Günstige Bodhran

  • Hallo Leute,
    ich suche eine günstige (darf auch billig sein) Bodhran. Zur Zeit übe (spielen wäre zuviel gesagt) ich auf meiner Pappodhrun. (ein Pappkarton, umgedreht, unter dem Arm geklemmt und dann fleißig mit dem Pitu-Stößel bearbeitet *g*)

    Das ist übrigens eine gute Idee, für Leute, die nicht wissen, ob einem das Instrument wohl liegt. Mein erstes Exemplar war ein Tupperdeckel und der dazugehörige Eddingstift.

    Also, ich will damit keine Konzerte oder Sessions bestreiten, es soll einfach nur ein kleines (darf auch etas größer sein) Übungsinstrument sein, um die Schlagtechniken zu üben. So kann ich mir dann besser vorstellen, wie man verschiedene Stücke arrangieren kann.

    Vieleicht hat ja noch jemand einen Fehlkauf aus vergangenen Zeiten zuhause verstauben.

    By Winni

  • Hallo Winni,
    Sehr günstig gibt es bei allen möglichen Folk-Vertrieben pakistanische Bodhran-Imitate. Du kannst echt Glück haben und die Teile hören sich einigermaßen ordentlich an. Woran erkennst Du die?
    Meist haben sie einen grünen oder goldenen Zierstrich am Rahmen und ein angeleimtes Griffhölzchen, da diese "Bodhrans" eigentlich Handtrommeln sind.
    Sonst gibt es Walton und Kearns...
    Schau Dich aber auf jeden Fall mal beim Eckermann (Österreich) oder Brendan White um. Brendan bietet auch nicht stimmbare Biester für um die 90 € an... Die haben dann aber auch einen brauchbaren Sound und klingen nicht nach gequältem Gullideckel ;)

    Grüsse Thorralf

  • Hallo Winni,

    wenn Du schon herausgefunden hast, dass Dir das Spielen Spass macht, kauf' bloss kein "billiges" Bodhran, auch nicht, wenn es "nur" fuer zuhause sein soll. Dann bleib' lieber beim Pappkarton ;-). Es macht einfach keinen Spass, mit einem der Imitate.

    Und "guenstig": Guenstig sind eigentlich die meisten, ob von Brendan White oder Malachy Kearns oder auch vom 'Godfather' Charlie Byrne.

    http://www.ceolas.org/instruments/bodhran/makers.shtml#Byrne

    Letztlich wuerde ich sogar sagen, sie sind guenstiger als die Imitate, weil Du wirklich ein Instrument bekommst.

    mullo

  • Hi Winni,
    wenn auch spaet, moechte ich mich der Empfehlung anschliessen, lieber eine gute Bodhran zu kaufen und das bedeutet nicht unbedingt, es ist teurer als eine Waltons oder Kearns. Wenn Du es schaffst Brendan White oder auch Norbert Eckermann auf einem der Festivals zu treffen (Brendan war beide Jahre z.B. in Eindhoven auf dem Folkwoods Festival zu finden als Besucher und er hat immer einige dabei) dann probiere aus und kaufe direkt, das ist sowieso meist guenstiger als in den Shops oder bestelle online direkt bei den Bauern, unkomplizierter als Du vielleicht erwartest. Wie mit allem, ein wenig mehr anlegen fuer Qualitaet, macht langfristig zufriedener und da es Dir jetzt schon Spass macht, seh es als langfristigere Anschaffung wie z.B. bei einer Fiddel oder Trekking Schuhe oder Zelt, da kauft man auch was Gutes und nicht das Guenstigste oder? Hoffe, das hilft ein wenig...

    Brigitte

  • Letztendlich bleibt doch die Frage übrig:
    Wo bekomme ich eine günstige Einsteiger-Bodhrán her und wie teuer ist diese?
    Günstig heißt ja nicht, dass man Schrott in Kauf nehmen muss. Heißt aber auch noch nicht, dass es die Teure mit der Goldkante sein muss -> also preiswert und gut.

    Gruß
    Rüdiger

  • Moin
    so sieht das aus...
    ich denke, für ein gutes Instrument ohne Goldkante (stimmbar, ordentliches Fell, zum Spielen und nicht zum an die Wand hängen gemacht..) muß man um die 200€ rechnen. Das ist, verglichen mit Anfängergeigen, -flöten, -gitarren, -wasauchimmer, immer noch sehr günstig.
    Konkret:
    Dafür bekommt man eine Brendan White , eine kleine Eckermann oder auch eine McAuley mit Stick und etwas Verhandlungsgeschick auch noch eine Tasche dazu. Was will man mehr...
    Der Rolf

    PS
    Auf jedenfall nicht das

    PPS
    Ganz ab und zu gibt es mal was bei ebay zum kleinen Preis, aber dann auch meist zu kleiner Qualität..

  • Hallo erst einmal und Danke für die Hinweise.
    Als Einsteiger/Anfänger weiß man in der Regel nicht, ob man dabei bleiben wird und versucht daher, die Einstiegskosten so gering wie möglich zu halten (außer er hat Geld wie Gras).
    Stimmbar hat ja seine Vorteile, aber ist es dringend erforderlich?
    Gibt es Nicht-Stimmbare, die empfehlenswert sind?
    Wenn ja, wie teuer kommen die in etwa und woher kann ich diese beziehen?

