Suche Bodhran-Tasche

  • @ Jens:

    Habich von einem anderen Hersteller mal probiert, bevor ich mir mein Case bauen ließ. Ist schön stabil, leicht, aber die Snare- und Tom-Cases sind halt immer eine Idee zu tief und werden dadurch schnell sperrig. Muß man übrigens auch nicht mehr polstern, die haben eine Art Filz innendrin.
    Aber nur vor Ort probieren, da gibts von jedem Hertsteller andere Feinmaße, manche haben auch Nieten nach innen und das ist dann für den Rahmen nicht so prickelnd.

    @ Gyde:

    Klar, in den Bauch immer nur im Flightcase. Druckausgleich gibts da unten übrigens schon auch.
    Aber klar, Trömmelchen oben in der warmen Stube ist fürs Gewissen natürlich schon angenehmer.

    Aber zum fliegen soll meine neue Tasche eigtl. auch nicht sein, dafür hab ich ja mein maßgebautes Case. Ich möchte die eher so für den wöchentlichen Weg zur Session oder so.


    Gruß, Stefan.

  • Ich starte dann nochmal einen Versuch:

    Kennt von Euch jmd. die Blue Heron Taschen aus USA. Die machen auf mich einen super Eindruck, sind aber halt auch schw..teuer.


    Gruß, Stefan

  • Habe gestern bei einem Renault Scenic das Reservetrad gesehen :D;( Die Tasche, in der das war, sa mir verdammt geeignet aus für eine Bodhran, war sogar eine kleine Tasche obendrauf für tipper etc......

    Also: renault fragen

    Liebe grüße
    Sven

  • Da ich die Tage eh noch ein Angebot einholen werde, kann ich ja auch gleich ein Alternartivangebot mit Logo erstellen lassen.

    Michael
    Wie groß kannst Du das Logo zur Verfügung stellen? Kannst Du das Logo schon mal im vorweg zukommen lassen?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Eine tasche haben wir von der Firma aus bestellt, war zwar keine Bodhrántasche, eher eine für ein Datenbandmagazin; aber an der Verarbeitung gab es nichts zu bemängeln.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Original von Proton
    Michael
    Wie groß kannst Du das Logo zur Verfügung stellen? Kannst Du das Logo schon mal im vorweg zukommen lassen?


    Hi Proton,

    Größe ist beliebig. Allerdings müsste ich wissen, ob das Logo schwarz-weiß oder bunt und auf welchen Hintergrund gedruckt werden würde.

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Proton
    4 und 5mm gepolstert... für knappe 50 EUR.


    Ist 5 mm nicht ein wenig zu dünn?
    Ich denke, die Polsterung sollte schon mindestens 10 mm betragen, um das gute Stück im Falle eines Anpralls ausreichend zu schützen.

    Falls eine dickere Polsterung verfügbar ist, hätte ich definitiv Interesse mich an einer Sammelbestellung zu beteiligen.

    Viele Grüsse
    Jens

  • 5mm sind wirklich etwas spärlich, habe neues Angebot angefordert.

    Es ist wirklich unglaublich schwierig eine passende "vernünftige" Bodhrantasche zu finden. Für eine Bodhran mit 42 cm Durchmesser und 14cm Höhe, nix passendes zu finden, es sein denn Einzelanfertigung.

    Alles was man bei tho... und Co. findet ist nur Kompromiss über Kompromiss. Mit 16" ist die Tasche zu eng, mit 22" kann ich gleich noch Klamotten zum wechseln mit reinlegen.

    Also habe ich nochmal ein Angebot angefordert und dies sieht folgendermaßen aus:

    Polyester 600D in schwarz oder andere Farben
    Taschenhauptteile (vorn und hinten) 10mm Schaumgepolstert
    Taschenkranz 20mm Hartschaum gepolstert
    Tragegriff, Umhängeband
    aufgesetzte Vortasche 29,5 * 33 * 5,5 cm (für schmalen Aktendeckel - Noten, Texte usw.)
    aufgesetzte Tasche 25 * 12 * 3 (für Tipper)

    Der Angebotspreis liegt bei 91,29 EUR, ohne Logo!

    Eine BlueHeron kostet hingegen, nur minimal mehr; 119,00 EUR plus shipping aus den USA. Allerdings weiß ich nicht wie stark diese gepolstert sind und die Taschen in der angegebenen Größe haben die wohl auch nicht.

    Offensichtlich besteht ein Angebotsmangel an hochwertigen, passenden Bodhrantaschen - Maker und Teacher: Hier ist noch Potential!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Mahlzeit,

    schöne Tasche mit Forumslogo fände ich auch toll, aber ich muss mich Sven anschließen. 91,- ist IMHO definitiv viel zu teuer für eine Nylontasche. Für den Preis von zweien bekomme ich da ja schon ein maßgeschneidertes Hardcase!

    Meine (Snaredrum-) Tasche hat übrigens nur so ca. 3 bis 4 mm Polsterung und das ist vollkommen ausreichend. So passt die bequem in jedes Handgepäckfach im Flieger, hinter den Fahrersitz im Auto und wenn's bei Gig oder Session mal wieder eng wird, zusammengefaltet sogar in die Mantetasche.

    Will ich mehr Schutz (keine dummen Kommentare über Bodhránkondome oder so, bitte, Rolf!!!), nehme ich halt ein Hardcase. Ich habe noch eine zweite Tasche hier liegen mit ca. 1cm Polsterung und die benutze ich nie, weil sie viel zu unhandlich ist.

