Blasen im Doubleskin

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider ein Problem.ich habe eine Eckermann doubleskin(mein absolutes Traumteil),die leider am Rand und manchmal auch in der Mitte Blasen wirft.Norbert Eckermann war nach einem Stuttgartaufenthalt kurz bei mir und hat sie sich angeschaut.Er meinte halt,es wär nicht so tragisch,konnte mir aber nicht unbedingt die Garantie geben,daß es nicht schlimmer wird.Ich könnte sie ,wenn ich sie entbehren kann zuschicken,und er würde dann sehen ,was sich machen lässt.Supernett.Bloß kann er mir nicht versprechen ,daß er das obere Fell retten kann.Aber gerade deshalb hänge ich daran.Es ist sehr geschmeidig und hat einen Supersound.Ich hatte schon mal die Idee, mit einer dünnen Spritze Leim oder ähnliches dazwischen zu spritzen.Bei Euch sind soviel Spezialisten. Vielleicht hat ja einer noch eine andere Idee.

    Sabsi

  • hi sabsi

    ich will mich jetzt weissgott nicht als spezialist bezeichnen - selbst wenn ich ne DS besitzen würd.....
    aber was mir so spontan zu deinem spritzer leim einfällt is folgendes:

    im normalfall härtet leim ja ziemlich heftig aus
    und ein supergeiler sound bei ner trommel kommt ja - wie du richtig anmerkst - davon dass das fell weich und geschmeidig is
    leim würde meiner meinung nach genau das gegenteil bewirken
    zumindest an dieser stelle........
    ich persönlich würde die finger vom leim lassen und lieber jemanden mit VIEL ahnung fragen ob man das fell nicht abnehmnen könnte und mit demselben fell die trommel neu bespannen kann

    ich weiss nicht OB es geht und wenn ja wie dann das endergebnis ist
    wie gesagt - das war das was mir spontan in den sinn kommt


    mfg
    TimFinnegan

  • Hallo,
    danke, für deinen Beitrag.Das Problem ist bloß,daß die beiden Häute mit einander verklebt sind und beim Trennen sie beschädigt werden können.Norbert Eckermann hat diesen Fall auch noch nicht gehabt,sodaß er mir da nichts versprechen.Er würde alles in seiner Macht stehende versuchen,aber wie gesagt:gerade dieses Fell hat es mir angetan.Soll ich jetzt übertreiben und sagen"ich liebe es" und etwas geliebtes gibt man nicht so schnell auf.Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

    Gruß Sabsi

  • Hi,
    wusste garnicht dass bei ner Doubleskin die Felle zusammengeklebt sind. Tja, man lernt nie aus.

    Gruß Josh :D

    P.S: Stören die Blasen beim Spiel, ich weiss ja nicht von welcher Größenordnung du sprichst.
    War wahrscheinlich ne pupertäre Ziege, lauter Pickel (ggg)

  • Hallo Sabsi,

    ob man was gegen die Blasen im Fell machen kann, weiß ich nicht. Aber um die Blasenbildung möglichst klein zu halten, ist es gut, das Fell immer unter Spannung zu halten und die Bodhrán nicht zu sehr runterzustimmen.

    Gruß von Moritz

  • Hallo,
    pubertäre Ziege,eher wohl nicht.Aber um auf die Frage von Josh zurückzukommen.Die Blasen(2 Stück)befinden sich am Rand und sind etwa daumennagelgroß.Manchmal,wenn ich schwitzige Hände habe und die Bodhran wegen der trockenen Luft gelockert habe,wirft sie auch in der Mitte kleinere Blasen.Vielleicht fällt euch ja noch was anderes dazu ein?

    Sabsi

  • Meine Eckermann Doubleskin hatte im oberen Drittel wellige Blasen geworfen (kann das nicht besser beschreiben).
    Ich habe das Fell von beiden Seiten mit Melkfett gefettet und siehe die Blasen sind weg.
    Vermutlich waren die Felle ausgetrocknet. Das scheint physikalisch bei den Fellen jeweils unterschiedlich, indivduell zu passieren. Dadurch entstehen Verschiebungen, sprich Blasen.
    Mein Tipp, fette deine Felle, schaden tut das eh nicht.

  • Hi!

    Komme gerade aus dem Pub zurück und bin total fertig mit den Nerven!
    Ich hab zwar keine Blasen in meiner B.W. Doubleskin, aber mir kommts so vor als wäre das innenliegende Fell viel lascher als das äussere. D.h. dass sich zwischen den zwei skins ein Hohlraum bildet und die B. einfach nur noch sch... klingt! Ich habs probiert mit runterstimmen und kontrolliert und gleichmässig wieder hochstimmen - erfolglos! ich hab echt keine Ahnung an was das liegen könnte.
    Meine schöne B.W. mit der ich bisher doch immer so zufrieden war...! :(
    Und noch was an sabsi und natürlich auch die anderen:
    Du hast gesagt das deine skins zusammengeklebt sind!
    Dann stellt sich mir natürlich die Frage ob das bei einer B.W. auch der Fall ist und sich somit der Kleber gelöst hat, oder ob eben was anderes der Grund ist! (Obwohl ja auch bei zusammengeklebten skins die beiden skins gleich(mässig) gespannt sein müssten, oder?)
    Bitte, bitte helft mir! Hat jemand Erfahrung damit?

    valli

    p.s. Kann vielleicht zu viel spielen der Grund sein? Ich komme zur Zeit auf Grund vieler gigs, st. pattricks day und natürlich vielem Üben ;) auf durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag...