    BTW: Tin Whistles kosten je nach Modell keine 10 €, Einsteigerdidgeridoos gibt's im Baumarkt für keine 2 € ;) und BluesHarps gibt es für ca. 15 €. Da sind 200 € für eine ungewisse Liason doch schon recht happig.
    Was haben die Iren bloß gemacht, als es die Stimmbaren noch nicht gab?

  • Hallo Rüdiger,
    Da ich auch Bodhrans wieder herrichte und daher vereinzelt Felle einkaufen muß, kann ich Dir sagen, dass die Preise immens gestiegen sind und ordentliche Felle auch nicht mehr so leicht zu kriegen sind!
    Neben dem Argument, dass die Bekleidungsindustrie ob des höheren Bedarfes nun auch minderwertigeres Rohmaterial vom Markt saugt, gab es ja - wir erinnern uns X( - diverse Seuchen, die den verfügbaren Fellbestand auch drastisch reduzierten. Wo ich für ein Fell mit 75er Durchmesser früher um die 25€ zahlte, sind es nun fast 30€ für 50 oder weniger cm.
    Eine Trommel ist wirklich nicht(!) mit einem Stück Blech (Tin-Whistle) oder mit einem baumarktüblichen Plastikrohr (Didge) vergleichbar!!! (mal vom Öko-Argument, dass hier Leichenteile verbraten werden :P )

    In Dubio Pro Bodhranum
    Thorralf

  • ... vielleicht noch ein Punkt dann "eher" einen "Namen" zu kaufen, auch wenn es von diesen Baumeistern die kleineren Bodhran-Versionen sind. Sollte es Dir dann doch nicht gefallen, solltest Du deren Instrumente in der Regel wieder fuers gleiche Geld (Wartezeiten gibt es bei diesen auch ab uns an) oder mit nicht allzu viel Verlust weiterverkaufen koennen. Ein gut, eingespieltes Instrument sollte eher im Wert steigen wie ich es bei Djemben kenne, aber hier ist dann vielleicht doch zu viel Optimismus am Werk.
    :)
    Brigitte

  • Hallo Leute,
    erstmal besten Dank für die vielen Berichte.

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    ... für ein gutes Instrument ohne Goldkante (...) muß man um die 200€ rechnen. Das ist, verglichen mit Anfängergeigen, ... , immer noch sehr günstig.


    Das sehe ich etwas anders. Ich hab eine gute Zigeunergeige (Familienerbstück), die mir aber für Sessions, Straßenmusik und Festivals einfach zu schade ist. Hab dann in einer Postenbörse eine Geige für 90 DM (etwa 45 €) inkl. Kasten, Bogen, Colophornium und Saiten erstanden, die nicht nur zum üben zuhause, event. für Anfänger, sondern auch so ein ganz gutes Bild abgibt. Der Klang gefällt mir bei ihr sogar besser für Irish Folk als der von der Zigeunergeige. Also, es gibt auch gute günstige Instrumente, nur muss man etwas davon verstehen, damit man kein Schrott angedreht bekommt. (und von Bodhrans verstehe ich wohl noch zu wenig)
    Jetzt noch eine zweite Anfrage. Hat vieleicht jemand eine defekte Bodhran, die er/sie verkaufen möchte?? (Reparieren scheint mir einfacher als selber bauen).

    Bis die Tage

    Winni

  • Zitat

    Original von Winni
    ..Hab dann in einer Postenbörse eine Geige für 90 DM (etwa 45 €) inkl. Kasten, Bogen, Colophornium und Saiten erstanden....



    Moin,
    ich weiß jetzt nicht genau, was eine Postenbörse ist, aber es hört sich nach Gebrauchtinstrument an. Das ist natürlich was anderes, meine Preise waren ja Neupreise. Leider gibt es weniger gebrauchte Bodhrans als gebrauchte Geigen. Aber vielleicht hast Du ja Glück..
    Grüße
    der Rolf

  • Zitat

    Original von Thorralf
    Eine Trommel ist wirklich nicht(!) mit einem Stück Blech (Tin-Whistle) oder mit einem baumarktüblichen Plastikrohr (Didge) vergleichbar!!!


    Richtig! Obwohl die Tin Whistle kein Stück Blech ist und die Bodhran kein Stück Holz mit fellbespannten Loch. Jedes Ding hat so seine Berechtigung und das eine Tin Whistle nur ein Stück Blech sein soll, der möge sich bitte unter http://www.tinwhistle.de/ schlau machen.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    ich weiß jetzt nicht genau, was eine Postenbörse ist, ...



    Hoi Rolf,
    'ne Postenbörse ist ein Laden, in der es "Überproduktionen, Restposten und Billigangebote" gibt. Für Käufe im Low-Budget-Bereich 'ne tolle Sache. War also eine neue Geige, hergestellt in China.
    Aber ich denke, dass ich dort eine Bodhran nicht so schnell finden werde.

