Metloef Double Header - ist das noch eine Bodhran ?

  • Moin
    im englischen Forum gab es folgendes:






    Stimmbar ist es auch noch.


    Robert Forkner, also der der es gebaut hat schrieb dazu:

    What is it?
    I'm calling it "Dolly" because it has 2 noticeable....heads...

    How does it sound?

    It sounds in-freaking credible! Talk about SICK bass! And LOUD...
    The only issue I have now is the best way to mic it. I think I'm
    going to put another hole (maybe 2-3" diameter) under the armhole to
    put a clip mic on. Not one the intrudes into the drum,but one that
    sits right on the outside to catch the bass. Its like it has a bass
    drone going the whole time with the extra head tuned low. When you
    hit the drum, you can feel the air on your arm move because of the
    captured air in the sound canmber bouncing back and forth. Its
    almost rediculous...its almost a mini-lambeg...Now to do a 12"
    version...

    btw...

    Its all still and experiment. Thought you'd all like to see it,
    though...!

  • Hi !

    Das ist ja das Tolle an diesem Instrument: Wir sind mitten in den Pionierzeiten: Konstruktion, Aussehen, Klang, Spieltechnik, das alles wird immer noch weiterentwickelt !

    Darius Bartlett mit dem Halbkugel-Soundchamber (siehe Ebis Bericht im Herstellerforum) und jetzt das !

    Ich hoffe nur, daß beim Stimmen dieses Monstrums nicht mal der Schraubenzieher abrutscht und durch das Fell....... ;(

    Wär echt tierisch interessant, das mal zu spielen !!!

    Griaßle
    Ralf

  • Schaut ja schon sehr abenteuerlich aus das Ding! Mir allerding ein Rätsel, wie man das am besten spielt. ?( Normalerweise brauchen wir ja zwei Pfoten für ein Fell. Hier hat man zwei Felle, man kann also eigentlich nur beidseits drauf rumkloppen oder man nimmt noch die Füße oder hat Assistenten...aber für "following the tune" ist das Ding vermutlich nicht sehr praktikabel. Immerhin: beeindruckend schaut das Teil schon aus. Und v.a.: die Stimmmechanik!!! Warum kam denn da noch niemand drauf? ?(

    Hmmm...

    Der Klang würd mich schon auch interessieren. Schaut spacig aus das Teil.

    mfG

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    die Stimm-Mechanik ist gar nicht so neu - das hier ist eigentlich das klassische Prinzip, nur dass die Stimmschrauben mit den Fingern bewegt werden anstatt mit nem Stimmschlüssel. Hat aber nen entscheidenden Nachteil: weil der Druck des gespannten Felles nicht ohne ist, braucht man ziemlich viel Kraft in den Pfoten, um die Stimmschrauben mit den Fingern zu verstellen. Malachy Kearns benutzt vom Prinzip dasselbe System, nur sind seine Schrauben wirklich das allerletzte (Zylinderkopf ohne Hebelwirkung). Die Flügelschrauben hier sind etwas besser, wegen der Hebelwirkung. Allerdings kann man nur Schrauben mit kleinen Flügeln verwenden, weil die Flügel sonst an den Rahmen stoßen und man die Schrauben nicht mehr drehen kann - es sei denn, man nimmt einen monströs breiten Stimmring.

    Gruß von Moritz

  • Ist ja jeck! Im Notfall lässt sich die Trommel auch als Dammam spielen. Persische Trommel, die auf dem Boden liegend mit den Händen oder Klöppeln gespielt wird. Sehr schöne Spielweise, die wenn auch beidfellig, sehr stark an die Tonbak-Spieltechnik herankommt nur etwas träger! Hierfür müssen aber die beiden Felle unterschiedlich gestimmt werden

  • wo wir gerade bei Neuerungen sind: Bartlett hat mir heute in einer mail folgendes mitgeteilt:

    "... I am at present back in Ireland but will be in England next week as I am preparing something very, very special for your weekend> I can assure you that if it all comes together your weekend will be a turning point for the bodhran and its place in Irish music---a big surprise!!!!!!!!!!!!!!!! ... "

    da ich ungefähr weiß, was er gerade austüfftelt, könnte es etwas in der Richtung dieses Threads sein. Auf alle Fälle dürfen wir sehr gespannt sein auf das erste Märzwochenende.
    gruß
    e.

    BODHRAN-WORKSHOP vom 5. - 7. März 2004 mit BARTLETT, PHILLIPS, KJELDSEN, EBI