ich mir aus Liebe zur Irischen Musik ein Bodhran des Schweizer Herstellers Winu Ryser (meines Wissens hat er die Tätigkeit eingestellt) gekauft und ein bisschen versucht zu spielen. Damals mit einem Iren, der mir versucht hat die Basics beizubringen. Irgendwie ging mir das zu wenig schnell (...) und ich habe das tolle Instrument zur Seite gelegt.

In letzter Zeit, man wird ja älter und (manchmal) auch geduldiger, habe ich mein Bodhran öfter wieder angeschaut und in den letzten Tagen tatsächlich wieder zur Hand genommen und mich versucht zu erinnern. Heute gibt es da ja "tolle" Online-Videos und wie ich nun gesehen habe auch Workshops, Weekends, etc. Grossartige Sache, wenn ich nur nicht so weit weg vom Geschehen leben würde!

Dazu gleich eine Frage: Auf der Seite bodhran-info.de (Ich meine, dass Rolf Wagels hier aktiv ist) wird ein Weekend vom 26. bis 28.2.27 in Poritzer Mühle angekündigt. Folgt man dem Link, gelangt man aber nur auf einen Rückblick der vergangenen Weekends. Folgen da noch Infos und Anmeldungen?

Derzeit versuche ich mal mich durch einige Lektionen bei der Online academy for isrish music OAIM zu schlagen. Und ich finde die gar nicht so schlecht. Natürlich fehlt ein Lehrer, der Haltung, Grip, etc. kontrolliert, aber ich hoffe, dass ich das trotzdem irgendwie hin bekomme. Ab dem Herbst gibt es in der Nähe monatliche Sessions, die ich bestimmt, Anfangs als Zuschauer, später vielleicht auch unter Beteiligung besuchen werde.

Da mein Bodhran eher ein einfaches Modell mit einem eher stumpfen Sound ist, wird dann die Beschaffung eines neuen Instrumentes irgendwann auf dem Wunschzettel stehen.

Ich freue mich auf einen informativen und lehrreichen Austausch!

Beste Grüsse

Peter

• moin peter.

yeah, ich bin die erste, die dir antworten darf !!!!!!!

willkommen auf den gelben seiten! du wirst jetzt viel arbeit haben, dich durch die threats durch zu arbeiten. mir hat das damals sehr viel spaß gemacht.

es lohnt sich.

ja, rolf wurde hier schon das eine oder andere mal 'gesichtet'. ich meine, er hat hier auch mal was geschrieben.;) 8)

nein im ernst, er ist einer unserer admins. :*

was das üben anbelangt:

der anfang ist wohl vielen nicht leicht gefallen. ich fand es schwer, mich selbst bei der stange zu halten, weil ich die basisübungen total langweilig fand.

immer nur rauf und runter. und schon wieder nicht das fell getroffen, schon wieder schleifgeräusche gehabt und immer noch zu große bewegungen gemacht.

arrrghhh!!!!!!!

aber irgendwann kamen die ersten betonungen dazu, die fellhand, der bass, ein tick....und schon wurde es spannend.

habe geduld mit dir selbst.

unterricht mit einem gegenüber ist absolut sinnvoll.

ja, die schweiz ist nicht grad das zentrum des geschehens, aber guido plüschke z.b. gibt online-einzel-stunden. es gibt bestimmt auch noch andere lehrer/innen.

die sind im netz zu finden.

auch wenn proitze ganz im norden deutschlands liegt:

ein besuch lohnt sich. es großartig!

der ort ist wunderschön, es gibt viel tollen unterricht, noch mehr nette menschen zum klönen, gemeinsam üben, musizieren und ein bierchen zu trinken.

rechtzeitig vorher wird das wochenende hier angekündigt und man kriegt alle infos und anmeldemöglichkeiten, die man braucht.

es finden andere wochenend-lehrgänge in deutschland statt.

die werden dann auch hier regelmäßig veröffentlicht. dazu kann ich aber nichts schreiben, da war ich noch nie.

und jetzt ran an die ziege!

viel spaß und ein schönes wochenende wünscht

bina

• Hallo beanna

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse!

