Bier, Limo oder Dresche? Was bekommt Ihr in Euerm Pub?

  • Hallo Leute,

    das würde mich wirklich mal interessieren.

    Ich nehme an, dass eine ganze Reihe von Euch in einer Kneipe bei Sessions mitspielt. Nun ist es häufig so, dass - je nach Kneipe und Spielniveau - den Musikern und den Bodhran-Spielern etwas zu trinken gegeben wird, damit niemand vorzeitig schlapp macht. Schließlich will auch das Publikum unterhalten werden.

    Bei uns in Kassel ist das so: Jeder der mitspielt bekommt das erste Getränk gratis. Pech, wenn man dann gerade Leitungswasser geordert hat. Wenn ich zur Tür reinkomm, dann hat mein Lieblingsbarkeeper meist schon das Bier gezapft, bevor ich meine Jacke aufhängen kann. Ich trinke am liebsten das Beamish - auch wenn es furchtbar schmeckt - aber es ist immer so ein schönes Kleeblatt drauf. Spezialservice für uns Musiker. Soll vermutlich Glück bringen für das Spielen. Häufig ist das Glück jedoch nicht direkt proportional zum Verzehr der Kleeblätter. Irgendwas stimmt da wohl nicht mit der These...

    Was bekommt Ihr denn in Eurer Session??? Alles frei oder gar nix? Seid Ihr willkommen oder hat man Euch schon rausgeschmissen?

    Raus mit der Sprache....

    8)

    mfG

    Mat
    ..

    der neugierige...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ein Getränk umsonst und dann noch "Kohle" (ist also quasi eine paid session für die Stammmusiker), da wir engagiert wurden regelmäßig (1x pro Monat) zu spielen. "Gastmusiker", also die, die ab und an mal kommen 1 Getränk frei.

    Coinín

  • @Coinin: das ist ja interessant. Ich dachte, paid-Sessions gibt es nur in Irland...und das klappt alles gut? Mit den anderen Musikern? Gibts es nie Probleme? Neid, ect. ?

    Guido: auch ne gute Lösung: Promille gegen Prozente! :D . Und wer bezahlt die Jungs? 8)

    Sehr spannend, zu hören wie das woanders funktioniert. Unserem Pub geht es extrem schlecht, von daher könnte ich es gar nicht verantworten, wenn wir alles für umme bekommen würden.


    Gruß

    Mat
    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    bei uns In Hannover ist auch paid session. Das macht auch Sinn, denn wir von DeReelium sind dafür verantwortlich, dass jeden Sonntag was läuft...und nicht nur, wenn wir Bock haben oder gerade Zeit ist. Wenn wir alle nicht da sind (gig oder so) dann müssen wir uns um Ersatz kümmern (der dann für den Tag das Geld bekommt). Trotzdem sind immer andere Musiker auch noch da und von denen hat sich bislang nur einer beklagt...und es nach der oben aufgeführten Erklärung auch eingesehen.
    Getränke zahlen wir ganz normal...am Anfang gab es weinger Geld, dafür umsonst trinken. Das führte dann dazu, dass jede Menge "Musiker" am Tisch saßen, die keinen wirklichen Beitrag zur Musik leisten konnten, aber umsonst saufen...da mußten wir dann handeln...;)
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    am Anfang gab es weinger Geld, dafür umsonst trinken.



    Stell ich mir schlimm vor: soviel Karamalz!

    :D

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    @Coinin: das ist ja interessant. Ich dachte, paid-Sessions gibt es nur in Irland...und das klappt alles gut? Mit den anderen Musikern? Gibts es nie Probleme? Neid, ect.