    P.S.:
    Da das Ding so gut war, habe ich mir sofort noch eine zweite gekauft, den Klangkörper ausgeschäumt, die Schalllöcher verschlossen und so eine "stumme" Geige zum üben (die Nachbarn danken). So kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit üben und sie mittels Tonabnehmer als E-Geige verwenden.

    Grüße Winni

  • Hallo Rüdiger

    Zu

    Zitat

    Rüdiger: Richtig! Obwohl die Tin Whistle kein Stück Blech ist und die Bodhran kein Stück Holz mit fellbespannten Loch. Jedes Ding hat so seine Berechtigung und das eine Tin Whistle nur ein Stück Blech sein soll, der möge sich bitte unter http://www.tinwhistle.de/ schlau machen.



    Hier war nicht die Bewertung des Instruments gemeint, sondern dessen reine Materialbeschaffenheit. Wie schon ellenlang ausgewalzt ist hier das Fell der Kostentreiber!!! :evil:

  • Hallo Dave,

    die Palisander-Bodhráns von Guido kenne ich nicht. Aber Malachy Kearns bietet auf seiner Webseite Einsteiger-Packs ("A Quality  16" bodhran with this intricate Celtic design, a carry case, a tutor book and CD and an extra beater") an, für 129 Euro. Nun sind sich die meisten hier im Forum einig, dass die Standard-Bodhrans, die Kearns heutzutage baut, mehr oder weniger Schrott sind. Von daher würde ich sagen: schlimmer kann's mit dieser Palisander-Bodhran nicht werden, höchstens besser. Und auf jeden Fall ist es deutlich billiger.

    Moritz

  • Hi Dave !

    Ich hab mal für einen Bekannten eine Palisanderbodhran bei Guido gekauft. Die Felle sind sehr unterschiedlich, wenn Du mit Guido redest, sucht er Dir bestimmt ein möglichst Gleichmäßiges raus.

    Was sich bei diesen Bodhrans auf jeden Fall empfiehlt ist, sie mit einem guten Tape (ebenfalls bei Guido erhältlich) am Rand rundum ordentlich abzukleben, es ist kaum zu glauben, was das für ne Sound-Verbesserung bringt ! 8o

    Auf jeden Fall noch besser ist 50-100 EUR drauflegen und sich gleich ne "Marke" kaufen, erfahrungsgemäß tut man das früher oder später sowieso, und dann hat man sich die Billig-Trommel gespart !!! ;)

    Ich hatte z. B. 6 Jahre ne nicht stimmbare zu hoch gespannte Trommel und war immer unzufrieden mit dem Klang und hab daher auch wenig geübt. Seit Eckermann und OKane gehts ab ! :P


    Griaßle
    Ralf

  • Hallo,

    auch ich hatte damals ähnliche Probleme. Da mir jemand eine Bodhran schenken wollte, aber auch nur ein begrenztes Budget verfügbar war, stand ich auch vor der Frage was ist zu tun.
    Zum einen war die Frage ob es mit dem Instrument zu einer Beziehung kommen würde, zum anderen die Tatsache, daß mit einem qualitativ schlechten Instrument die Wahrscheinlichkeit steigt, daß der Anfänger sich die Sache unnötig erschwert und dann überhaupt kein Spass aufkommt ( das ist glaube ich unabhängig vom Instrument ).
    Wenn ich das auf meine geliebte Bagpipe übertrage: Sicher kann man billig eine Pakistani "schießen", aber wirklich spielen kann man darauf nicht und so manch einer hat mit solch einem Instrument auch seine Ambitionen begraben.

    Außerdem hat Brigitte recht wenn sie schreibt, daß bei einer "Marke" der Wiederverkaufswert (wenn nötig) sehr hoch ist. Mann sieht es doch gerade bei diesem Thread, daß so etwas immer gesucht wird.

    Ich hatte mich nach einiger Zeit des Suchens mit Guido in Verbindung gestezt und der hat mir ein (denke ich) gutes Instrument verkauft. Zu einem guten Preis und durch mein Generve auch noch mit Tasche und Extra-Stick ( Danke Guido !!)

    Also ich würde mir entweder etwas vernünftiges zulegen oder beim Babbedeckel bleiben.

    Nix für ungut

    Baines

  • wenn du bereit bist 200 auszugeben
    dann guck doch mal beim bodhranmaker - seine "basic-line" oder wie auch immer er das nennt is mit 199 euro ja noch im budget und hat auch gute qualität
    (soweit ich das beurteilen kann)

  • Solli zämme!

    Ich hör hier ständig was von Tapes und sehs auch an den B.s von Rolf... Was für ein Tape ist das, wie befestigt man es und bringt das wirklich so viele Vorteile (oder auch Nachteile)?

    Valentin ?(

  • Hi Bernhart!

    Sorry, hab ich erst vorhin entdeckt als es schon zu spät war (und hab immernoch nicht ganz kapiert wie man das ohne Falten über die Kante kleben will...und ob man das Band mehrmals um die Bodhran wickelt oder nur ein Breites...????) ...muss mich erst mal noch zurecht finden!

    Valentin