Forums-Treffen #2 - Nachlese

  • Hallo Ihr B-Kloppten :D

    Erst einmal vielen Dank an Michael, der mit viel Engagement dieses Treffen ermöglichte, an Rolf, der wunderbar unterrichtete (chapeau, Du nimmst ähnliche Dinge wichtig, wie ich), an Guido für seine Clownerie.
    Ich fand es interessant einige Leute aus dem Forum mal kennen zu lernen, die man ja sonst nur via posting kennt.
    Wichtig für mich fand ich auch, dass man auch als Lehrer sich nie zu schade sein sollte sich von einem Kollegen unterweisen zu lassen. Auch Guido hat da mitgemacht und das fand ich eine gute Geste! Vielleicht ist es eine brauchbare Idee alle Lehrer mal unterrichten zu lassen auf so einem Treffen, damit der Rolf auch mal rumhängen darf.
    Im Ganzen waren alle Leute sehr nett, die Atmosphäre war gut und bei einigen war ich sehr verblüfft und beeindruckt, was da geleistet wurde. Da ich überhaupt nicht Bones spiele, war ich von Ebi sehr beeindruckt, der virtuos die Rippen klappern ließ.

    Häppy Prötteling
    Euer Thorralf

  • Hallo Michael,

    das einzige Problem, was ich während des Treffens hatte war, dass ich fast nicht eingeschlafen bin, weil das Dojo sooooo hellhörig ist und man bis zum frühen morgen lautes Gepröttel um sich hatte. Keine Chance auszuweichen, leider...

    Ich will in keinster Weise sagen, dass ich was gegen das extensive Spiel hätte - nur - dass das Schlafen sehr schwer war...

    hmmm - das Dojo selbst ist aber absolut genial für Workshops!

    Dieses Posting soll in keinster Weise Michaels tolles Engagement schmälern!! Danke Michael

    Grüße, Thorralf

  • Da kann ich Thorralf nur beipflichten, außer bei der Sache mit dem Schlafen, da ich ja gut gebettet in meinem eigenen Bett ruhen durfte und gut ausgeschlafen um 9:30h heute morgen wieder zu mir kam. Ich find's auch toll dass Michael sich die ganze Mühe mit der Organisation gemacht hat und das doch so einige Leute aus fast ganz Deutschland zusammenkamen.
    Ich denke ich habe wieder einiges mitnehmen können zum ausprobieren (ja Rolf, ich versuche das schon zu üben und mache "meine Hausaufgaben", leider vergesse ich dann doch einiges wieder und sitze dann nach dem Motto "sch....., wie ging das jetzt noch mal" verzweifelt da mit meiner Bodhrán). Also an dieser Stelle auch von mir ein großes Dankeschön an Rolf für die Übungsstunde (und natürlich auch an die beiden anderen Lehrer, die geduldig allen möglichen Fragen beantworteten und zwischendrin immer wieder was zeigten oder erklärten).

    Alles in allem - war nett, interessant und ist auf jeden Fall irgendwann eine Wiederholung wert.

    Grüße vom Coinín

  • also

    ich kann hier eigentlich grösstenteils nur zustimmen
    die übungsstunden waren echt gut (obwohl ich mich etwas sehr doof angestellt hab :( )
    und auch die geduld von guido,rolf und thorralf war echt erstaunlich (danke dass ihr mir nix getan habt.... ;) )
    was ich auch sehr interessant fand, war eben mal alle so in natura zu sehen und sich ein bild von ihnen machen zu können (ich hätte nie gedacht das guido so n kasper is :D und auch bei manch anderen fand ich es echt erstaunlich was da so zu tage tritt ;) )

    die schlafsituation war meiner ansicht nach klasse
    das das trommeln bis in die morgenstunden für einige eher unangenehm war kann ich mir durchaus vorstellen

    allerdings musst du uns zugestehen dass du dich bitter gerächt hast thorralf...... dein bass is ja der wahnsinn :D




    was ich auf jeden fall noch hinzufügen will - ein dickes lob und dankeschön an michael der ein klasse frühstück veranstaltet hat :)
    war lecker....

    also wenn wieder mal sowas statt findet und nich ZU weit weg is..... dann findet ihr auch wieder den Tim (oder..... ach wie hiess der kerl nochmal? :] ) bei den trommlern.....

