Ebi meets Seamus O'Kane

  • nach längerer abwesenheit hier im forum (sorry) nun doch endlich die bilder aus letztem sommer bei seamus o'kane, (darius bartlett und junior davey jeweils in kürze beim entsprechenden thread) michael hat mir hierzu ein fotoalbum eingerichtet, zu dem man mit dem unten aufgeführten link gelangt.

    also:

    im februar letzten jahres habe ich bei seamus ein bodhran bestellt und holte dieses dann im august bei ihm ab. er wohnt ja tatsächlich ziemlich abgelegen (bild 01)hier geht es zu den fotos

    es gab zwei bodhrans zur auswahl und ich nahm dann dasjenige mit mittiger anordnung der backbone-partie. o ' kane macht 3 bodhrans aus einem fell (bartlett eines aus einem fell), die bodhrans klangen tatsächlich recht verschieden, unabhängig ob er oder ich darauf spielten. er meinte aber, ich hätte die richtige(re) wahl getroffen.

    ich nutzte die gelegenheit während des sehr netten aufenthalts natürlich, ihn - bei tee und kuchen - nach diesem und jenem zu fragen, und so gingen wir dann schließlich kurz entschlossen in seine werkstatt.
    hier zeigte er mir, wie er - ruck zuck - ein bodhran bespannte, ich traute meinen augen nicht, wie schnell und simpel er das fell aufzog und die bespannung fertig hatte (bild 06 bis 14). nach den zeitangaben der digtalfotos dauerte die aktion nur ganze 4 minuten!

    die lambeg - felle, die er für seine bodhrans verwendet (bild 02, 03), werden nur noch von wenigen familien hergestellt (4, wenn ich mich recht erinnere) und der herstellungsprozeß wird jeweils streng geheim gehalten, nicht einmal o'kane wußte genau wie der genaue fertigungsprozeß der felle abläuft (vielleicht wollt er es mir aber auch nicht sagen ?) der einzige, der noch an diese felle ran kommt, ist darius bartlett, soweit ich das in erfahrung bringen konnte. das in bild 02 abgebildete fell ist von einer lambeg-trommel, seamus nutzt es nun im recycling für bodhrans, ansonsten sind seine felle aber nicht "gebraucht" bzw. schon vorher anderweitig auf trommeln etc. aufgespannt gewesen!

    mein instrument ist die beste O'Kane, die ich bisher gespielt habe (von etwa 10 bis 12), ich denke sie ist besonders gut gelungen.

    ich habe im august bei darius bartlett ebenfalls ein bodhran nach gleichen maßen und auch mit lambeg-skin bestellt - ergebnis: spitzenverarbeitung, hervoragender klang aber total verschieden vom charakter (dazu mehr bei bartlett)

    gruß
    e.




  • Moin Ebi !

    1000 Dank für die Fotos ! Echt flott der Junge.

    Ich hätte da noch ne Frage zu Bespannung der Trommel:
    Er legt also das Fell auf, macht nen Spanngurt drum und dann ? Zieht ers noch drunter nach ? Läßt ers dann so trocknen und haut die Polsternägel nachher rein ?

    Viele Grüße
    Ralf

  • hallo ralf,
    exakt wie du vermutest macht er es, er zieht das fell nach (bilder 10 bis 13) bis es gleichmäßig gespannt ist, dann stellt er es raus zum trocknen. die nägel kommen später rein, ebenso der stimmring (leider konnte ich nicht so lange bleiben *g*)
    gruß
    e.