synthetisches Fell ?

  • Hallo !

    Ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Bodhrans aus synthetischem Fell hat.

    Wie habt Ihr den klanglichen Unterschied empfunden?
    Und mal unabhängig davon:
    Wißt Ihr, wo ich eine solche synthetische Bodhran bekommen kann?

    Danke,
    Clemens
    http://www.lichtspiel.tk

  • Hallo Clemens,


    ich hab' bisher vier Bodhráns mit Kunststoff-Fell angespielt. Zwei in einem Laden in Hamburg, eine in Irland und eine hatte ich mir zu Testzwecken selber besorgt.
    Die in Irland (Eigenbau von einem Musiker) hat mich überrascht, die klang wirklich nicht schlecht. Überrascht war ich deswegen, weil die beiden in Hamburg dürftig und meine Test-Bodhran (von Remo) grottenschlecht waren. Der Klang war blechern und vor allem kaum zu modulieren. Ich habe rausgefunden, dass das mit den unterschiedlichen Frequenzen von Natur- und Kunststoff-Fellen zusammenhängt. Wieso das eine Fell in Irland trotzdem nach was klang, ist mir ein Rätsel. Aber da die Trommel Eigenbau war, weiß ich nicht, was für Kunststoff da drauf war.
    Die beiden in Hamburg stehen im Musikkeller, ein Musikladen am Ende der "Langen Reihe", Nähe Hauptbahnhof.

    Gruß von Moritz