Bodhran Geschichte

  • Aber bei "OSullivans March" und bei "King Laois March"
    (The Wide World Over": Lied 1) spielt Kevin Conneff das intro mit "Offener" Hand (das hört sich ja an wie eine Verletzung :-) ).
    Ich denke, dass man, wenn man die linke Hand weglässt
    einen Sound erzeugen kann, der an die großen Keltischen Trommeln, wie sie bei Riverdance, Lord Of The Dance und sogar bei "Lough Erin Shore" von den Corrs zu hören sind.
    Vielleicht wurde das offene Spiel von anderen, ähnlich gebauten Rahmentrommeln übernommen.
    Zum Beispiel die marokkanische Bendir wird nur mit einer Hand gespielt, weil die andere den Bendir hält.
    Oder beim mittelalterlichen Tabor oder Taborim:
    Hier spielt der "Taborist" mit der anderen aHand eine Flöte...

    Das hört sich doof an, aber vielleicht hatten die Kelten einfach nicht genügend Sitzmöglichkeiten und mussten den Bodhrà n (im stehen) halten...
    Durch die Stühle in den Pubs und das damit
    verbundene Spielen im sitzen, wurde die linke Hand
    dann "arbeitslos" und ein schlauer Bodhrà n-Spieler hat sich dann was für die linke Hand ausgedacht....

    Aber man weis ja nie....

    Ben :]

  • Moin
    doch man weiss...;)
    das Ablegen der Hand ans Fell gibt es seit den 60ern, vorher nur offen.
    Die Kelten hatten mit dieser Trommel, die wir hier alle spielen nix zu tun...was die fuer Musik machten, weiss keiner. Die Musik, zu der wir spielen, ist mit Sicherheit nicht keltisch.
    Was sind bitte die grossen keltischen Trommlen ???
    Die Teile aus den Danceshows sind jedenfall sehr kommerzielle Produkte, die mit Tradition wenig zu tun haben.
    Gruesse
    Der Rolf

    PS
    Auf meiner Website gibt es einen Powerpoint Vortrag zu der Entwicklung des Bodhraspiels in den letzten 50 Jahren, da kannst Du noch einiges an Info finden...

  • moin

    is ja hochinteressant was man hier so zu lesen bekommt...

    ich vermute mit der grossen keltischen trommel könnte eine lambeg gemeint sein
    auf videoaufnahmen die ich von riverdance hab sind trommeln ähnlich einer lambeg zu erkennen
    allerdings sind die meines erachtens nach kleiner als das monsterteil das auf einem von rolf geschickten bild (thread wegen der riesenbodhran....) ist
    nur ca 3/4 so gross wie die auf dem bild.....

    ich hoff man versteht was ich hier sagen will..... :D

  • Ich mein ja nur.....

    Ich weis nicht wie diese großen Trommeln heißen...
    die kommen aus Nordirland und Wales.

    Die Bodhrà n ist bis ins 14 Jhd. nachgewiesen und da gab es doch sicherlich noch traditionell keltische Traditionen...

    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Kelten aus Osteuropa stammen, wo Rahmentrommeln in Form der Bodhrà n weit verbreitet sind (Jugoslawien usw....)
    Dann im Mittelalter kamen irische Siedler nach Spanien
    (Galizien), wo das Tambourin beheimatet ist...
    Dort gibt es (kennt man ja sicherlich) Tambourines, die so groß sind wie Bodhrà ns und die Bodhrà ns in Irland weisen seit dem auch Schellen am Rand auf (Aus Bierflaschendeckeln).

    Ich denke, die Spielweise mit offener Hand ist noch geläufig.
    Ich jedenfalls spiele oft um Abwechslung einzubringen "mit ohne " Hand auf dem Fell.


    BEN

  • Moin Ben
    also hier geht jetzt einiges durcheinander. Das was Du da oben anfuehrst ist in keinster Weise zu beweisen.
    Bis ins 14. Jahrhundert ist die Trommel nicht serioes zuruckzuverfolgen.
    Die Lambeg Trommel koennte die Trommel sein, die Du meinst, aber die ist so gar nicht keltisch, sondern von den protestantischen Einwanderern importiert.
    Ich empfehle fuer die tiefere Lektuere:
    The Lambeg and the Bodhran, gibt's bei amazon.
    Gruesse
    Der Rolf

  • Hallo Ben,

    wo kann man denn nachlesen, daß die Bodhran bis ins 14 Jhd. nachgewiesen ist? Das würde mich sehr interessieren, da ich zur Zeit meine Magisterarbeit über die Bodhran schreibe und mir eine solche Erkenntnis noch nicht unter die Augen gekommen ist!?!?

    Die Geschichte mit den Tambourinen finde ich sehr fragwürdig. Es stimmt zwar, daß es Handelsbeziehungen zwischen Spanien und Irland gab, aber ob die Bodhran über Spanien nach Irland gekommen ist, kann nicht bewiesen werden. Es ist eine der vielen Möglichkeiten! Bedenke bitte, daß es bereits bei den Römern Tambourine gab und diese bis nach Schottland gekommen sind. Irland war bekannt, denn vom schottischen Festland aus kann man es sehen. Meines Wissens nach, existierten die Römer vor dem Mittelalter!?!? Aber auch dies ist nur eine Möglichkeit.

    MfG

    Guido

  • Das mit dem 14. Jahrhundert steht in einem kleinen Heft von Waltons...die müssens ja wissen...

    Ich wollte nochmal was anderes Fragen:

    Was ist den mit dem Spiel auf dem Rand?
    Also nicht der Randschuß, sondern das bloße Spiel
    auf dem Rand?

    Dem Lernheft "Die Bodhrà n" von Waltons steht, dass es von den heutigen Spielern NIE benutzt wird.
    Aber das klingt irgendwie komisch....

    Ben

    P.S.: Die Bodhrà n mit den Schellen gibts aber...

  • Hallo,

    zur Bodhrán gibt es inzwischen Einiges an Literatur. Manches davon ist auf hohem Niveau geschrieben, anderes ist schlichtweg schauderhaft. Im Medien-Thread steht ein Anhang zur Literaturliste. Dort sind die wichtigsten ernstzunehmenden Bücher und Artikel zur Bodhrán-Geschichte gesammelt.

    Moritz

  • Moin
    nicht alles von Waltons glauben :D
    Die Schellenbodhran gab es natuerlich, bis in die 60er (vielleicht auch 70er) taucht sie immer wieder mal auf. Allerdings heute kaum noch, weil der Sound sozusagen "bereinigt" wurde, unter anderem auch dadaurch, dass die linke Hand die offenen Schlaege abdaempft und nicht mehr soviel auf dem Rand alleine gespielt wird.
    Sieht man aber immer wieder mal hier und da, vor allem von aelteren Spielern, weisst fuer einen Durchgang eines Tunes.
    Persoenlich finde ich es nicht wirklich schoen...
    Gruesse
    Der Rolf