  • hi valli,

    ich hab selber das problem nicht gehabt (eckermann double). Sie ist aber, glaub ich, nicht geklebt.
    mei tipp wäre nur sie wirklich knallhart zu spannen und ein paar tage stehen zu lassen (ev. nachspannen wenn die häute nach einiger zeit nachgeben).

    Fett hab ich immer nur aussen verwendet. auf der innenseite verwende ich federweiss (bzw. babypuder).

    viel glück,
    bernhart

  • Hallo zusammen,

    bei den Eckermann-DS sind die beiden Felle verleimt, laut Aussage von Norbert Eckermann.

    Ich kenne noch jemand anders, bei dessen Brendan-White-DS die beiden Felle unterschiedlich gespannt sind, kann aber keine Lösung anbieten.

    Am besten mal bei Herrn White melden.

  • Hallo,

    wie gesagt, sind bei Eckermann die Felle wohl verleimt. Bei Brendan White normalerweise nicht.

    Fetten hilft das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermindern, wodurch sich das Fell weniger wellt.

    Zum Spannen der Felle, Ausgleichen von Spannungsunterschieden zwischen den Fellen und eliminieren von Blasen kann man folgenden Trick versuchen: Beide Felle (also Trommel innen und außen) ordentlich naß machen bis die Felle richtig weich geworden sind (Geduld - das dauert mindestens 30 Minuten). Dabei immer nachspannen, so daß die Trommel immer gespannt bleibt (nicht zu fest oder mit Gewalt). Dann wieder trocknen lassen (nicht direkt auf die Heizung legen!). Das dauert übrigens ein paar Stunden, weshalb man es nicht direkt vor einem Auftritt machen sollte. Sollte man dann immernoch Probleme haben, kann man das ganze wiederholen.

    Auf diese Weise kann man auch den Stimmbereich der Trommel erweitern. Der Klang der Trommel wird übrigens nicht verschlechtert - eher verbessert (besonders wenn die Felle nicht aneinander lagen). Die Tonhöhe bleibt normalerweise gleich.

    Bitte nicht trocken stark spannen wie oben beschrieben.

    Die Trommel sollte immer gespannt bleiben, sonst zieht sich das Fell wieder zusammen. Ein entspannen der Trommel ist nicht notwendig.

    Grüße
    Lars

  • meine eckermann ist schon recht alt. so 10 jahre oder so. wenn ich sie ganz abspanne, dann lassen sich die felle gegeneinander verschieben. entweder hat norbert sie damals noch nicht geklebt oder der kleber hat sich schon gelöst. das mit dem einfetten hat mir mal steafan hannigan empfohlen, im beisein von norbert und da hat sich norbert auch nicht dagegen gewehrt. aber wie gesagt; die alten echermänner haben mit den jetzigen high-tech eckermännern nicht mehr viel zu tun. da können also andere regeln gelten ...

    gruss und bern

  • hallo.
    zu Eckermann und verleimt:N.Eckermann sagte mir ,daß er einen wasserlöslichen Leim nimmt.Wenn ich nun meine Bodhran innen und außen naß mache(ich hätte fast einnässen geschrieben),könnte ich mir vorstellen,das sich die Felle voneinander lösen .Was dann passiert möchte ich mir lieber nicht vorstellen.Oder liege ich da irgendwie falsch?
    sabsi

  • Hallo,

    mag sein, daß er wasserlöslichen Leim verwendet. Sollte aber Dein Problem mit den Blasen Dich wirklich stören, so solltest Du etwas an der Trommel ändern. Eine Möglichkeit wäre es die Trommel an Eckermann zurück zu schicken und Ihm die Reparatur zu überlassen. Falls der Leim wasserlöslich ist würde er auch sicher wieder beim Trocknen die Felle Verkleben (vorrausgesetzt die Felle liegen aneinander, was aber im gespannten Zustand der Fall sein dürfte). Wäre es meine Trommel würde ich es wohl so wie von mir oben beschrieben versuchen. Allerdings kann und will ich Dir keine Garantie geben, daß es danach besser ist. Das Risiko fährt halt immer mit...
    Andererseits sagt man ja auch: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Grüße
    Lars

  • ich habe die bodhran von sabsi anläßlich einer session neulich in der hand gehabt, mir angeschaut und auch gespielt. ich finde die blasen machen nichts, es gibt außer der optik eigentlich kein problem, die trommel hat einen genialen sound und spielt sich wunderbar (für eine ds) - ich würde von daher gar nichts machen, so lange das instrument so hervorragend klingt.
    das einzige vielleicht: eckermann zeigen und dann seine meinung hören.
    gruß
    e.

  • Also erstmal Danke für die vielen Tips und Anregungen in bezug auf meine Bodhran.Ich bin vielleicht etwas zu ängstlich,was das experientieren mit meiner Bodhran anbelangt.Wie Ebi schon sagte ,ist es ein super Fell,und Eckermann`s Meinung dazu habe ich ja schon vorher beschrieben.Da ich die Bodhran immer in einer bestimmten Stellung halte(ich erkenne es an einer Fellzeichnung)sind die Blasen am körpernahem Rand.Das ist eigentlich eine Stelle ,die ich nicht unbedingt bespiele.Ich denke, ich warte erstmal ab ,ob es noch schlimmer wird.Dann werde ich auf jeden Fall auf den ein oder anderen Rat von euch zurückgreifen.
    Frohe Ostern Sabsi