  • Tach auch,

    bin wieder in ganzen Stücken in Hamburg angekommen. Ich hatte keine Proleme mit dem Schlafen, war aber auch einer der letzten die ins Bett gingen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck das Thorralf schlecht schlafen konnte, denn das Schnarchen war unüberhörbar...

    Ich möchte mich auch noch einmal bei Michael für die Organisation bedanken.

    Das ich mich zu Rolf in den Unterricht gesetzt habe war keine Geste, sondern reines Interesse! Auch wenn ich schon 6 Jahre unterrichte bin ich bestimmt noch in vielen Dingen ausbaubar und bigierig meinen Horizont zu erweitern. Ehrlich gesagt habe ich es auch genossen, daß ich mal auf der anderen Seite saß.

    Schade fand ich nur, daß bei dem Vorspielen verschiedene Leute gegen Ende die Vorspieler nicht alleine spielen gelassen haben. Das fand ich etwas respektlos und unnötig. Wenn am Ende keine Lust mehr aufs Vorspielen vorhanden war, so hätte man das doch äußern können. So hatte man nicht die Chance den Spielern zuzuhören. Das ist übrigends eine Unart, die ich auch permanent im Unterricht feststellen muß und die ich nicht mag. Dies sage ich in aller Klarheit trotz clownerie...

    Dennoch fand ich das Treffen sehr schön und komme gerne weider...

    MfG

    Guido

  • Hallo Guido,

    Das mit der Geste war nicht so gemeint, dass Du nur als Zeichen einer Geste da gesessen hast, sondern, dass das Sich-Unterrichten-Lassen an sich eine tolle Geste ist. Postings sind halt manchmal doppeldeutig. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen. Ich saß schließlich auch aus starkem Interesse da und fand den Seitenwechsel eine nette und fremde Erfahrung, wenn es um Bodhran geht.
    Diese Gelegenheit möchte ich auch nochmal nutzen zu betonen, dass es für jeden (meiner Meinung nach) erst einmal schwierig ist die Pattern eines anderen nachzuspielen. Das kam bei der Stunde für mich auch noch einmal heraus. Ausserdem: Es ist schön zu sehen, dass man nie auslernt!

    Leider mussten wir früh wieder nach hause und konnten so beim Frühstück nicht dabei sein und uns ordentlich bei allen verabschieden.

    Zum Schlafen: Vielleicht hätte man den hinteren Raum, wo der Unterricht stattfand zum schlafen nutzen sollen und die Tür zumachen - hmm - da kann ja schließlich keiner was für... War das Schnarchen wenigsten rhythmisch? *fg*

    Freue mich schon auf ein nächstes Mal!

    Euer Thorralf

  • was thorralf da geschrieben hat von wegen

    Zitat

    dass es für jeden (meiner Meinung nach) erst einmal schwierig ist die Pattern eines anderen nachzuspielen. Das kam bei der Stunde für mich auch noch einmal heraus.



    hat mich doch wieder etwas aufgebaut
    ich hatte schon befürchtet bei mir wäre hopfen und malz verloren....

