Mikrophonieren

  • Moin zusammen!
    Ich habe gerade ein Exemplar AKG C 419 PP - also die Kabelversion bestellt und auch bekommen, weil mich mein Billigteil von Thomann beim letzten Auftritt genervt hat!
    Bei Musik-produktiv gab es ein Missverständnis, habe es deshalb über "yatego.de" bei einem Berliner shop bestellt. Hat zwar fast zwei Wochen gedauert, kam aber dann mit der Post wie gewünscht.

    hier die Seite

    Die habens direkt bei AKG bestellt.
    Musik-Produktiv hätte das auch gemacht, ..."würden sich aber so ein Mikro nicht auf Verdacht ins Regal legen!"
    - Originalton

    Und nebenbei: Ich bin sowas von froh, dass ich das jetzt habe :))

    Grüße aus Venne,
    Volker

  • ... äußerst mysteriös das Ganze. - Vielleicht bin ich (oder unser Lieferant, der ganz sicher nix erzählt, von dem er wüsste, dass es nicht stimmt) da einer Fehlinformation aufgesessen. 8o

    Schade, - hätte das AKG - wie gesagt - auch ganz gern mitgetestet; andererseits ist es ja das bestkommentierte Mikro hier im thread und deshalb sollte über die Qualität des Mikros kein Zweifel mehr herrschen. - Mit meinem Shure BETA 98 bin ich aber auch bestens glücklich und zufrieden. (Auch, wenn's dann doch deutlich teurer war, als es das AKG gewesen wäre.)

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • moin

    spannende sache das ganze....
    danke für den test!

    aber um mal ganz dreist zu fragen:
    könnte einer von euch mal nen direktvergleich shure 98 vs. akg machen?
    sind ja beide offensichtlich ziemlich nette mikros, aber der preisunterschied is ja doch ziemlich gewaltig.
    bemerkt man auch qualitativ einen unterschied?
    klanglich, handling, rückkopplung.... usw?

    würde mich schon interessieren


    schönen gruß vom tim

  • ja das hört man!

    Und das könnte Euch auch der Ralf schreiben, wenn er dann man den Test veröffentlichen würde...

    Wir hatten auch das AKG 419 und das Shure Beta 98 H/C im direkten Vergleich.

    Fakt, das AKG kann mit dem Shure nicht mithalten. Der Sound ist viel fetter und durchsichtiger. Die Höhen und Bässe sind ausgewogener der Höreindruck um einiges klarer.

    Dafür ist das AKG 419 super genial für Cajons!

    Das Mikro ist das Werkzeug des Bühnen-Bodhrán-Spielers und da sollte man nicht sparen! Einen ähnlichen Sound wie das Shure Mikro hatten wir auch mit dem Beyerdynamic 200, nur das dieses Mikro auf dem Stativ befestigt wird.

    Gruß

    Guido

  • hmmm

    danke für die schnelle antwort guiod :-)
    allerdings wäre für mich dann das AKG schon wieder interessanter
    erstens mal vom preis her
    zweitens spiele ich mit dem gedanken mal mit cajon anzufangen
    aber wie gesagt, letzteres is erstmal ein reines gedankenspiel
    wenn man zuviel auf einmal macht wird das ja alles net so super....

    naja - mal sehen.....
    aber auf jedenfall is mit deiner info schonmal was anzufangen :-)
    danke nochmal

  • Servus zusammen,

    nachdem ich das Verschwinden des C 419 aus diversen Onlineshops mit Sorge beobachtet habe, konnte man sich eigentlich denken, dass etwas Neues aus dem Hause AKG kommen wird.
    Rein zufällig bin ich gerade darübergestolpert, taufrisch auf der NAMM präsentiert: Die C 516, 518, 519 etc. Serie.
    Die Mikrofonkapseln der Instrumentenmikros sind wohl immer die gleichen, nur Schwanenhalslänge und Klemmechanismus unterscheiden sich.

    Preis liegt in der gleichen Kategorie wie das Beta 98 von Shure.
    Bin ja mal gespannt, wer als erste/r das Teil an der Bodhran spielt bzw. testet.

    Mehr dazu unter http://www.akg.com

    Gruß, Stefan

  • interessant........
    kann man das so verstehen, dass man jetzt an die 419er billiger rankommt - weil auslaufmodell und so....?

    Zitat

    Preis liegt in der gleichen Kategorie wie das Beta 98 von Shure.


    aber danke für die info!

  • ROLF: :D habich mir auch schon überlegt. Wir haben heute Abend einen gig, aber so schnell konnte ich das Teil dann doch nicht ranschaffen....

    @Tim: Wenn Du Glück hast....musst Dich aber beeilen, irgendwie ist der Markt jetzt schon ziemlich abgegrast...da hat AKG wohl schon eine Zeit nicht mehr produziert.


