Mc Auley Bodhrán

  • Hallo Leute,

    unter dem Themenbereich findet man ja viele Hersteller ( gute und schlechte wenn man den Meinungen trauen kann javascript:;)
    ).
    Aber über Mc Auley findet man nicht viel.
    Nun Frage ich natürlich auch aus eigenem Interesse, da ich so ein Teil besitze. Ich habe sie im letzten Jahr bei Guido zu einem sehr guten Preis erstanden.

    Um es vorweg zu nehmen; Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich Klang und Qualität aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht objektiv beurteilen kann.
    Mich wundert es nur etwas, daß keiner von den Experten auf diesen Hersteller verweist, wenn es darum geht jemandem ein günstiges Instrument zu empfehlen.
    Sollte etwas mit der Qualität nicht stimmen ??? javascript:8o


    Meine Bodhrán ist auch stimmbar, aber ich habe noch nie etwas daran verstellt. Bin ich einfach zu taub, zu ignorant, oder muß man tatsächlich nicht dauernd an dem Instrument rumschrauben.

    Mich würde eure Meinung mal interessieren.

    Gruß

    Der Baines

  • Wahrscheinlich hat noch keiner von McAuley gesprochen, weil seine Bodhráns nicht so verbreitet sind. Ich hab' mal eine angespielt, die war ok. Nicht Eckermann oder O'Kane, aber normales Mittelfeld. Vielleicht sind seine Trommeln deswegen auch nicht groß besprochen worden: bisher gingen die Empfehlungen ja eher in Richtung billiges Anfängermodell oder gleich was sehr gutes.
    Dass deine Trommel nicht ständig gestimmt werden muss und trotzdem klingt, ist natürlich prima. Glückwunsch.

    Moritz

  • Hallo Baines,

    ich klopfe seit Sommer auf einer McAuley rum und bin damit sehr zufrieden. Ob das so bleibt, zeigt sich wenn ich im Juni in Irland auf der Summer School bin und mal Quervergleiche habe.

    Ich bekomme das gute Stück gut gestimmt und mit der Tonmodulation bin ich auch zufrieden - aber wie gesagt ich habe keinen Vergleich. Und von meiner Roudstone habe ich am Anfang auch gut gedacht, bis ich die McAuley in den Fingern hatte.

    Ich glaube Moritz hat den Nagel auf den Kopf getroffen ein Einsteiger holt sich wohl eher was billiges und steigt dann aus oder holt sich was (richtig) gutes.

    Ich habe übrigens noch eine Roudstone zu verkaufen... ;)

    Viel Spaß
    Oliver

  • Hallo Leute!!

    Ich habe gestern endlich meine McAuley bekommern....auch von Guido, und ich muß auch sagen, daß ich von der Verarbeitung total positiv überrascht bin. Bisher spielte ich genauso eine Kearns, nicht stimmbar, und hatte so meine Probleme damit. Ich habe nun seit gestern schon einige Stunden auf meiner "Pauline" gespielt- und obwohl das Fell noch ganz neu ist, finde ich, daß der Sound für meine Ohren (und die meiner Bandkollegen) sehr angenehm klingt, auch über die PA. (von Hoch bis Tief...alles ausreichend da)
    Bei uns hatt es seit gestern so ein "Aprilwetter", -von kalt feucht bis wieder trocken warm...., da geht es mit der Stimmung auf und ab..und ich bin froh daß ich jetzt endlich dagegenstimmen kann...und das fällt bei der McAuley echt nicht schwer. Das Gewicht der Trommel ist auch nicht schlecht...liegt super am Körper.

    ROLF: ich hab mir deine Idee mit dem Magnetstimmschlüsselhalter geklaut ;) , bin nämlich ein alter Zeugsliegenlasser.

    Guido: Danke nochmal...mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten...(außer ein paar soundsamples und cd's) , die Bodhran hat meine Meinung nach aber wirklich sehr saftige Bässe...weil du mir da eher die Hedwitschak empfohlen hast..wie muß die erst wummern???
    Also der Umstieg ist schon nahezu Luxus :P für mich....von der wunderschönen Lackierung gar nicht zu sprechen..und dem tollen fell.
    *Bin Verliebt*

    so, jetzt bin ich endlich auch ein "tuneable-player"...und werd ganz sicher das Beste daraus machen...vielleicht kann ich in einiger Zeit mal irgendwie ein soundsample von mir auf Pauline ins Netz stellen...

    (muß halt vorher noch schön brav üben..hihihi)

    Ich denk der PAUL McAULEY hat ein bisserl mehr gute Kritiken verdient.....

    der (überauseifrige) zriiis