    nochmal zum schlafen
    soweit ich weiss wurde der angesprochene übungsraum zum schlafen genutzt (zumindest lag am nächsten morgen ein benutzt aussehender schlafsack drin...)
    um deinen lärm zu dämmen hätte man dich unter 30 solche matten legen müssen und dich ganz hinten nebem dem klo in einen der "umkleide-räume" einquartieren müssen und alle türen zumachen :D
    und rhythmisch war es....... hmm.... mehr oder weniger
    obwohl der takt dann ca 3 minuten hätte lang sein müssen ;)

    aber klasse war's auf jeden fall :)

    mfg

  • Moin
    auch wieder da !
    Ich fand es sehr nett, die ganzen Nasen zu sehen, und das Dojo war zum Treffen ideal, tolles Ding !
    Dank an Michael !!
    (Schlafen mußten wir ja nicht dort..:D)
    @Tim: Wieso hast Du dich dumm angestellt, ein bißchen mehr Selbstbewußtsein bitte !!
    @ Guido: Das mit dem Zuhören fand ich auch etwas schade, vielleicht sollten wir da noch eine andere Form finden...
    @ Thorralf: Nächste mal is ein anderer dran und ich sitze bei den Schülern..:D

    Grüße
    Der Rolf

  • Vielen Dank für die netten Worte!
    Auch mir das Treffen richtig viel Spass gemacht und ich freue mich, dass so viele gekommen sind, und sich von dem teilweise doch sehr langen Weg nicht abschrecken lassen haben.

    Ich denke, sowas sollte man auf jeden Fall widerholen, evtl. noch mit anderen Schwerpunkten (z.B. jeder der Lehrer zeigt mal ein paar interessante Spieltechniken etc.). Mal schauen!

    Ich bin auf jeden Fall mit vielen Anregungen und viel Motivation, doch mal mehr Bodhrán zu üben nach hause gegangen.

    Viele Grüße

    Michael

  • öhm rolf....
    dann versuch dich mal an den fortgeschrittenen kurs zu erinnern als ich bei einem (doch relativ simplen) pattern übelst eingebrochen bin....
    naja - ich werd den jetzt aber üben
    und auch den jig krall ich mir jetzt damit ich da aus den "very basics" rauskomm...
    aber wie gesagt - so schnell verkauf ich meine Lotte doch nicht ;)
    ich zieh hiermit mein spontanes angebot meine eingespielte hedwitschak zu verkaufen zurück :D

    naja - bevor ich hier noch irgend n sinnloses zeug von mir geb üb ich lieber weiter... :))

  • hallo ihr dagewesenen,

    ich möchte mich den vielen dankeschöns an michael ausdrücklich anschließen, war alles perfekt mit dem dojo !!!


    mir ging es bei diesem treffen neben dem kennenlernen weiterer forumsmitglieder vor allem um die eindrücke, die ich sammeln konnte, z.b. wie spielt wer (heute) bodhran. mein stand der kenntnisse ist ja unüberhörbar traditionell geprägt und so etwa 1980 stehen geblieben. die anregungen ermuntern aber schon, die eine oder andere der neueren techniken auszuprobieren.

    die bones kommen meiner meinung nach etwas zu kurz, sie gehören auch zu dem klassisch-irischen schlagzeug-repertoire und vielleicht sollte man diesem instrument künftig noch etwas raum widmen.
    @ tutoren: unterrichtet ihr die bones in euren workshops ?
    ich wäre gerne bereit beim nächsten mal - wenn gewünscht - dem einen oder anderen interessierten neben den grundlagen der schlagtechnik und des rhythmus noch einige kniffe zu zeigen.

    das vorspielen zu den gleichen tunes fand ich sehr gut, denn nur so kann man die unterschiede, den aufbau der begleitung etc. heraushören - hier schließe ich mich auch meinen vorgängern weiter oben an: es geht nicht an, daß, wenn einer sich schon da vorne hinsetzt, andere, die ja zuhören sollen / wollen, im hintergrund mehr oder weniger laut herumtrommeln, das ist nicht nur unhöflich, auch der sinn der übung ist dann fraglich.

    ein letzter kommentar betrifft die in der summe sehr dünn ausgefallene instrumentalmusik, ich hatte ja doch gehofft, daß noch einige mehr ir.trad spielen, so war es für mich ( und liz ) halt doch eeeetwas anstrenged auf die dauer - hat aber trotzdem spaß gemacht!

    für die zukunft sollte man vielleicht je halbjahr ein treffen planen, einmal eher unten, das andere mal dann eher oben, im norden ? oder in der mitte ? kann man ja mal diskutieren.
    ansonsten finde ich die pipertreffen auch ganz gut, um sich zu treffen, denn neben workshops gibt es hier ja genügend sessions über den tag verteilt, wo man dann auch mal zu live music üben bzw. spielen kann.

    nochmals ein fettes dankeschön an die organisation !und bis dann,
    e.