    Gruß, Stefan

  • Also - im Internet gibts das AKG 419 jetzt schon für 129 (!!) Euro!

    Stellt sich nur die Frage - is das Teil wirklich zu empfehlen? WIE viel besser ist das (90 Euro teurere) AKG 519? bzw. das Shure 98, von dem hier so geschwärmt wurde?



    noch ne kurze allgemeine Frage zu Clip-Mikros: macht der Clip kratzer ins Holz? oder macht man da moosgummi oder sowas zwischen clip und Holz?

  • Moin

    die letzten Postings waren ja schon ne Weile her, ich dachte, dass vielleicht jemand schon 30 days money back gemacht hat - oder anderweitig zu Erfahrungen gekommen ist....
    Fragen kostet ja nix ;)

  • Moin Tim,

    ich glaube nicht, daß ein Einzeltest des 519 eines Forumsmitgliedes wirklich weiterhilft. Schlechter als das 419 wird es wohl kaum sein, und ob es den Mehrpreis zum 419 wert ist, wirst Du nur alleine im direkten Test beider Mikros am selben Mischpult herausfinden.

    Mein Tipp wäre insofern: Besorg dir das 419 bestell dir das 519 dazu und entweder ist das 519 solide besser, dann vertickerst Du das 419 oder Du schickst das 519 halt wieder zurück.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo
    ich hab gerade folgendes Angebot C 418 gefunden:
    http://www.musik-service.de/Mi…G-C-418-L-prx12486de.aspx
    Es ist ein Einzelstück, weil es wohl den alten Batterieadapter B-29 nicht mehr gibt. Dass Mikro direkt über die 48 V Phantom der PA zu versorgen geht wohl nicht. Das Mikro braucht wohl 9 V.
    Da stellt sich wohl nur die Frage wo bekommt man jetzt noch den alten Batterieadapter her? Die neuen sind wohl mit mini xlr und das Mikro hat noch Klinke.

    Schöne Grüße
    Pascal

  • Welches würdet ihr nun empfehlen?


    AKG 519M
    Konnte ich bereits testen und fand ich echt sehr gut.
    http://www.thomann.de/de/akg_c_519_m.htm

    Shure Beta 98 H/C
    Hatte mein Händler nicht da, weiß also nicht ob die Klemme was taugt. Der Schwenkhals sieht mir doch recht kurz aus.
    http://www.music-town.de/musik…-Beta-98-HC-Mikrofon.html

    Shure Beta 98 s Ebay Angebot
    Find das Angebot für 2 Mic`s nicht schecht. Obwohl ich das Risiko gebraucht nicht so gerne eingehen würde. Außerdem muss ich mir wegen der Befestigung da noch was überlegen.

    http://cgi.ebay.de/Shure-Beta-…geNameZWD2VQQcmdZViewItem


  • Moin
    ich habe ja das
    Shure Beta 98 H/C und finde es besser als das C419, den Vorgänger vom C519. Die ebay Teile kenne ich nicht.
    Das Shure Beta 98 H/C macht einen sehr natürlichen Klang. Das C419 war immer etwas boomy.
    Was wissen wir den über die Veränderungen C419-->C519?

    Sonst für mich klar das Shure Beta 98 H/C
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus

    Ich habe mir jetzt auch das Beta 98 zugelegt. Im Januar stehen einige Gigs auch mit der Kanne an, da kann ich schon testen.
    Ich bin sehr erstaunt, wie schwer das Teil im Vergleich zum C 419 ist.

    Gruß, Stefan

  • Stimmt ,das Ding wiegt was. Das AKG 519 hättest du eh nich an den Rahmen bekommen, weil die Klemme zu klein ist. Es giebt allerdings eine neue Serie mit einer viel besseren Klemme und `nem geiles Sound ! Das AKG 518 ML ist extra für Trommeln ausgelegt .

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Servus
    Du möchtest Dir aber nicht wirklich DIE Klemme an Deine Bodhran schrauben, oder? Das schaut dann fast so bescheuert aus, wie Eamons Opus von Beyerdynamic. ;)

    Ich bin mir da ausserdem nicht sicher, ob die Klemme vom AKG 5er Serie nicht an meine RWE passt. Der Vorgänger passt - zwar knapp, aber es passt. Die Klemme vom Shure macht auch nicht weiter auf und es geht.
    Ich habzwar das C 519 noch nicht an der Trommel probiert, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Jungs von AKG die Klemme noch enger gemacht haben. Dann bekommen die Saxophonisten auch ein Problem.

    Gruß, Stefan

  • ...na ja, an den Rahmen meiner Byrne Trommel passte das 519 mal garnicht.
    Du hast schon recht, aber Aussehen ist nich alles und sooo schlimm finde ich's nich .
    Jedenfalls weit besser als 'n Stativ, zumindest wenn mann mehrere Instrumente spielt.
    Prost ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos