Victor Barral - Bodhranbauer aus Madrid

  • Hallo Bodhranisti :D,

    Viele spanische Trommler mit denen ich Kontakt habe, schwören auf Bodhrans von Victor Barral . Auf seiner Seite fand ich eine sehr interessante Bodhran (auf dem Bild mit Fibreskin, gibt es aber auch mit Ziege), die bei ihm "Integral" heißt.


    Sieht zumindest sehr freaky aus. Kennt jemand Barral und hat Erfahrungen? Corquieu und Felpeyu spielen Barral und dort klingt die Trommel sehr ordentlich (hängt natürlich auch vom Spieler ab :) )...
    Barrals Seite ist nur auf spanisch. Ich werde einmal versuchen ihn zu kontaktieren. Mal schauen, was bei 'rum kommt...

  • Hallo Thorralf,
    kannst du Dir vorstellen für was diese Löcher vorne drin sind. Nur wegen des "Fibreskin"?

    Schaut aber grundsätzlich ganz ordentlich aus, wenn Sie auch so klingt. :D Die Kanten find ich für ein Ziegenfell fast ein wenig scharf.

    Gruß Josh

  • Hi Folks !

    Ich denke schon lange über alternative Stimm-Mechaniken bei der Bodhran nach und zwischendurch hatte ich auch mal den Einfall, der hier umgesetzt wurde:
    Die Mechaniken sind wie bei "normalen" Trommeln, z. B. Snares, wieder auf die Außenseite gewandert, d.h. das Fell ist am außenliegenden, durch die Mechanik beweglichen Stimmring befestigt und wird damit über einen festen inneren Rand gezogen.

    Toll ist dabei, daß hier das Ganze im Rahmen integriert ist, so ne Art Eckermann/Bartlett-Design in umgekehrter Richtung.

    Und das Beste dabei: Man kann Rimshots direkt auf dem Holz ohne Gefahr fürs Fell machen :P

    Wenn das gut klingt (was ich mit dem Kunstfell ernsthaft bezweifle) ist es ne echte Bereicherung.

    Thorralf, vielleicht kannst Du ja bis zum Forumstreffen ein Muster zur Ansicht organisieren ?

    Haut rein!
    Euer Ralf

  • Zitat

    Glen Velez spielt z.B. nur auf den Dingern



    Naja, aber er spielt ja so viele ich weiß offen und macht doch eher schamanisches Trommeln als Bodhran-Begleitung auf ner Session.

    Ich hab mal auf ner Fiberskin gespielt, aber für ne Session war die sehr untauglich.

    Gruß

    mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Fibreskin ist nicht gleich Fibreskin :)
    Die Bodhrans von Remo z.B. sind effektiver Schrott (zumindest diese vollplaste-nichtstimmbaren Touri-Teile mit Holzimitat und Plastik-Crossbars)...

    Remo ist allerdings Marktführer in der Herstellung von Kunstfellen und da auch fast nicht zu toppen.

    zur Info:
    Glen Velez ist der international angesehenste Rahmentrommler auf den sich auch äusserst fitte Perkussionisten berufen. Glen spielt keine(!) Schamanentrommel, sondern orientalische, asiatische und lateinamerikanische Techniken! Mehr Infos auch zu anderen Weltperkussionisten, wie z.B. Daveed Korup gibt es hier :) ...

    Wenn man mit Victor spricht, dann denke ich, dass man die auch mit Ziege kriegen kann oder man wählt ein anderes Profi-Modell...

  • Hi there:

    I'm Txema Barral, Victor's brother; i've found this forum by chance, and talking about Victor's instruments!. Unfortunately i don't understand deutsch but, if you need any info, i'd be glad to do it in english here or by e-mail info@bodhranbarral.com

    Txema Barral

  • Hi ihr,
    ich bin eigentlich für vieles offen, aber...

    generell ist der Sound von Remo-Fellen nicht mit einer echten Ziege zu vergleichen. Remo hat die Fiberskin-Felle ins Programm genommen, um eine andere Soundvariation anbieten zu können, die dem Naturfell entsprechen sollte, wohlgemerkt das aber beim Schlagzeug. Da gibts dann zufällig auch noch ein Resonanzfell. Aber auch beim Schlagzeug ist es nicht gelungen, den Naturfellsound zu imitieren. Auch bei einer Bodhran wird es kaum gehen.
    Außerdem hat ein Fell am Schlagzeug noch mehr auszuhalten als unsere kleinen Ziegen, daher ist es dort auch durchaus sinnvoll, dass es synthetische Felle gibt, so viele Ziegen gibts doch gar nicht. :D
    Der Vorteil liegt auf der Hand, die Nachteile auch, leider!

    Thorralf: Doch doch: Fiberskin ist gleich Fiberskin! Das ist einfach eine Fellserie von Remo.
    Und Velez spielt halt nicht sehr "irish"! Da ist dann ein ganz anderer Sound gefragt.....

    Welche Felle man nutzt ist natürlich Geschmackssache, auch bei Velez, soll der doch auf diesen Bodhrans trommeln, ok. Ich denke da aber auch wie Mat: Velez ist mit uns Bodhran-Spielern der eher irischen Art wenig zu vergleichen. Auf dem Weltmusik und Jazz-Percussion-Sektor ist er mit Sicherheit Weltklasse, ich durfte mal bei einer Workshoptour zuschauen, aber er ist halt "Gesamt-Percussionist!"