    Nein, bis jetzt gab's da keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht ob andere Musiker, die ab und an mal da sind das so mitbekommen (verheimlichen tun wir das natürlich nicht, sonst würd' ich's ja hier nicht veröffentlichen).
    Falls das jemanden stören sollte, kann ich auch nur die gleiche Erklärung geben wie Rolf. Denn wir sind auch verantwortlich dass was läuft und dies wird vom Wirt auch erwartet, d.h. einfach mal kein Bock oder zu müde geht nicht, wir versuchen auch für Ersatzmusiker zu sorgen wenn wir mal knapp besetzt sind und müßten ansonsten die Session rechtzeitig absagen (kam noch nicht vor). Sollten andere Musiker auch sehr regelmäßig dazustoßen würden wir natürlich auch brüderlich was abgeben. Mich stört es auch in keinster Weise wenn ich bei anderen paid sessions mal mitspielen darf und selbstverständlich da auch nichts bekomme (ich würde das Geld auch nicht annehmen wollen).
    Wir kriegen wirklich auch keinen Riesenbetrag dafür, das Geld kommt in unsere Bandkasse und im Laufe der Zeit sammelt sich ein bißchen was an, womit wir dann das ein oder andere für die Band wenigstens teilweise mit finanzieren können. Wir sind ja auch nicht mal annähernd "Halbprofis" (mit Musikern wie sie z.B. bei den Gruppen von Rolf oder Guido spielen überhaupt nicht vergleichbar), spielen in erster Linie just for fun (naja den haben die Besseren ja hoffentlich auch noch ;) )und haben im sehr regionalen Raum unsere "kleine Fangemeinde".

    Coinín

  • In Berlin und Potsdam sind die Regelungen unterschiedlich:

    Sonntags-Session: halber Preis.
    Montags-Session: free drinks wenn sich keiner zusäuft.
    Dienstags-Session: free drinks wenn moderat getrunken wird - und nicht ganz viele Musiker, aber ganz wenig Gäste da sind. Das läuft jeden Abend so ungefähr nach Art eines gentlemen's agreement zwischen Musikern und Wirt.

    Irgendwo soll's auch noch ne Beginner-Session geben, aber da kenne ich die Regelung nicht.

    Gruß von Moritz

  • Hallo,

    ich habe schon alles mögliche erlebt. Daß man garnichts bekommt kommt selten vor und führt auch nicht gerade dazu, daß man gerne wiederkommt (es sei denn, das Pub läuft schlecht und man unterstützt den Wirt gerne).

    Ansonsten gibts in dem einem Pub ein Getränk frei, wobei der Wirt es nicht so eng sieht wenn man gut gespielt hat und nicht übermäßig viel getrunken hat. In einem anderen Pub habe ich auch schon Essen und Getränke frei bekommen allerdings bei einem anderen mal auch mal garnichts. Da bin ich doch eher für eine Regelung des ganzen. In einem dritten Pub bekommt man ein Getränk (oder auch mehrere) gratis und der Wirt stellt des öfteren mal was zu Essen auf den Tisch. Ein sehr netter Zug.

    Ich finde es am sinnvollsten, wenn es zwar eine Grundsätzliche Regelung gibt, der Wirt aber je nach Leistung und Umsatz "nachbessert". Man muß halt verstehen, daß ein Pub voller trinkfreudiger (wenn's gratis ist) Musiker nur Kosten verursacht. Erst wenn dadurch auch Publikum angelockt wird lohnt es sich auch für den Wirt.

    Gruß
    Lars

  • Hallo
    Im O`Reillys in Stuttgart waren bis jetzt die Getränke immer frei.Peinlich für mich,jedesmal wollte ich meine Rechnung bezahlen,bis mir jemand erklärt hat, daß die Musiker die Getränke frei haben.

  • das ist ja ein interessanter thread hier, habe ihn heute erst endtdeckt, dank sabsis beitrag (ich war ja auch länger nicht präsent im forum, muß wohl einiges nacharbeiten)
    bei uns im connemara sind die getränke für alle musiker frei, oft gibt es auch noch ne pizza oder flammkuchen dazu - liegt halt auch an dem pfundigen wirt, der ja selber kein unbeschriebenes blatt in der deutschen irish trad. szene ist.
    aber es kann schon mal peinlich werden, wenn 14 bis 16 musiker fröhlich rumträllern, der wirt mit dem bier nicht nachkommt - er spielt ja auch meistens mit, die musik dank guinness immer schlechter wird und ... nur 2 oder 3 gäste im pub sitzen.
    im übrigen kann man den ausführungen von lars nur zustimmen, es darf nicht nur gesoffen werden, es geht ja eigentlich um musik und nicht um die fröhliche zecherei, wenngleich die auch spaß machen kann :]
    gruß,
    e.

