Belgarth Bodhráns

  • Bei ebay ist grad ne Belgarth im Angebot - da bietet es sich an, hier ein neues Thema aufzumachen.
    Die Firma sitzt in Schottland auf den Orkneys. Handwerklich sind die Trommeln gut gemacht. Die Felle gehen alle in die Richtung "dick und weich". Die Stimmklötze sind aus Holz, haben aber ein Metallgewinde innen drin. Die Belgarths, die ich bisher angespielt habe, waren alle sehr gutes Mittelfeld.

    Gruß von Moritz

  • Moin
    ich habe schon ein paar angespielt und war immer sehr angetan..gebe Moritz voll recht, oberes Mittelfeld, UEFA Cup Platz, sozusagen. In Donegal hatte James Moran eine mit tiefem Rahmen, die war sehr lecker. Eoin, der Hersteller, ist ein sehr netter, von ihm bekomme ich die Snakewoodsticks.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin!
    Ich habe mir die oben angesprochene Bodhran (42 cm, singleskin, stimmbar) ersteigert. Ich geb zu, ich hab's getan, weil ich sie hübsch fand und weil sie aus Schottland kommt. Also, was soll ich sagen: Mir gefällt sie.
    Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung.
    der RAnd ist nur auf der Außenseite farbig (grün) lasiert, man sieht die Holzmaserung sehr schön, die Innenseite ist klar lackiert. Die Kante ist leicht rundgeschliffen, also keine harte Kante am Arm.
    Das Fell ist sehr exakt angebracht, der Rand nicht mit einem Band abgedeckt.
    Der Stimmring erscheint mir etwas dünn, ich hab aber als Vergleich auch nur den von meiner Brendan White :rolleyes: .
    Insgesamt ist die Trommel sehr viel leichter als die B.W.
    Die Stimmschrauben (6) sitzen in Holzblöckchen mit eingearbeitetem Gewinde und drücken auf kleine Winkelbleche. Sie sind mit einem dünneren Schlüssel zu bedienen als bei B.W.
    Eine Strebe, ziemlich dick, aber nicht verleimt, so dass man sie wahrscheinlich leicht rausnehmen kann, wenn sie stört (mich stört sie nicht, der Abstand zum Fell ist groß genug).
    Das Fell ist sehr dick und ausgesprochen gleichmäßig.
    Der Grundton der noch nicht eingespielten Bodhran ist recht tief und bassig, wenig Obertöne, was für eine gute Verarbeitung des Stimmrings und des verdeckten Randabschlusses spricht. Ich finde, das Fell reagiert ziemlich gut auf die linke Hand, was mich bei der Dicke doch positiv überrascht hat.
    Sehr nett war auch der Kontakt zum Hersteller. Nachdem ich im Gästebuch geschrieben hatte, dass ich mich freue, eine Belgarth blablabla... bekam ich prompt eine nette Mail mit Pflegehinweisen.
    Jetzt muss ich das nette Teil erst mal gründlich einspielen, mal sehn, was da noch rauskommt.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • hallo christoph,
    dein beitrag und die beschreibung sind ja sehr ausfühlich, dazu neige ich ja auch gelgentlich :-))aber könntest du vielleicht ein foto an einen der moderatoren schicken, zum einstellen in die fotogalerie, dann hätten wir noch einen weiteren hersteller dort ?
    gruß
    e.