Bodhrán-Workshop 5.-7. März mit D. Bartlett, P. Phillips, S. Kjeldsen

  • Ich kann mich da Wulf nur anschliessen.

    Es war genialst !!!!!

    Super Lehrer (alle beide). Paul spielt nicht nur phantastisch (elfengleich, eigentlich gar nicht zu seiner äußeren Erscheinung passend ;) ) sondern ist ein ebenso guter Lehrer. Die bei Svend Unterricht hatten waren, denke ich, genauso gut dran - auch er spielt und unterrichtet einfach toll und ist ebenso wie Paul nebenbei noch ein gaaanz netter Mensch. Darius ebenfalls, es ist phantastisch wie er über Bodhráns (und überhaupt) erzählen kann. Wer Bones lernen will ist bei Ebi in sehr guten Händen - "der Gute" kam leider etwas kurz mit dem Bonesworkshop vor lauter Bodhránenthusiasmus. Das mit den Bones ist echt schwierig, außerdem tut mir heute noch der Finger weh von nur 'ner halbe Stunde üben. Das vertrage ich wohl nur in sehr kleinen Dosen, ganz abgesehen davon dass mir Bones spielen offensichtlich nicht gerade in die Wiege gelegt wurde.
    Und dann noch dieses tolle Ambiente (super Unterkunft, gutes und reichhaltiges Essen).

    Beim nächsten Workshop, den es hoffentlich geben wird, will ich auf alle Fälle wieder dabei sein.

    Tausend Dank noch mal an Ebi für die ganze Organisation und an seine Band für den klasse Gig.

    Coinín

  • Tach auch!
    Ich kann das nur voll bestätigen! Die Bodhran-Class bei Svend Kjeldsen hat mir unheimlich viel gebracht! Aber der gesamte Workshop hatte eine unglaubliche Dynamik. Angefangen bei Darius Bartletts Vortrag am ersten Abend über die Stunden mit Svend bis zu den guten Gesprächen mit Darius, Svend und Paul war das eine außergewöhnliche Veranstaltung. Ich als "advanced" beginner hatte das Gefühl, den Kontakt zur "großen" Bodhran-Welt zu haben. Neben wichtigen technischen Fortschritten hat mir das Wochenende viel Motivation gegeben - und viel Spaß, denn alle Beteiligten waren wirklich gut drauf, und das "Drumherum" war einfach perfekt.
    Noch mal viele Grüße an alle, besonders meine "Classmates" und vielen Dank an ebi für das Engagement und den Mut, so einen Workshop auf die beine zu stellen!

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hallo,

    da muß man ebi doch mal ein ganz dickes LOB aussprechen! Glücklicherweise hat er genug Durchhaltevermögen gezeigt und den Workshop stattfinden lassen. Ich kann wohl sagen, daß alle Teilnehmer sowie die Lehrer sehr begeistert waren. Das Ambiente, die Unterbringung, das Essen die Kursteilnehmer und die Lehrer waren einfach top. Da gab es wirklich nichts zu bemängeln.

    Sicher hat natürlich jeder seine Schmerzgrenze wenn es ans Geld geht und ich bin auch ganz froh, daß sich das ganze unter 200€ abgespielt hat, wobei man auch ernsthaft 300€ hätte nehmen können - die Leistung wurde jedenfalls gebracht.

    Paul Philipps hat einen guten Unterricht gemacht. Er hat in der kurzen Zeit alles angesprochen was man nur ansprechen kann. Reels, Jigs, Hornpipe, Polka, Marsch, Walzer, Slides, Slipjig, .... Alles gut und stimmig präsentiert und mit uns eingeübt. Paul hat die Ruhe weg und kann klar ausdrücken was er will. Er lässt jedem seine persönliche Freiheit, sorgt sich aber schon drum, daß jeder mitkommt und ihn versteht. Kurzum: ich habe einiges gelernt und viel Spaß gehabt. Danke auch an meine geduldigen Mit-Teilnehmer :)

    Darius Bartlett war für mich auch eine sehr interessante Erfahrung. Da ich mich ja auch mit dem Bodhran-Bau beschäftige hatten wir ausreichend Gesprächsstoff für stundenlange Gespräche. Ich habe viel gelernt und einige Anregungen mitgenommen. Auch Darius hat wohl viel über deutsche Bodhranspieler, ihre Techniken und auch über die trockene deutsche Luft gelernt. Er war mal wieder sehr erstaunt, wie anders seine Trommeln in so einer Umgebung klingen.