  • Die Session findet montags statt,da hält sich die Trinkerei echt in Grenzen.Es ist eher eine nette Runde,wo nicht nur gespielt,sondern auch das Ein oder Andere angesprochen wird.Aber nur kurz, die Gäste wollen ja auch was hören.Anfänger oder Einsteiger aus anderen Musikrichtungen sind auch willkommen.Wenn sie nicht gerade meinen sich darstellen zu müssen,bekommen sie auch die Hilfe die sie brauchen,um mitspielen zu können.Der Wirt selber spielt auch Bodhran(früher Bachelor`s Walk).Aber wenn wir zu mehreren Bodhranspielern da sind,verständigen wir uns meist mit einem Kopfnicken wer nun spielen will.Interessant wäre für mich, wie es Nichtprofis bei anderen Sessions ergeht.
    sabsi

  • servus leute,

    also in wien hat sichs nun, nach ein paar Jahren eingespielt, dass wir bei den meisten Sessions 50% zahlen. Ist irgendwie ein faires Abkommen mit dem Wirt, der so nicht draufzahlt und den Musikern die dann nicht unbedingt dauernd spielen müssen und auch mal rumalbern können...

    have fun
    bernhart

  • Hallo Leute,

    von uns in Kassel gibts News: da unser Stammpub vor ein paar Wochen zumachen musste, hat sich die hiesige Session nach was anderem umschauen müssen. Wir haben jetzt zwei Lokalitäten, das erste hat erst neu aufgemacht und wir spielen dort in einem Nebenraum eher so für uns bisher, zahlen dort auch alles selbst (wobei der Wirt und ein begeisterter Gast schon mal ne Runde schmissen).

    In der zweiten Kneipe waren wir gestern. Das war sehr genehm, denn wir werden dort jetzt jeden letzten Dienstag im Monat spielen können.

    Für uns ein absolutes Novum: Alle Getränke und alles Essen mit einer Riesenauswahl frei! Das Bier wird direkt in der Kneipe gebraut, und das ist schon ne irre Kulisse mit den Riesenfässern. Gestern war es wohl auch so, dass es sich für den Wirt gelohnt hat (ist ja die ökonomische Voraussetzung für Freiessen und -getränke). Macht echt viel Spaß so.

    Machts gut. Viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Alle Getränke und alles Essen mit einer Riesenauswahl frei! Das Bier wird direkt in der Kneipe gebraut, und das ist schon ne irre Kulisse mit den Riesenfässern.



    Hi Mat, haste noch nen Job und ne Wohnung in Kassel frei? Hört sich ja bärig an. 8o

    Gruß Josh :D

  • josh: bleib du mal lieber in A bei Frau und Kind! :D

    Davon abgesehen: es ist im Gespräch, dass die Schwabensession eh mal nen Ausflug nach Kassel macht, so im Kleinbus. Session meets Session. Da kannst ja dann mal mit. Oder auch so mal hochkommen.

    Nee, wir haben lange in unserm alten Pub gespielt in dem Wissen, dass ihn jedes Bier, das wir uns umsonst erspielten, einen Schritt weiter in den Ruin getrieben hat. Ich für meinen Teil hab dann halt kräftig Trinkgeld gegeben, damit sichs wieder ausgleicht, die Konventionen (und die "Ehre") aber gewahrt bleiben. :(

    Dafür haben wir uns jetzt mal ein bisschen Luxus verdient, finde ich. Vom verrauchten dunklen Kellerpub hinauf zu Licht und Leben, zu Luxus und Glamour, zu Tanz und Dekadenz.

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,

    bei uns in Osanbrück (Grüner Jäger) ist jeden 3. Sonntag im Monat Session. Dort haben wir am Abend zwei Getränkerunden frei. Ansonsten zahlt jeder selber, was aber auch geht, da So. Guinness und Weizen nur 1,60€ kosten!

    Gruß Frank :D

  • Zitat

    da So. Guinness und Weizen nur 1,60€ kosten!



    Wow, Osnabrück, das mir offengestanden ansonsten wenig bis nichts sagt erhält 1000 Sympathiepunkte ;) .