  • Moin
    Bones werden bei mir nach nachfragen unterrichtet, allerdings habe ich sie auch etwas stiefmütterlich behandelt...

    Die Pipertreffen sind sicher keine gute Möglichkeit um zur Musik zu üben... :rolleyes::D

    Ich denke, Treffen kann man sich gerne wieder, ob es zweimal im Jahr wird, bleibt abzuwarten, da einige ja uach viele andere WE Termine haben.
    Aber es gibt ja noch die BodhranWeekends, bei denen ja zumindest auch an einem Abend durch die anwesende Band andere Instrumentalmusik möglich ist.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Leute,

    ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. War wirklich gut. Danke auch den weit gereisten, daß sie dabei waren. So war es nicht nur ein regionales Treffen.

    Gut fand ich den Unterricht. Das sollte man beim Nächsten Mal noch ein wenig ausbauen. Vielleicht sollte da jeder Lehrer (oder andere, die sich berufen fühlen wie z.B. ebi und seine Bones) mal was machen. Es war interessant so auch mal die Stärken und Schwächen der anderen zu hören, damit man mal realistischer beurteilen kann wo man selbst so steht und was man noch lernen muß (irgendwie scheint das bei Tim aber nicht geklappt zu haben ;)).

    Schade fand ich es aus dem selben Grund, daß sich so wenig Leute bereit erklärt haben mal was vorzuspielen. Ist ja nichts schlimmes, wenn man nicht der Beste ist. Vielleicht können wir beim nächsten mal noch ein bischen über jeden Beitrag reden. Konstruktive Kritik meine ich natürlich. Ich habe soetwas mal in einem anderen Bereich mitgemacht und kann es nur als sehr positiv empfehlen, solange keiner dabei ist, der keine Kritik verträgt oder andere runter redet. Dann hört man nämlich auch mal positive Dinge die einen sehr motivieren können.

    Deshalb möchte ich Tim mal ein großes Lob aussprechen.
    Er scheint mir ein echtes Talent zu sein und hat eine gute Vorstellung abgegeben. Da hätte sich mancher ne Scheibe abschneiden können. Daß er das eine oder andere Pattern (noch)nicht kennt ist doch nicht schlimm. Mit dem was er kann hat er eine gute und sichere Leistung abgegeben, bei der das zuhören Spaß gemacht hat. Was will man mehr.

    Ich persönlich hatte so meine Schwierigkeiten mit einigen der angebotenen Tunes. Da ist mir nicht so viel eingefallen. Aber gerade das ist ja das richtige Leben und ein guter Bodhran Spieler fällt auch dann nicht unangenehm auf, wenn er mal nicht seine Lieblingstunes angeboten bekommt. Also muß ich noch eine Menge üben.

    Übrigens fand ich es auch etwas schade, daß man sich nicht zu Beginn mal zusammengesetzt und sich mal kurz vorgestellt hat. So hat es ein wenig gedauert, bis ich so halbwegs wusste, wer die anderen sind.

    Viele Grüße
    Lars

    PS: Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich versuchen mal ein paar Bilder hereinzustellen.


  • Zitat

    Schade fand ich nur, daß bei dem Vorspielen verschiedene Leute gegen Ende die Vorspieler nicht alleine spielen gelassen haben. Das fand ich etwas respektlos und unnötig. Wenn am Ende keine Lust mehr aufs Vorspielen vorhanden war, so hätte man das doch äußern können. So hatte man nicht die Chance den Spielern zuzuhören.