    Die sind übrigens beide super verarbeitet und haben mich im Drum Center um die Ecke jeweils 20,- gekostet.

    Wie wär's denn, wenn man Aufnäher sticken lässt (kostet auch nicht die Welt), die man dann auf eine Bodhrántasche seiner Wahl aufnähen / -kleben kann? Wenn da Interesse besteht, kann ich gerne mal Preise einholen...

    Trotzdem will ich Euch natürlich nicht abhalten. Dein Engagement, Proton, in allen Ehren, und wer meint, so eine Tasche zu brauchen, soll ruhig zuschlagen, die wird bestimmt super!!

    Nix für ungut,


    Micha

  • Moinsen,

    klar, ein Flightcase bekomme ich für 199 EUR ebenfalls maßgeschneidert von der Firma. Da kann ich mir aber auch für 1/3 bei Thomann das Hardcase bestellen und das gesparte Geld kann ich dann gleich in den nächsten Workshop investieren.

    100 EUR sind auch mir bisschen viel, daher bin ich immer noch am suchen und.... glaube werde auch bald fündig, zumindest habe ich was für knapp die Hälfte gefunden. Klar ohne Tasche für Noten usw., dafür aber mit eingenähter HardPlastikPlatte, zum Schutz des Felles, falls man doch mal Fußball oder ähnliches spielen möchte. 8o

    Ich dachte nur, da hier ja schon öfters mal nach Taschen usw. gefahndet wurde - es aber nie wirklich bis zum Ende gebracht wurde - endlich auch für Neulinge eine Lösung bzw. Adressen anbieten kann.

    Ist ja schön und gut wenn z.B. von „Blue Heron Taschen aus den USA“ gesprochen wird, aber selbst bei vielen suchen kommt man kaum auf die richtige Seite: http://www.blueheroncases.com/ Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht. Ebenso wenn von Snare- und Beckentaschen usw. vom Laden um die Ecke gesprochen wird – alles nicht wirklich hilfreich, vor allem wenn es passen soll. Ich habe viele Anfragen bei Händlern usw. gemacht, nirgends ist was Passendes dabei gewesen. Wenn nur knapp 16,5“ Durchmesser benötigt wird, ja was soll ich dann mit 22“ und was nützt mir eine 16“ Tasche, die nur 8 cm tief ist? Ob man sich allerdings wirklich ein Soft-GigBag für fast 100 EUR zulegen muss, soll man jeder für sich lieber selbst entscheiden.

    Sicherlich kann ich meine Rosalie auch in einen Koffer werfen und dann mit ein paar Handtüchern auspolstern. Koffer gibbet bestimmt umsonst aufm Dachboden und ein paar Handtücher finden sich auch irgendwo. Micha: Klar, auf Sessions wo es eng wird, wird es dann richtig eng.

    Es soll ja auch Leute geben, die tragen ihre Bodhran einfach im Rucksack mit sich rum – geht offensichtlich auch.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, gehört ein gutes Musikinstrument auch in eine vernünftige „Verpackung“. Eine „einfache“ Nylontasche habe ich auch, hat auch gereicht, nun wo man auf Sessions, Workshops usw. geht und ich Rosalie viel mit umher schleppe, reicht diese für mein Geschmack nicht mehr aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so ruppig bin (alter Ziegen-Verhauer).

    In diesem Sinne: Sobald ich was Passendes gefunden habe, werde ich das hier mit posten.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hi Proton,

    also ganz so schwer ist die Seite von Blue Heron jetzt auch wieder nicht zu finden, oder? Ich finde nur den Preis der Blue Heron-Taschen zu hoch (ebenso woe das Maß-Teil von Dir).
    Ich habja eine Snare-Tasche von GEWA ausprobiert (14" x 5,5", Piccolo-Snare), und die hat schon fast gepasst. Wechselwäsche hätte da nicht mehr hineingepasst. Wir müssen als Bodhranies immer daran denken, dass Drummer die Masse vom Fell rechnen und die Kessel haben eben noch viel Hardware aussen dran, deshalb sind für uns 14" o.k. (bei einer 40er Bodhran).
    Nur die Polsterung und das ganze Erscheinungsbild des Teils war einfach zu fett: 20 mm Polsterung, Platten in den Rundseiten etc., etc. Somit war der Bag so groß wie mein Flightcase und genau das möchte ich nicht.
    Ich warte derzeit von Warwick (Rockbag) auf einen Piccolo-Snare Bag vom Music Shop in München. Angeblich soll der nicht ganz so fett sein (10mm Polster, keine Platten etc.) Von GEWA gibt es den leider nicht in der Grösse.
    Optimale Masse wären glaubich 14" x 4,5", schaun ma mal, dann sehn ma s schon.

    Gruß, Stefan

    PS: @ Micha: Nimm mal Deine Tasche mit nach Proitze. Möcht ich mir mal angucken.

  • Hi Proton,

    hast Du das Ding schon bestellt?
    Ich wäre auch so einem Teil interessiert.

    Auf der Seite steht nichts von Porto ins Ausland. Vielleicht würde es sich lohnen, mehrere Taschen zusammen zu bestellen?

    Kommst Du zufällig nach Vollmerz?

    Gruss
    Jens