Hedwitschak Bodhrans

  • Dann wird das sicher der neue Trend! :D

    Echt Klasse, deine Bodhrans werden immer begehrter! Das hast du dir aber auch verdient! :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Wenn man am Fell an der Wirbelsäulenstelle spielt, kann man einen schönen Gänsehaut-Effekt erzeugen, im Bodhranspiel auch bekannt als Phänomen der totalen bodhranistischen Ekstase.

    Genauer: Es werden in der Wirbelsäule des Zuhörers neuronale Erregungsbahnen erzeugt, deren Amplituden sich abwechselnd wellenförmig von dorsal nach cranial bewegen. Bei anhaltendem Effekt kann dies in Extremfällen zu Schüttelanfällen führen, die sich in Eiltempo bis in den Bereichen der Fußmeridiane entladen.

    Exzellente Bodhranspieler wie Jonny oder Jim wissen um die geheimen Effekte bestimmter Ziegenfelle und machen sich diesen Effekt so zunutze. Dafür braucht es aber auch exzellente Hersteller.

    Dank sei der Ziege, sie sei gelobt!

    :):):)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ...ich hätte es nicht besser sagen können ?(8o?(

    ROLF: Das ist Buche.

    @alle anderen: Die Wirbelsäule gibt mehrere Effekte:

    1. Sie reduziert das Schwingungsverhalten des Fells.

    Dies ist normalerweise extrem klangschädlich, vor allem wenn die Wirbelsäule dick und hart ausgeprägt ist und der Rest vom Fell dünn und weich ist. Dann gibt es Obertöne ohne Ende. Das Schlimmste was man machen kann, ist so eine Wirbelsäule genau in die Mitte der Trommel zu setzen. Dann entstehen zwei unterschiedliche Schwingungsfächen und das klingt grauenhaft. Meist werden sie sogar unharmonisch lauter.
    Ich verarbeite Wirbelsäulen nur wenn sie gleichmäßig und relativ weich sind. Ist bei meinen Fellen kein großes Problem, da die Ziegen nicht älter als 1,5 - 2 Jahre alt sind wenn sie geerntet werden. Da ist die "dorsal line" noch flexibel und ich kann sie sogar mittig verwenden. Außerdem achte ich darauf daß die Wirbelsäule aus dem hinteren Teil des Tieres kommt weil sie da "keilförmig" zuläuft und weniger Störfrequenzen erzeugt. Sie wirk weniger als "Trennlinie" sondern mehr als "Peninsula". Sorry, mir fällt kein besserer Vergleich ein. Am schlimmsten ist der Nackenbereich der Ziege. Dieser Bereich ist als Trommelfell nicht zu gebrauchen.

    2. Der Wirbelsäulenbereich ist weniger stimmanfällig weil er kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    3. Die Wirbelsäule hat einen härteren Anschlag

    Aus diesen drei Effekten leitet sich die Bestellung von Rigo und Jim ab:

    Die Wirbelsäule da, wo man mit der Fellhand spielt weil dann die Handfeuchte nicht so schnell ins Fell geht und dadurch die Trommel weniger stimmanfällig wird.
    2/3 daß nur eine richtige Schwingungsfläche entseht.
    Und wenn man einen harten Akzent setzen möchte schlägt man auf den harten Bereich der Wirbelsäule.


    ...was mir noch eingefallen ist: Wirbelsäule ist nicht gleich Wirbelsäule. Es gibt ganz dünne aber dick ausgeprägte WS und welche die eher wie ein breiter Streifen ausgefromt sind. Letztere sind meis bei älteren, weiblichen Tieren zu finden. Kommt vielleicht von der Hautstretchung nach ner Schwangerschaft. Diese Felle sind relativ homogen und machen weniger Probleme als die dünnen harten WS.

    ...und was mir noch eingefallen ist: Ringo sucht immer männliche Ziegen. In dem ganzen Zusammenhang macht das ja auch wieder Sinn.





    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Micha
    Hallo? Rolf? Michael? Kann man das irgendwie in Ordnung bringen?


    Ist ein Fehler in der Programmierung, der mit dem Zusammenführen von Beiträgen zusammenhängt. Diese Funktionalität ist ein Hack, weil so nicht in der Foren-Software unterstützt. Ich bräuchte mal einen PHPler, der sich das mal anschaut, oder ich selber etwas mehr Zeit. Vielleicht wird das zwischen den Jahren was...

    Gruß, Michael

  • Was zählt da? Die Durschnittsbewertung oder die Gesamtzahl der Punkte?
    Ach egal, ich hab jetzt einfach mal allen anderen einen Punkt und dem Bodhranbauer meines Vertrauens fünf gegeben. :D

    Viele Grüsse
    Jens

    PS: Wann darf ich auf 'nen Kaffee vorbeikommen? (aber nicht dass Du Dir jetzt Hoffnung auf mehr machst! 8) )

  • Der Kaffee ist bei mir sowieso IMMER inclusive :)

    Aber ich hab da gerade eine andere Idee:

    "Gemeinsam sind wir stark" -das beweisen 10 Bewertungen in nicht mal zwei Stunden.

    Wieso sollen wir dann nicht auch alle was davon haben ?

    Es dürfte nicht allzuschwer sein den ersten Platz zu erreichen was 2500 Euro Prämie bedeutet. Ich würde anbieten:

    833 Euro sack ich selber ein (für die Kaffeemaschine) :D
    833 Euro benützen wir für ein richtig fettes Forumstreffen und buchen uns Martin ONeill :D:D:D
    833 Euro spende ich für einen guten Zweck wie Musiktherapie für behinderte Menschen.
    und den Resteuro versaufen wir.


    gut, ist wahrscheinlich nicht ganz der Zweck dieses Awards aber die sind ja selber Schuld wenn sie so ne dumme Entscheidungsmethode wählen, oder ?
    Schreinermoralisch kann ich das auch vertreten weil sonst keiner ne 360° Formverleimung anbietet, und das muß erstmal jemand nachmachen.

    ? any comments ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    das hört sich gut an. Martin O'Neill wird zu dem Kurs allerdings sehr schwierig..:).
    Grüße
    Der Rolf



    Dann hald was Billigeres... Rolf ?!?

    :D:D:D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"