    Remo ist aufgrund der Stückzahl Marktführer, in Sachen Qualität aber nicht immer überzeugend, ansonsten wäre auch deriredessennamenichtgenanntwerdendarf der beste Bodhranbauer. Alternativ sei nur mal die Firma Evans für Felle genannt.

    Was ich aber an der Trommel klasse finde : die Optik hat was!! Die verschiedenen Hölzer und der schicke Ring: Gut so! Mich würde da der Sound mit echter Ziege wirklich interessieren..... Also:

      jobar: is ist possible to send mp3-files with the sounds of this drum an another drum with an natural goat-head? We are all interested at the sound of this drum...

    Sven :D

  • Wie meinen? :rolleyes:
    Das Remo Marktführer in Sachen Fellen ist, was die Anzahl der verkauften Felle angeht, ist richtig. Aber es muss nicht unbedingt die beste Qualität sein, die dort geboten wird.
    Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit den Bodhrans von Mr. Malachy, große Anzahl , fragliche Qualität, oder?

    Ich meinte damit keine Person aus diesem Forum, falls ich jetzt irgendein Fettnäpfchen getroffen habe.. ?( klär mich auf!


    Die Sache mit dem dessen Name nicht genannt werden darf hat einen eindeutigen Bezug zu Mr. Harry Potter, dort darf der Meister des Bösen nicht genannt werden. Das sollte in der Tat nicht ernst sein, ja!

    Ich versteh grad das Problem nicht!
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy

      jobar: is ist possible to send mp3-files with the sounds of this drum an another drum with an natural goat-head? We are all interested at the sound of this drum...

    Sven :D



    There are allready two mp3 files posted by Elpine, playing a bodhran mod. Integral with a double fiberskin-natural skin head, here:
    http://homepage.mac.com/rtolin…ForoBodhran/ATPro25_1.mp3
    http://homepage.mac.com/rtolin…roBodhran/ATPro25_2FX.mp3
    They were originally posted at this spanish bodhran forum:
    http://miarroba.com/foros/ver.php?id=354051 at the mp3 section by Elpine, a german, spanishe speaking moderator at that forum

    Jobar

  • Hallo Sven,

    ich hatte das so verstanden, daß über bestimmte Marken nicht gelästert werden darf. Vielleicht hatte sich ja ein Hersteller beschwert und das verboten und ich hatte das nicht mitbekommen. Alles lese ich nun auch nicht.

    Die Anspielung zu Harry Potter hätte ich ohne Deine Erklärung niemals verstanden...

    Dann kann man ja munter weiter lästern!

    Guido

  • Hi Jobar !

    Welcome on board & thanks for the sound samples !

    The "damping" effect in the 2nd sample isn´t the bodhrán, am I right ?
    Would be great if one could incorporate such funny gimmicks directly into the instrument. :D

    Greetings!

    Ralf

  • Hi folks!

    By the way, the Integral model is available in double natural skin ( goat, calf, lamb), double fiberskin-natural, or kevlar; the ring and the holes you see at the photo are for easy tuning and exchange of the skins.

    Jobar

  • Hey Jobar and rest ;)
    I'll answer in english, I guess everybody will understand.

    I am afraid the soundsamples show exactly the problem of fiberskin. There is no nice bassy sound, a lot highs and some skin noise. These are really far from a sound I would like to have on my drum.

    The design looks really good though and I would like to hear a sample of the natural goatskins !
    Thanks
    Rolf



  • Vielen danks!

    You should ask directly to the author, elpine1@hotmail.com how was made the recording, but i remember a prothotype made by my brother Victor years ago...how to explain it... did you see the Hevia bagpipe? well, the same but with a bodhran: you could play house music whit it!

    Jobar



  • That sounds interesting...a digital bodhran ?
    Cool 8)8)
    Bye
    Rolf

  • House Music with a bodhrán, would´nt that be something for you, Ralf? Always trying to shift expectations ;)
    What would be interesting to me is, is that really all range of tones you can get out of a fibre skin? It sounds almost the same all the time.

    Greetings, Andreas

  • Hi,

    ROLF: I think the same way, the natural skin could be interesting!

    it would also be interesting, if the sound from different animals is really much different.. So it would be nice to have soundsamples from goat, calf and lamb.

    jobar:
    1. Thanks for the link to the samples.
    2.You say that the wooden rim is for changing the skins. So the natural skins must have an own rim to hold them, like the remo-skins. They ´re not nailed like conventionel drums, right?

    Sven




  • Ja hat die natürliche Haut seine eigene Aluminiumkante, sowie alle anderen Häute.

    Leider habe ich nicht mehr stichhaltige Akten zum Zeigen Sie.

    Was ich sagen über Töne und Häute könnte? es ist eine Angelegenheit des Geschmacks.

    selbstverständlich ist die Haut mit weniger unerwünschten Geräuschen die Kevlarhaut, dann ist das von fiberskin und das letzte man die natürliche Haut, wegen seiner Porosität.

    I'm using the "google language tool" for translation from english to german, so everybody can understand what i write; please don't laugh too much at thiese effort!