Eckermann Tabla Bodhráns

  • Hallo,

    wow, was hat der gute Mann alles an Trommeln!

    Hat schon mal jemand auf so ner Tabla-Trommel gespielt. Wäre interessant, wie sich sowas anhört.

    Gruß

    mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo, schaut aus wie ne getapte Bodhran.
    Wie unterscheidet sie sich bzw. auch von der Spielweise her. ?(

    Gruß Josh

    P.S. Mat wie geht`s Dir kommst du auf die nächste Session? :D

  • Hallo,

    zu Tabla Bodhráns steht schon ein bisschen was im Hersteller Thread von Norbert Eckermann.

    Er baut zwei Modelle:
    a) mit innenliegendem Fellring. Die hat Rolf im Eckermann-Thread schon beschrieben. Dabei kommt es u.a. auch darauf an, dass der Fellring ein bestimmte Breite hat. Der Fellring ist mit dem Hauptfell verklebt.
    b) mit äußerem Fellring. Das ist die klassische Tabla-Bauweise. Der Fellring ist mit dem Hauptfell nicht verklebt.

    Das Ganze verbessert, wie Tape auch, den Klang. Aber die Top-Töne (plop) lassen sich besser spielen. Wo man bei ner getapten Trommel irgendwann auf Plastik rumhaut, kann man bei ner Tabla Bodhrán bis hoch zum Fell-Ende spielen.
    Der äußere Fellring schafft zwei verschiedene Klangzonen, wenn man zwei verschiedene Felle hat. Gerade für doublespeed sticking ist das unheimlich reizvoll. Aber dafür muss man den Tipper wirklich gut kontrollieren können.

    Ich hab' zwei Tabla Bodhráns - unterm Strich gefallen sie mir besser als meine O'Kane.

    Gruß von Moritz

  • Moin
    auf dem letzten BodhranWeekend in Proitze war Norbert ja da und hat unter anderem auch seine Tabla Bodhran präsentiert. Er hatte eine mit in 35cm und die war einfach nur gut. Könnte sein, dass das die ist, die Moritz jetzt hat ?



    Hier noch ein wenig background Information von Norbert zu diesen Trommeln:



    Soviel von Norbert. Der einzige Grund, warum ich die Trommel nicht behalten habe, war die Größe (35cm sieht bei 200cm Länge doch komisch aus..), aber nu werde ich eine 39er dieser Machart bekommen.

    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    wenn die vier Flecken links und rechts von der Rückenlinie nicht wären, würde ich sagen, das ist meine 35er.
    Meine 39er hat nen tiefen Rahmen, den Fellring innen und nen harten, aber klangvollen Ton.


    Moritz

  • Moin Moin !

    Kleine Frage: Ist der Fellring bei den neuen Modellen außen auf dem "Hauptfell" ?

    Ich hab schon länger eine 39er mit Fellring innen, man gewöhnt sich schnell an die "Stufe" beim Bewegen der "Stimmhand", bin sehr zufrieden damit und spiele sie abwechselnd mit der OKane. :]
    Sehr schöne, warme Bässe und recht knackig, wenn man abdämpft und dort schlägt, wo der Innen-Fellring aufhört.

    Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Original von Moritz
    Er baut zwei Modelle:
    a) mit innenliegendem Fellring. Die hat Rolf im Eckermann-Thread schon beschrieben. Dabei kommt es u.a. auch darauf an, dass der Fellring ein bestimmte Breite hat. Der Fellring ist mit dem Hauptfell verklebt.
    b) mit äußerem Fellring. Das ist die klassische Tabla-Bauweise. Der Fellring ist mit dem Hauptfell nicht verklebt.



    Geht beides...
    Auf dem Bild ist er außen..
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,
    das folgende Zitat beruhigt mich doch ungemein!!! :D

    Zitat

    Ich hab schon länger eine 39er mit Fellring innen, man gewöhnt sich schnell an die "Stufe" beim Bewegen der "Stimmhand", bin sehr zufrieden damit und spiele sie abwechselnd mit der OKane. :]
    Sehr schöne, warme Bässe und recht knackig, wenn man abdämpft und dort schlägt, wo der Innen-Fellring aufhört.




    ( es wird eine Eckermann Tabla-Bodhran beschrieben) :D

    Habe ,Anfang des Jahres, eine 39 cm TB bei ihm bestellt sollte nächste Woche eintreffen.

    War aber bis jetzt noch sehr verunsichert, ob es das richtige für mich ist, da ich weder eine mal gesehn (in natura) oder gehört habe.

    Was mich auch noch interesieren würde, wie gut sie sich auf einer Großen!!!Session durch setzen kann?

    Habe immer auf meiner B.W: gespielt gut laut(ist aber auch ne 48 cm B.) mit schönen Bässen aber weniger knackigen Höhen. Nun habe ich es aus den Beiträgen im Forum so entnommen das eine Eckermann sehr guter Verarbeitet ist, sehr gute Felle hat, aber ein bisschen an Durchsetzungskraft verliert, richtig aufgeschnapt?


    grüße ograda


  • Hallo Sven


    Zitat

    [QUOTE]Original von Svenboy
    dann bringst du die aber auf der nächsten Session nach OS mit, oder?? Bin gespannt!!



    würde sehr gern wieder nach OS kommen mal sehn ob wir es einrichten können. :D

    Ne wirklich sehr schöne entspannte Session dort vor allem die Leute!!! :)) :D
    Wir wurden super aufgenommen, DANKE !!! :tongue:

    Klar bring ich die dann auch mit, endlich wieder auf was vernünftigen, eigenden Spielen 8):D !!!!!!!
    Was meinst Du was ich gespannt bin!!!!! :rolleyes:

    Habe Montag(14.03.05) die Mail erhalten das sie diese Woche fertig wird, hab bis jetzt nichts mehr gehört.
    Warscheinlich ist er irgendwo unterweg und ich sitz hier auf Kohlen!!! ;(


    Naja hab jetzt so lange gewartet die paar Tage werden auch noch gehn... :rolleyes:


    O.K. dann vieleicht bis bald in OS


    ganz liebe Grüße Doreen:tongue: