3. Forumstreffen

  • hallo,
    nachdem wir im sommer letzten jahres unser zweites forumstreffen in wiesbaden hatten, wollte ich die diskussion mal wieder anstoßen und hören, ob und wann wir uns wieder treffen sollten.
    diesmal vielleicht weiter im norden: das hieße für die südlichter evtl. marburg odere kassel ? zum wann: vor juli, vielleicht anfang/mitte juni ?
    laßt mal hören wie die stimmung ist !
    gruß,
    e.

  • Keine schlechte Idee. Marburg wäre für mich natürlich ideal. Ich finde auch vor Juli wäre besser, evtl. sind im Juli Etliche im Urlaub (ich zwar nicht, ich mache erst im August Urlaub). Außerdem muß es nicht unbedingt so affenheiß sein wie letztes Jahr - vielleicht sind es im Juni ja "nur" 30° statt 36°.

    Coinín

  • Hallo Ebi,

    rein sommerferientechnisch ist früher bestimmt besser (und wettermäßigt auch). Von der Stadt her ist Marburg sicher tausend mal schöner als Kassel. Ich habe eine Zeit in Göttingen gelebt, das ist auch schön Zentral (in bezug auf Deutschland) und hat eine ganz bezaubernde Altstadt und etliche Hotels, von denen man zu Fuß in die Altstadt kommt, so daß man die Biere nicht zählen muß. Einen netten Pub hat es auch......

    Schöne Grüße
    Oliver

  • die zentrale frage ist natürlich, wer über nimmt die organisation VOR ORT ? wir können uns noch so um eine möglichst zentrale lage bemühen, wenn sich keiner findet, der das treffen organisiert (übernachtungen, räume, kneipe mit nebenzimmer ? ... etc. ), dann wird das nichts.
    ich könnte das natürlich hier im südwesten übernehmen, michael sicherlich auch (war nett im adelheid-dojo) aber wir waren schon zweimal hier (mannheim und wiesbaden), also wer kümmert sich um die organistion in zentraler lage ?

    vorschlag:
    vorschläge hier sammeln (wer könnte wo ein treffen wann organisieren), abstimmen über unseren admin, dann erst organisation.

    zum zeitpunkt von meiner seite:
    im juli bin ich auf der insel, von daher wäre mir der juni auch lieber (12./13. oder 19./20. ??? alle anderen termine sind bei mir bereits verplant)

    gruß,
    e.

  • da fällt mir noch was ein,
    beim letzten treffen waren wir nur mit zwei melodie-instrumenten nach der zahl und einem melodie-instrument nach der art vertreten (flute) war ein bißchen dünn, dann gab es noch den einen oder anderen song.
    es ist auf die dauer aber doch sehr anstrengend: eine/r oder zu zweit spielt man flute und 15 wollen dazu bodhran spielen (ich hätte das gerne mal von außen gehört).
    was ich sagen will:
    wir haben in unseren reihen wahrscheinlich nicht so viele multinstrumentalisten, aber session wäre schon gut (sehr gut !!!), das sollte man bei der ortsauswahl und der unterkunft auf jeden fall berücksichtigen. es bringt auch nichts wenn man dann abends noch meilenweit zur session fahren müßte. die sessionmusiker bzw. der pub/session-betreiber sollten außerdem für den bodhran-ansturm gewappnet sein, man sollte vorher mit den sessioners reden.
    gruß,
    e.

    p.s. eine session (jetzt wiederum aus meiner sicht) könnte man hier in der nähe ggf. sogar speziell für das meeting organisieren.

  • Hallo Ebi,

    also ich glaube der Aspekt der Session schränkt die Wahl der Orte etwas ein.
    Wenn ich hier (in Frankfurt) im Reigen der Sessionspieler bei einem gemütlichen Guinnes zwischen zwei Tunes fragen würde, ob man nicht Lust hätte eine Session mit 15 Bodhranspielern zu machen, dann würde man mich herzlich anlachen und fragen, ob ich noch mehr so geile Bodhranspieler-Jokes drauf hätte.