    Hoffentlich müssen wir nicht demnächst hier eine Warteliste einrichten weil die Hälfte des Forums zur Session nach Osnabrück will.

  • Ja ja, was soll ich sagen,

    "Ich komm zum Glück aus Osnabrück" hehe.

    Gestern waren wir in einem Nachbarort von Osnabrück,
    haben dort bei einem Italiener gespielt. Dort gab es Getränke
    frei und Pizzabrötchen und ne Riesenpizza als Dankeschön,
    es lohnt sich also mal bei uns vorbeizuschauen!

    Sch:Dnen Gruß aus Niedersachsen

    Frank

  • Hi ihr Lieben :-)

    in Venne, das ist auch mehr oder weniger bei Osnabrück ist jeden ersten Dienstag im Monat Session. Ich wollte da auch mal bezahlen, ist genialerweise nicht nötig.
    Vorgestern waren allerdings 5 Bodhrans da, das ist dann schon schwierig für die anderen ;-).

    Wie läuft das eigentlich auf anderen Sessions mit der Absprache.
    ich trommlezwar gerne viel und lange, aber mit drei bodhrans mulmts doch meist gewaltig, zumindest, wenn man nicht aufeinander hört.

    Wenn ich merke, dass mich jemand gegen die Wand spielen will (lautstärkemäßig) , höre ich meist auf...

    Liebe Grüße

    Sven

  • Sorry, Sorry, Sorry!!!!!

    Volker hat recht, die Session in Osnabrück ist jeden 2. Sonntag im Monat, quasi diese WE.

    Gruß

    Frank

    PS: Schau doch mal vorbei, Sven, ich kann dieses WE leider nicht, Bodhran-Workshop bei Thorralf :]

  • HI Sven,

    ist zwar hier in diesem Thread OT, aber sei es drum.

    Ich halte es so mit anderen Bodhrans: wenn ich denke, da spielt jemand anderer super, dann halt ich mich vornehm zurück und schau und hör zu und versuch was zu lernen. Sind noch 1-2 andere da, die etwas fachliche Unterstützung brauchen, spiel ich gerne mit und zeig was bei mir so rauskommt. Sind es allerdings zuviele Trommeln (was ich wirklich schlimme finde, mir ist das eher peinlich, dass ich auch noch Trommler bin), verlege ich mich auf meine Zweitinstrumente Tin und Low Whistle und Gitarre. Das würd ich eh jedem Bodhran-Spiele empfehlen. Man entwickelt ein besseres Gefühl für Tunes. Ist nicht jeder so hochtalentiert wie Rolf, so dass nur Trommeln reicht. Wäre interessant das mal zu eruieren, vielleicht in einem zweiten Thread. *das hab ich grad eben gemacht, bitte dort weiterposten*

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    Zitat

    verlege ich mich auf meine Zweitinstrumente Tin und Low Whistle und Gitarre. Das würd ich eh jedem Bodhran-Spiele empfehlen. Man entwickelt ein besseres Gefühl für Tunes. Ist nicht jeder so hochtalentiert wie Rolf, so dass nur Trommeln reicht.




    Ich weiss, dass Problem hatte ich auch schon, dass es einem eher peinlich ist wenn da zig Trommler sind und dann auch manchmal die voll reindreschen. Ich hatte mir dann wie du weisst bzgl. der Low Whistle auch versucht
    ausser meinen " wohnzimmertauglichen " Gitarrenkenntnissen diese zu erlernen. Diese Zeit ist natürlich dann so intensiv, dass ich wiederum ein schlechtes Gewisssen hatte bzgl. der Bodhran. Ich denke mir, lieber versuche ich in einem Instrument richtig gut zu werden (irgendwann, hoffe ich :rolleyes: )
    und da auch kräftig reinzuüben, als viele Instrumente nur halb zu beherrschen. Was jetzt natürlich nicht negativ bzgl. Deiner Whistle oder ä. sein sollte. Ich wünschte ich könnte wie du Whistle spielen.
    Im Gegensatz zu meiner Meinung fände ich es schon gut wenn man bei Bodhranüberbevölkerung einfach zu einem anderen Instrument greifen kann.


    Gruß Josh