Albert Alfonso Bodhráns

  • Hallo,

    bevor sich in der falschen Rubrik ne Diskussion zu Alfonso entwickelt, starte ich hier nen neuen Thread dazu. Er soll übrigens Stimmringe aus Messing verwenden. Die eine, die ich mal in der Hand hatte, war ok, aber nothing special.

    Gruß von Moritz

  • Moin
    Achtung: Die Alfonso die JJK hat, ist sicher keine typische Alfonso. Das Fell kann sehr hart sein. Bestellung geht übers Netz:
    Klick mich hart
    Der Sound einer Trommel, die über eine PA läuft ist natürlich nicht identisch mit dem "normalen" Sound. Eine bißchen an den Knöpfen gedreht, schon klingt alles schön bassig :D.
    Grüße
    Der Rolf

  • Also mein Ding wär die Alfonso von JonJoe nicht. Viel Fellfetzen hängen noch dran - das muss ja furchtbar rubbeln beim Spielen - der Rahmen ist im Vergleich zur Okane recht schmal. Wie er da den Sound rausholt, keine Ahnung. Vielleicht auch mit Hilfe der Technik, hm. Und vom Stimmsystem: da sind nur 4 Versteller aus Messing drin, aber anscheinend voll ausreichend.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • was den "flachen rahmen" von JJK's alfonso angeht.....
    auch damit kann man fetten bass haben

    ich hatte ne trommel vom chris (37x13 - basic line) und hab die getaped......... alter schwede war das n sound!
    wenn man bedenkt dass es die billigste basic line war .....
    hammer! und die hat auch n netten bass rübergebracht...!

    also nich wundern - probespielen :D

  • War auch gestern bei Flook, super, aber die Bodhran hat mich nur durch den Sound überzeugt, optisch alles andere als ein Leckerbissen:
    Dämpfungsring innen hing in Fetzen (kann auch an JJ liegen :-) )
    "Zierleiste"auf dem Trommelrand war nicht geschlossen
    Natürlich zählt hauptsächlich der Sound, aber für mich nicht nur!!

    Sven

  • nachdem ich an anderer Stelle (finde ich leider nicht mehr) geschrieben habe daß die 16" DaBlonde, die ich 2008 bei der WBC in Milltown/Kerry gespielt habe ziemlich kacke war muß ich jetzt doch was ganz aktuell ergänzen: ich habe eine 12" oder 13" DaBlonde mit sehr schmalem Rahmen (vielleicht 10cm) und Kalbsfell anspielen dürfen. Auf Inis Oirr beim Craiceann festival hatte eine Dame so eine dabei. Wie ich ja schon vermutet habe funktioniert das 3-Punkt-System bei so einer kleinen Trommel viel besser als bei der 16" wo der Stimmrahmen zwische den Verstellern brutal durchhing.
    Diese Kleine hingegen war richtig lecker !!!
    So weit ich das gesehen habe ist da kein "normales" Tape drauf sondern so eine Art Gummischlauch.
    Diese Trommel war die beste Alfonso (also nach meinem Geschmack...) die ich je gespielt habe. Richtig lecker Trömmelsche !!! :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    hatte eine Dame so eine dabei

    Zitat

    Diese Kleine hingegen war richtig lecker !!!

    :rolleyes:

    Zitat

    (Da war...)so eine Art Gummischlauch (drauf)

    8o?(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!