Welcher Online-Unterricht/-Lehrgang?

• Hallo zusammen

Wie im Vorstellungs-Thread bereits erwähnt lebe ich in der Schweiz, wo die Szene klein ist, bzw. überhaupt keine Szene existiert. Umso schwieriger ist es, einen Lehrer zu finden, oder einen Workshop (das eine Weekend im März habe ich mir vorgemerkt)

So bin ich zumindest bis auf weiteres auf Lernen via Online-Lehrgänge angewiesen.

Ich bin dabei zum Einen auf die Online Academy for irish music gestossen wo zwei Anfänger Module angeboten werden.

Eine weitere Möglichkeit sind die Online Kurse von Ruairi Glasheen.

Und weiter bietet Guido Plüschke eine DVD und digitale Workshops an.

Bei den ersten beiden habe ich rien geschnuppert, soweit es kostenfrei geht, bei Guido Plüschke habe ich keine Art Testversion gefunden.

Hat hier jemand mit einem von diesen Angeboten Erfahrungen? Gibt es von den Spezialisten Empfehlungen? Oder habt Ihr gar eine wietere Empfehlung für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüsse

Peter

• Peter_H

Hat den Titel des Themas von „Online-Unterricht/-Lehrgänge“ zu „Welcher Online-Unterricht/-Lehrgang?“ geändert.
  • Hey Peter,

bei den Bodhrán Weekends bekommst du hervorragende Einblicke in die Lehrstile - vielleicht ist beim Bodhrán Weekend Online im Oktober noch ein Platz frei. Die sind jedes Jahr einfach spitze! Und du lernst noch andere ebenfalls erstklassige Lehrer kennen aus Irland, den USA etc. Und der Austausch mit den anderen Spielern ist ebenfalls immer Klasse ☺️ im letzten Jahr war Paul McClure dabei. Er hat auf Patreon einen Channel auf dem er regelmäßig neue Videos hochlädt. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative bis zum 1:1 Online Unterricht ☺️

Viele Grüße

Lea

• Hallo Lea

Vielen Dank! Das online-Weekend ist terminlich für mich suboptimal, zumal ich Samstags arbeite.
    Ich habe mich aber mittlerweile ans Schweizer Weekend angemeldet. Und ja, Paul McClure ist mir zwischenzeitlich auch zugetragen worden und ich habe mir mal seinen Kanal mit den Beginners-Lehrgängen abonniert. Ich mag seine ruhige Art, und Vorgehensweise. Bei der OAIM ist der Vorteil, dass man eine grosse Menge an tunes frei zugänglich hat, wenn man das Lern-Abo abschliesst. Aber beides ist dann halt schon ziemlich kostspielig. Ich habe noch bis am Dienstag zeit, bann laufen die zwei Probewochen ab und ich muss mich entscheiden.

Beste Grüsse

Peter

• Da finde ich immer kommt es drauf an, was man für ein Typ ist beim lernen. Ich persönlich schreibe mir die Schlagmuster immer gerne auf. Und Tunes etc. bekommt man auch sehr gut bei den Streaming Diensten. Ich selbst nehme Unterricht bei Robbie Walsh (The Bodhrán Buzz) und kann ihn definitiv sehr empfehlen ☺️

• Guido Plüschke wurde ja schon genannt.

Dort habe eine damals den Anfänger Kurs Online belegt. Das waren 4 Einheiten mit Grundlagen. Danach gab es im wöchentlichen Wechsel immer Kurse mit einem speziellen Thema die man einzeln buchen konnte. Zum Beispiel Slow Jigs/Reels oder einen Kurs zum Thema Triplets. Immer mit entsprechenden Handouts und Beispielen.

Auch empfehlenswert für Online Unterricht ist Nicolle Fig.

Sie hat einen tollen Stil zu unterrichten. Arbeitet sehr bildlich, wenn es mal irgendwo hängt.

Sehr geduldig, wenn man sich mal selbst im Weg steht (Kommt bei mir immer mal wieder vor 🫢)

Und hat es geschafft, dass ich mittlerweile ein paar Reels spielen kann ohne in den Tipper zu beißen. 😂

Der Tunetyp ist definitiv meine Nemesis und ich weiß nicht mal genau warum…

• das wäre doch mal eine idee, wenn man schon in die tipper beißt:

tipper aus süßholz oder hartlakritz. das schmeckt dann wenigstens auch.

oder aus baldrianwurzel, der beruhigung wegen.

8)

stevie, du bist gefragt.....

einen schönen start in die woche wünscht bina

• Vielen Dank Euch allen!

Mittlerweile bin ich mit Paul McClure eigentlich ganz gut warm gelaufen. Allerdings wäre mal so ein oder zwei Einheiten face to face, und wenn es auch nur über Zoom ist, vermutlich ganz hilfreich.

Da habt Ihr mir ja schon einige gute Tipps gegeben. Ich habe jetzt ein halbes Jahr Zeit, mich vor zu arbeiten. Grossspurig wie ich bin habe ich mich für das Weekend im März für die Gruppe 2 angemeldet 8o So habe ich ein Ziel und eine Motivation :)

Beste Grüsse aus den Schweizer Highlands

Peter

• Wie kann ich mir diese Online Bodhran Weekend vorstellen. Sitze ich dann der ganze Wochenende vor mein Computer? Brauche ich ein Mikrofon für der Bodhran für die Kurse oder ist es eher Frontal, also kein interaktive Feedback?

• Wie kann ich mir diese Online Bodhran Weekend vorstellen. Sitze ich dann der ganze Wochenende vor mein Computer? Brauche ich ein Mikrofon für der Bodhran für die Kurse oder ist es eher Frontal, also kein interaktive Feedback?