Ja, dieses Forum ist voller spannender Informationen. Anscheinend bin ich aber auch hier mehr oder weniger der einzige Schweizer, was meinen Verdacht der fehlenden Szene in der Schweiz bestätigt. (Das scheint sich durch alle meine Hobbies zu ziehen :P . Aber Ihr Deutschen seid da allgemein deutlich vielseitiger und offener :love: )

und schon wieder nicht das fell getroffen, schon wieder schleifgeräusche gehabt und immer noch zu große bewegungen gemacht.

arrrghhh!!!!!!!

Alleine schon dieser Satz von einer erfahrenen zu lesen tut gut. Ich denke immer, bin ich so steif, so ungelenk? Aber Du machst mir Mut, Danke!

aber guido plüschke z.b. gibt online-einzel-stunden

Echt? Ehrlich gesagt komme ich auf seiner Seite nicht wirklich zu Gange, und etwas von Online-Unterricht habe ich da nicht gefunden. Gibt es da irgendwo einen Link? Könntest Du mir da ev. auf die Sprünge helfen? (Ich bin digital etwas unbeholfen 8) )

auch wenn proitze ganz im norden deutschlands liegt:

ein besuch lohnt sich.

Habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm! Muss nur noch schauen, ob das Schweizer Weekend oder jenes in Proitze terminlich für mich besser liegt. Als selbständiges Einmann-Unternehmen im Kunsthandwerk/Detailhandel muss man sowas immer überlegt abwägen :) Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist der Workshop Ort auch nahe des Showrooms von Rolf Wagels und so könnte ich das angenehme mit dem angenehmen verbinden (mein Bodhran, habe ich gestern festgestellt, fällt aus dem Leim, bzw. aus dem Fell, wurde wohl zu lange falsch gelagert ;( ) Und was die Distanz angeht, ich liebe lange Bahnfahrten, selbst in Deutschland 8o

Und zumindest bis Hannover gibt es von Interlaken direkte Züge.

So, genug gefaselt, wie Du sagst, ran an die Ziege!

Schönen Sonntag und beste Grüsse

Peter

• moin peter.

jetzt mal eins nach dem anderen:

ja. du bist so steif und ungelenk. so leid es mir tut. 8) das ist leider die wahrheit.

aber ist das ein grund, die trommel wieder in die ecke zu schmeißen? NEIN. wir alle haben so wie du angefangen. selbst die coolsten trommler die man auf youtube besichtigen kann.

einige sind talentiert, lernen schnell und spielen schon nach kurzer zeit die heißesten rhythmen. andere, zu denen gehöre auch ich, müssen sich jedes schlagmuster einbleuen und jeden tune erarbeiten, wieder und wieder üben, ehe ein einigermaßen zufriedenstellendes ergebnis dabei heraus kommt. und frag nicht, was für arbeit dahinter steckt, damit es auch COOL klingt. dies gelingt mir nur selten.

man muß weitermachen. immer weitermachen. und irgendwann bist du dann locker und gelenkig.

das am besten mit einer trommel die spaß macht. geh mal auf die seite von christian hedwitschak. da findest du trommeln ohne ende. oder zu rolf in den showroom. da kannst du sie auch gleich anspielen, stimmts, rolf?

für unterricht schreibst du guido einfach an und fragst.

auf https://www.bodhran-world.de findest du ein kontaktformular.

dies ists erst mal...

viel erfolg wünscht bina

• Offizieller Beitrag

Moin

Die Schweizer Szene ist riesig für so ein kleines Land! Einmal im Jahr treffen sich ja 40.50 Schweizer Bodhránspieler zum BodhranWeekend (und Du bist ja jetzt einer davon!).

Für Proitze kann man sich nach dem OnlineWeekend im Oktober anmelden!

Liebe Grüße

Rolf