    Soweit ich mich erinnern konnte war das nur bei den slip jigs so, oder? Zugegebenermaßen habe ich - neben einigen anderen- da auch mitgespielt, das lag aber daran dass ich Rolf so verstanden habe (das ist jetzt nicht wörtlich wiedergegeben): "bei den slip jigs können die anderen ja auch unterstützen" (evtl. weil sich zuerst da keiner so recht traute). Sorry, Rolf falls ich da was falsch verstanden habe. Ich weiß nicht ob daher verschiedene angefangen haben mitzuspielen. Vielleicht ist das Vorspielen auch durch den Defekt des CD-Spielers etwas aus der "akuraten Form" gekommen.
    Wie auch immer, zuvor bei dem Reel haben wir doch alle zugehört und jeder hat seinen wohlverdienten Applaus bekommen. Jedenfalls hoffe ich nicht dass sich irgendwer respektlos behandelt fühlte, jedenfalls war das von meiner Seite nicht so gemeint (von den anderen glaub' ich auch nicht), sollte das vorgekommen sein, dann tausendmal Entschuldigung.
    Bei den Übungsstunden kommt das auch vor, da muß ich Guido wirklich Recht geben, muß auch zugeben zwischendrin, wenn andere dran waren (ich weiß nicht ob's diesmal so war) auch schon mal etwas rumprobiert zu haben (meiner Meinung nach dezent, stört trotzdem und ist nicht o.k.). Man darf mich dann durchaus zur Raison rufen (aber bitte nicht anschreien), ich merk' halt auch nicht immer was ich tue.

    Dass sich nicht alle getraut haben vorzuspielen liegt vielleicht an der Anwesenheit von so viel fachkundigem Publikum und der "Bodhran Ober-Gurus" von Deutschland - ist zwar eigentlich Quatsch, aber zumindest bei mir der Fall. So allein da vorne auf dem Koffer und alle hören und gucken, da kriege ich nix mehr hin - befürchte ich zumindest (das Ganze ist natürlich völlig anders bei nicht fachkundigem Publikum - schließlich ist der Einäugige unter den Blinden der König).

    So, nun genug geoutet.

    Gruß, Coinín

    @ Tim: Hey, so schlecht, bzw. so ein totaler Anfänger bist Du doch gar nicht, wenn man Deine Beiträge liest könnte man ja fast meinen Du weißt kaum die Trommel zu treffen. Ich kann Lars nur zustimmen, Du bist echt talentiert und ich fand Dein Getrommel absolut hörenswert!!

  • also erstmal ein dickes dankeschön an meine vorredner die meinen ich hätte talent :D
    freut natürlich sowas zu lesen
    aber wenn ich dann an besagten workshop denke und an den Big Reel of Ballynacally (wie der rest des sets heisst weiss ich nicht - wer das weiss - sagts mir bitte...)

    ich mein zu dem Big Reel spiel ich schon länger und meiner meinung nach recht gut (wenn auch höchstwahrscheinlich zu leise....)
    aber was ich da auf der kiste abgeliefert hat ärgert mich dann weil ich weiss es würde besser gehn...
    aber das is vielleicht auch der "oh mein gott - der rolf und der thorralf gucken zu....." effekt....

    Zitat

    (das Ganze ist natürlich völlig anders bei nicht fachkundigem Publikum - schließlich ist der Einäugige unter den Blinden der König).


    dem kann ich mich nur anschliessen
    wenn ich hier bei uns in der gegen mal wild solo auf meiner Lotte draufrumhau sind alle hin und weg und begeistert wie toll das doch alles wäre..... :))

    ebi: danke fürs lob - aber bitte zerstückelt mich nicht.... also nix mit scheibe abschneiden und so... danke


  • Hi Tim,

    Zitat

    aber was ich da auf der kiste abgeliefert hat ärgert mich dann weil ich weiss es würde besser gehn...



