Davy Stuart Bodhráns aus Neuseeland

  • Hi,

    schon mal jemand eine Davy Stuart Bodhrán in der Hand gehabt? Ich bin hier wieder mal auf eine alternative Stimmechanik gestossen und es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet...

    Der Rahmen hat Löcher, in die Rändelschrauben eingelassen sind. Dadurch wird ein Stimmen ohne Schlüssel möglich. Ich kann mich erinnern, dass Brendan White früher mal ein ähnliches System ohns Schlüssel angeboten hat und es hiess, die nötige Spannung sei ohne Schlüssel kaum zu erreichen. Wie schaut es wohl bei diesem System aus???

    Bilder und Infos findet Ihr hier Davy Stuart (Vorsicht, Seite ist sehr langsam im Aufbau...).

    Ach - noch was: Erschreckt nicht über die Preise auf der Seite! Es handelt sich um Neu Seeland Dollars: 1 NZ$ = 0,55 US$... ;-)

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zum Thema...


    Gruss,


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Moin
    Sehr nette Trommeln. Ich habe mal auf Donal Lunnys Stuart gespielt, die war sehr tief gestimmt, Donal spielt ja sehr viel Basslinien. Superssoftes Fell. Das Stimmsystem ist es eher nicht...Problem: Man braucht viel Kraft, um das Fell in höherere Regionen zu stimmen, und das geh mit Schraubenzieher oder Imbusschlüssel einfach leichter.
    Grüße
    Der Rolf