    Ich spiele auch Gitarre und die würde ich auch selbstredend mitbringen, allerdings habe noch keinerlei Übung in Richtung Irish Folk.

    Wenn Du also einen Event mit Session organisieren könntest, bist Du bestimmt den meisten einen Schritt voraus.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • hallo leute!!

    ich bin zwar noch ganz neu hier im forum, aber:

    auf der bodhran bin ich ja noch kein profi, andererseits spielen meine freundin und ich zusammen gitarre, bouzouki, alle möglichen whistles, flute, bisserl accordeon und vor allem irish-fiddle!
    mit dem singen haut es auch einigermaßen hin. :P

    und wenn jetzt das treffen doch eher im süden stattfinden würde... :D ...dann könnten wir da auch unseren teil dazu beitragen.

    es kommt natürlich auch aufs datum an...aber wäre schon toll..... :rolleyes:

    zriiis + mona

  • hallo,

    wenn ihr noch einen interessanten ort für ein forumstreffen sucht,
    ist vielleicht das neu entstehende unperfekthaus in essen geeignet:
    http://www.unperfekthaus.de

    mitten in der innenstadt und sessions mit 15 bothran spielern sind da kein problem.
    mit schlafsack könnt man in dem haus sogar übernachten.

  • Gute Idee,-
    aber wer über Kassel lästert, war noch nicht hier :evil:
    OK, Marburg ist vielleicht noch eine SPUR schöner ;)
    Seid Ihr noch am Thema dran?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hallo gyde und an alle anderen,

    ... schon noch am thema dran, aber wenn man die wenigen beiträge von märz bis jetzt sieht, scheint das interesse nicht so groß zu sein, die terminwahl wird auch langsam schwieriger, weil die sommerurlaubszeit naht.

    es müßte nun halt bald über den ort befunden oder abgestimmt werden und dann müßte derjenige, der diesen ort konkret vorschlägt, die sache in die hand nehmen.

    da die letzten beiden treffen hier unten waren, halte ich mich erst mal zurück, es soll ja möglichst vielen die möglichkeit zur teilnahme geboten werden, ein treffen in waldshut oder husum schränken da natürlich die möglichkeiten ein.

    gruß,
    e.

  • Hallo Ebi !

    Möchte zumindest mal erwähnen, dass ich an einem 3. Forumstreffen sehr interessiert wäre. Allerdings hätte ich nur am 19. und 20 Juni Zeit.

    Viele Grüße von Ina

  • Hi,
    ich meine, dass wir das wohl nicht so kurzfristig mehr hinkriegen. Wenn doch,- gut; aber ich werde nächste Woche mal eine Rundmail versuchen zwecks Treffen am Bauchnabel Deutschlands (Kassel) irgendwann im Spätsommer.
    Ihr dürft auch schonmal Eure Meinung dazu kund tun...
    Gruß!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ich habe so die Befürchtung auf die Art können wir noch ewig diskutieren und werden uns nie einig. Klar ist es sinnvoll erst mal mögliche Termine weitläufig ins Auge zu fassen (z.B. sowas wie Frühsommer, Herbst u.ä.) und auch Vorschläge möglicher Orte. Ich glaube irgendwann muß das einfach mal wer in die Hand nehmen der einen konkreten Veranstaltungsort hat und sagen: Ein Treffen ginge an dem und dem Wochenende und dem und dem Ort - wer kommt? Rückmeldung am besten mit Zeitlimit und dann kann man sehen ob an diesem Datum und Ort genug Leute zusammenkommen könnten, so dass es sich lohnt.
    Also Gyde, ich schlage vor Du machst ganz konkret einen Vorschlag, da Du ja in Kassel anscheinend eine Möglichkeit weißt und dann kann man schauen was an Rückmeldungen kommt.

    Ist das 'ne passable Idee, was meint ihr?