    Also wirklich ein gelungener Workshop, der hoffentlich bald eine Neuauflage findet.

    Grüße
    Lars

  • Hallo Ebi !

    Vielen Dank nochmal für Dein Engagement so einen tollen Workshop zu organisieren. Ich hoffe es wird nicht
    der letzte sein. Falls Du beim nächsten Workshop Hilfe brauchst unterstütze ich dich gerne... :]
    Hab sehr viel gelernt und nun heißt es laut Paul :

    PRACTISE; PRACTISE, PRACTISE !!!

    Viele Grüße an Alle die am Wochenende in Otterberg waren.

    Ciao Ina

  • hallo,
    nachdem unser 1. Otterberger Workshop "Bodhran & Bones, the irish percussion" nun eine Woche hinter uns liegt, hier eine kurze Nachlese für diejenigen, die teilnehmen wollten aber nicht konnten und die anderen, die dieses event schlicht und einfach verpaßt haben.
    Allen Teilnehmern hat der Workshop sehr gut gefallen, quatsch, sie waren geradezu begeistert. Dies gilt nicht nur auf die hervorragende Location und das sehr gute Essen, dies gilt vor allem für die sehr nette und vertraute Athmosphäre.
    Entscheidend für den tollen Erfolg waren aber hauptsächlich die Lehrer, die vom technischen wie aber auch gerade von ihren didaktischen Fähigkeiten her gesehen absolute Spitzenklasse sind. Kjeldsen hat es fertig gebracht, Schülern, die zuvor noch nie ein Bodhran in der Hand hatten, binnen eines Tages so viel beizubringen, daß sie abends in der Konzertpause auf der Bühne ein kleines Bodhranstück vorstellen konnten. Kam super an!
    Den Lehrern hat es auch gefallen, sie kämen gerne wieder, für Phillips und Bartlett war es ihr erster Deutschlandbesuch und sie waren von dem Workshop begeistert. Aber genug damit, die vorstehenden Beiträge sprechen ja für sich und die persönlichen Danke-mails die die Lehrer von ihren Schülern bekommen haben auch ! Die Klasse "Kjeldsen" würde auch gerne auf dem gelernten aufbauen, daher, so wurde geäußert, sollte bis dahin nicht zu viel Zeit vergehen.
    Aber damit wären wir beim Thema "2. Otterberger Bodhran & Bones - Workshop". ALLE wünschten eine Wiederholung und nach kurzer Terminplanung mit den Tutoren steht der 8. - 10. Oktober 2004 fest.
    Um aber die hohe Qualität des sehr individuellen Unterrichts auch bei einer Neuauflage zu gewährleisten, wird die Teilnehmerzahl beschränkt werden und der Workshop wird auch nicht mehr zu einem "Kampfpreis" angeboten werden, über einen sog. "Frühbucherrabatt" läßt sich natürlich reden, ebenso haben Teilnehmer des ersten Workshops aus der Klasse "Kjeldsen" Priorität (s.o.).
    Ich werde umgehend hierzu eine Vorankündigung unter "Biete Workshop" einstellen.

    Wenn es der Admin erlaubt, werde ich gerne Fotos fürs Forum zur Verfügung stellen, wenn nicht, bekommt jeder Teilnehmer eine CD, die dann auch die Soundsamples der Tutoren u.s.w. enthält, ... gehört zum Service.

    gruß,
    e.