    Das sagen wahrscheinlich einige derer die vorgespielt haben. Aber ehrlich gesagt ist man nur so gut wie man sich in so einer Situation verkaufen kann. Und wenn man sich gegenüber ehrlich ist sollte man sich nicht an der möglichen Leistung bei optimalen Bedingungen beurteilen sondern vielleicht mehr an der Leistung die man auch unter Belastung erreichen kann.

    Zitat

    - aber bitte zerstückelt mich nicht.... also nix mit scheibe abschneiden und so...



    ...doch das wäre gut. Man muss ja Konkurrenz klein halten! :D

    Viele Grüße
    Lars

  • Moin an alle,

    erst einmal besonderes Lob an Michael für die Organisation - hängt ja doch immer eine Menge Arbeit dran. Das Dojo ist atmosphärisch, vielleicht können wir vom Verein mal darauf zurückkommen.

    Toll, dass so viele Leute da waren und schade, dass ich nur zwei Stunden am Samstag vorbeischauen konnte. Immerhin habe ich es Rolf zu verdanken, das erstemal eine Bodhran nicht nur bewundert, sondern ihr Töne entlockt zu haben :D

    @ Rolf: Ich war so begeistert, dass ich den Beater gedankenverloren gleich mal mitgenommen habe... 8o Schreib mir mal ne Mail, wird natürlich erstattet.

    Wie der Rolf am Samstag schon sagte, planen wir einen 1 1/2-tägigen Workshop mit ihm im März nächsten jahres und dann vielleicht regelmässig im Raum Rhein-Main (halbjährlich). Wer auf dem laufenden bleiben möchte, kann sich gern unter http://www.digrm.de informieren.

    Ansonsten bin ich gespannt, ob die Diskussion um einen kleine regelmäßige "Lerngruppe" im Raum FFM weitergegangen ist.

    Viele Grüße,

    der Markus

  • Hallo!

    Auch von mir vielen Dank an alle, die dieses tolle Treffen möglich gemacht haben!

    Ich möchte mich entschuldigen, weil ich nicht aufgepasst und dann glaub ich auch mitgeklöppelt hab.
    Tut mir leid!

    Eine Frage an unsere Fotografen:

    Wo sind die Bilder :-)
    Kann mir so schlecht Namen merken und würd sie so gern den Bildern zuordnen.

    Liebe Grüße an alle!


    Thorsten

  • Hi Leute,

    während Ihr Euch fleissig beklöppelt habt (gabs denn gar keine Bierleichen? ?(:) ) "musste" ich auf einem Schulfest auftreten. War ein bisschen chaotisch, da wir (meine Schwabensession) den Auftritt nicht so richtig vorbereitet haben, aber nachdem für Bier gesorgt wurde (war ne Montessori-Schule) ging es dann wesentlich besser.

    Schade dass ich nicht dabei war bei Euch, hätte mich echt gefreut. So bleibt mir die Vorfreude auf kompromittierende Bilder und auf das nächste Treffen, zu dem ich es hoffentlich auch mal schaffe.

    Bis denne

    Euer Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallöchen,
    muss schon sagen schöne und vor allen viele Fotos.
    Aber was zum Teufel ist dat denn für ne Riesenbodhran?
    Is ja ein Urgewüchs. 8o
    Wie klingt so ein Riesending?

    Gruß Josh

  • Hallo !

    Das macht echt einen Riesenspaß, auf der Riesenbodhran zu spielen. Klingt natürlich anders als gewohnt: Bassig donnernd und laut mit viel Nachschwingen, auch kommt man mit der Hand kaum ans Fell und kann nur schwer abdämpfen.
    Wenn man direkt dran sitzt, wummerts wie ein Gong.
    Kommt super mit ner Haarbürste, hat mich auf dem Treffen total umgehauen, was man vielleicht an meinem Gesichtsausdruck erkennen kann.  

    Vielen Dank für das tolle Treffen und das Fotoalbum !

    Gruß
    Ralf