    Coinín

  • hallo,
    ist doch gut, daß die sache wieder angestoßen wurde, scheint ja nun doch noch zu klappen !
    also, diesmal nicht im süden/südwesten, wie schon gesagt, sondern eher mittig, oder von hier aus gesehen oben :-)
    den ort finde ich gut gewählt mit kassel, werde auf jeden fall dabei sein, wenn es terminlich geht !!!
    bin jetzt erst einmal eine woche weg, werde dann sehen, was sich getan hat.
    gruß
    e.

  • Zum Zwecke der Vorbereitung hätte ich gerne mal gewusst, in welchem Rahmen das letzte Treffen statt fand? Und von wann bis wann?
    Ich dachte an einen Samstag, so ab 13.00.
    Hier gibts bald eine nette Kneipe mit Biergarten, die ist in jedem Fall groß genug (wie viele waren es letztes Mal?), und ein Bekannter von mir ist involviert- wichtig wegen möglicher Sonderpreise.
    Oder schwebte Euch eher ein Treffen mit Übernachtungen vor? Wie wars den beim letzten Mal?
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • *räusper* Hört mich jemand?
    Ich habe mich nochmal umgesehen nach Locations, die man teilweise schon jetzt reservieren muss (ich bin fest entschlossen zu beweisen, dass Kassel schön ist!)
    Daher wäre es fein, etwas genauer zu wissen, ob

    -Übernachtungen geplant sind,
    -nur Samstag oder auch Sonntag,
    -Low-Budget (ca. 20,- für Essen/Trinken) oder "es-darf-ruhig-etwas-mehr-kosten" (bis ca. 35,-)
    Im Moment sieht es nach September/ Anfang Oktober aus.
    Sacht mawas!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    sorry, ich dachte ich hätte geantwortet..:rolleyes:
    Also, letztes Mal traf man sich so gegen mittag, allgemeines Geklöne und kennenlernen, dann habe ich eine kostenlose Unterrichtseinheit (eigentlich zwei, Anfänger und Fortgeschrittene) eingelegt, kann ich gerne, so der Termin passt, wieder tun.

    Dann gab es eine Tisch beim Italiener um die Ecke, lecker Abendbrot..:D
    Dann Erfahrungsaustausch, vorspielen, Geklöne.
    Reicht das ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Dann sach' ich halt jetzt mal was. Ich dachte evtl. würde sich Michael zum letzten Treffen äußern da er da Organisator war und auch sozusagen die Location zur Verfügung stellte.

    Das fand in Wiesbaden statt in so einem japanischen Kampfsport Dojo (sorry genaue Bezeichnung des Sports weiß ich nicht mehr). Jedenfalls hatten wir an dem Tag die Räumlichkeiten für uns, Getränke wurden vorher besorgt und waren dann da käuflich zu erwerben. Abends sind wir gemeinsam essen gegangen und wer wollte konnte auch dort im Dojo übernachten, was natürlich für die Leute sinnvoll und u.U. auch notwendig ist, zumindest für die, die von weit her kommen (wer will schon mitten in der Nacht nach einem ganzen Tag trommeln z.B. wieder von Wiesbaden nach Hamburg fahren). Da ich nach Hause gefahren bin weiß ich nicht ob für's Übernachten ein kleiner Beitrag fällig war. Insgesamt gesehen war's ideal, die Räume waren gut geeignet für so ein Treffen, ggf. konnte man sich auch ein bißchen verteilen, Getränke gab's zum Einkaufspreis und übernachten war auch kein Problem. Das Treffen an sich fand aber an einem Tag statt, ich glaube so ab Mittag. War für meine Begriffe eine sehr gelungene Aktion.

    Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben. Ansonsten können ja andere noch was ergänzen oder richtigstellen.

    Coinín

  • Huch, habe gerade erst gesehen, dass Rolf schon geantwortet hat, warum ist das eben nicht aufgetaucht, vor meinem Beitrag ?( Nun ja, das Eigenleben der Computer und des Internets sind manchmal rätselhaft.

    Nun denn, dann eben doppelte Info.

    Nochamal tschüß vom Coinín