Gewa 826160

  • Moin
    *grusel*
    das Ding taugt zum ernsthaften Spielen eher nicht...wegen:

    • nicht stimmbar
    • sehr groß --> viele Obertöne
    • Kreuz wahrscheinlich sehr nahe am Fell



    Das mit dem optisch ansprechend ist ja eher Geschmackssache, was heißt denn "traditionell" ? Es ist ja nicht so, dass die Trommeln seit hunderten von Jahren so gebaut werde, wie das dort abgebildete Instrument. Für das, was die Trommel bietet ist auch der Preis nicht einladend, da gibt es günstigere Pakistan Bodhran z.B. bei Guido, sogar stimmbar.
    Also eher nicht kaufen...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf !

    Danke für den Rat.
    Ich werde dann wohl die Finger davon lassen.

    Welchen Felldurchmesser würdest Du denn empfehlen?

    Ich habe auf Deiner Website inzwischen die (übrigens sehr schön gestalteten) Seiten über Deine eigenen Bodhrans angesehen.
    Die 3 Hersteller, die Du empfiehlst, würden mich sehr interessieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dort eine Trommel mit Haltekreuz bekommen kann. Ein Kreuz wäre mir sehr wichtig.

    Wo kann ich eigentlich die Beodhrans von Seamus OKane bestellen? Habe auf seiner Seite weder eine Modellübersicht, noch eine Bestellmöglichkeit gefunden.

    Danke,
    Clemens
    http://www.lichtspiel.tk

  • Moin
    Zm Thema Haltekreuz...wozu brauchst Du das ? Bist Du Dir da sicher ?
    hier gibt es einen interessanten Thread zu diesem Thema:
    Kreuz oder nicht ?
    Am Ende bauen fast alle das Kreuz wieder raus, da es nix bringt, sondern eher im Wege ist.
    Brendan White und Norbert Eckermann bauen sowas auf Wunsch aber ein...
    Ich denke, der optimale Felldurchmesser liegt zwischen 39cm und 42cm, auch 35cm geht noch sehr gut (nur für mich 2m Mann sihet das dann etwas komisch aus...;).
    Bestellung geht über Seamus Website (such mal nach "Order") oder über mich, ich kenne Seamus ganz gut. Im Moment habe ich allerdings keine hier. Da gibt es aber definitiv kein Kreuz.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Danke für die Blumen bezüglich der Website :D

  • Hallöchen Rolf

    Wenn Du wieder SeamusPacket bekommst, nicht wieder Alle verkaufen definitiv Eine für mich !!!!!

    Bis 17.05. der Kai

  • Hallo Rolf !

    Ich würde Dich gerne um Deine Meinung zu einer anderen Trommel bitten. Ich weiß zwar, daß man anhand eines Fotos keine Analyse über die Klangqualität machen kann, aber vielleicht verrätst Du mir einfach, was Du intuitiv darüber denkst.
    Du findest die Bodhran unter folgendem Link und das Bild kann man richtig schön vergrössern:

    http://www.apollosaxes.com/wifrbosiro.html

    Bin auf Deine Meinung gespannt. Laut Hersteller ist es eine eher bassige Trommel.

    Danke,
    Clemens

  • Moin
    hmm, also schon besser als die erste :D
    Was auffällt: Der Stab ist zu nahe am Fell, muß also raus, wenn man vernünftig mit der linken Hand spielen will.
    Made in India läßt für das Fell natürlich nicht viel erwarten, und das ist das entscheidende. Den Klang kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es geht sicher besser....6 Stimmer sind untere Grenze, 8 wären schöner. Der Preis ist sicher attraktiver als bei der ersten, zumal der Dollarkurs ja auf unserer Seite steht. Wenn Du eine absolute Schmerzgrenze bei 79$ hast, ist das sicher nicht ganz verkehrt, geht aber auch sicher besser (für mehr Geld allerdings).
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Wozu Du jetzt unbedingt ein Kreuz haben wolltest, hast Du uns noch verschwiegen...;)

  • Hallo!

    Warum stellen diese Trommelbauer denn keine Soundsamples auf ihre Website?

    Das wäre doch das erste, woran man denken würde, wenn man was verkaufen will, das Lärm macht.

    Na, vielleicht sind sie des Trommelns selber nicht mächtig....

    :-)))

    Mat

    PS: Das Kreuz mit dem Kreuz...ich hatte auch Trommeln mit Kreuz, bis ichs rausgenommen hab. Wenn man schamanisch trommeln will mit Obertonvaration sollte man vielleicht eins haben, oder wenn man vielleicht so Mittelalter spielt. Aber dann brauchts m.E. keine Seamus OKane.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano