Hedwitschak "doubleskin - doubletuning" modell

  • Wer hat Lust, und hält sich für kompetent, dieses "Baby" auf Herz und Nieren zu testen ?



    Es handelt sich um eine 40cm double skin mit 18 cm Rahmen, einem abenteuerlich aussehenden Cutout, einem teuer aussehenden Holz *g* bei der man jedes Fell einzeln stimmen kann und die zwei verschieden klingende Rimshots zulässt.
    Klingt komisch - ist aber so *ggg*

    Also: ich suche noch 3 Freiwillige, die diese Bodhrán, bzw. die selbe Bauart ca. 1 Woche lang testen, und sie dann mit einem ausgefüllten Fragebogen zurückschicken.
    Natürlich ohne Risiko ! ( und was is wenn das Dings explodiert ?!? ) 8o
    Keine Panik, so schlimm wirds schon nicht werden, Guido Plüschke hat sich auch schon bereit erklärt ;)

    Wer sich am Rückporto beteiligen möchte, kann das tun, muss es aber nicht !

    Der Testlauf soll Anfang/Mitte August starten.

    Wer Lust hat, schreibt mir bitte eine PN.

    Vielen Dank schon im Voraus, und hier noch ein paar Fotos:

    Christian



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Erstmal vielen Dank für alle Interessierten Versuchskaninchen :o)

    Vielleicht mache ich sogar noch einen 2. Testdurchgang, aber vorerst haben sich genug gemeldet... DANKE !!!

    Ich hoffe nur, daß ihr nicht zu große Erwartungen habt. Das Ding ist schon fein, aber ehrlich gesagt glaube ich, daß das mehr eine Trommel fürs Studio ist, also wenn man viel Zeit und Muse hat und sehr genau stimmen möchte.
    Das ist nämlich schon ein bisschen tricky, das mit dem Stimmen. Aber ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich der Klang bei lockerem oder gespanntem Innenfell ist.

    Bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt, bzw. schreibt.
    Mitte August gehts los.

    Vielen Dank nochmal !!!

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Christian et al.!

    Und, wir sind natürlich alle sehr neugierig auf die Auswertung! Würde mich sehr interessieren, wie das Feedback auf das neue Modell war!

    Also lass mal was hören, wenn du die Studie ausgewertet hast!

    viele Grüße

    Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also ich würde ja auch schon gerne ein Ergebnis vorlegen, aber irgendwie ist die Sache terminlich ziemlich irisch gelaufen.
    Ich hoffe, daß ich das Trömmelsche in 2 Wochen wiederbekomme...

    Ich bin ja auch gespannt.

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, hat ne Zeit gedauert, aber jetzt kommt die Auswertung des Testlaufs:


    geil.


    :o)


    Ich habe jetzt meine DSDT 8 Monate gespielt (ja... so lang ist das schon wieder her...) und bin total begeistert.
    Ob im Studio, auf der Bühne oder bei der Session ist sie praktisch und zuverlässig.
    Die Testtrommel kam auch nicht mehr zurück, ist gleich bei einem Tester geblieben. Sogar Rolf der "DS-Terminator" hat sie genehmigt *g* und Guido ist vor allem von dem Tape zwischen den Fellen angetan.

    Der allgemeine Kritikpunkt waren wohl die 2 verschiedenen Rimshottöne, die nicht jeder hinbekommt oder hört oder die vielleicht gar nicht existieren... ist aber auch nicht das entscheidende Verkaufsargument, oder ?
    Die 5er Nagelung wurde durch eine normale engstehende Nagelreihe ersetzt, da dieses 5er Nagelbild den Wenigsten zu gefallen scheint.

    Wie dem auch sei: Ein paar sind schon verkauft und ich werde meine auf jeden Fall mit nach Inisheer mitnehmen und sie da ein bisschen vorstellen. Helen McLoughlin ist schon ganz gespannt, da sie bis jetzt immer Probleme mit DS verschiedener maker hatte, da "die Felle einfach nicht zusammenarbeiten"
    Das kann jetzt eben mit der DSDT behoben werden.

    Herauskristalliesiert hat sich in der Testzeit auch, daß man die Trommel normalerweise ganz schnell mit den inneren 6 Verstellern (ohne Werkzeug, nur mit Flügelschrauben) stimmt und die äußeren 6 Versteller nur zur Feinstimmung am Anfang bzw. gelegentlich bei groben Verstimmen betätigt werden.
    Es ist also nicht so, daß man ewig an 12 Verstellern rumdreht...

    Wer das Irish Music Magazin aboniert hat, hat es vielleicht schon mitbekommen:
    Seit dem 1. April (kein Aprilscherz :o) ) bis Ende Juli habe ich nun eine Werbekampagne gestartet: Die DSDT für nur 350 Euro statt der eigentlich 479Euro, die sie kosten muss (sind schließlich 2 Trommeln in einer vom Arbeitsaufwand).

    Auf meiner website http://www.ziegenbefummler.de... äh... http://www.bodhranmaker.de sind noch ein paar Detailfotos.
    Unter Bodhrans/DSDT.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !


    Also wie gesagt nochmal : 350 Eier für die DSDT bis Juli !
    ( 8 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen )

    Christian der Zwischendenfellentaper

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Tommy Kochel aus USA schreibt:


    I have used Buck, Grady, Metloef, O'Connell, and Hedwitschak bodhráns over the years. I started on a cheap Pakistani drum my parents bought me for a Yuletide gift in 1987, just after my year abroad in Germany during which I used my Eurail pass and my backpack, tent, and thumb to tour Ireland by myself. I was oblivious and actually kept my drum in its cardboard box under the dorm room heater! Um, the skin head ripped and the cheap plywood warped; lesson number one. I graduated to a Buck early in 1988 and played Buck exclusively (both an 18-D and an 18-E-D) for the next ten years.

    The only drum I currently own is a 40 cm by 20 cm DSDT ("Double Skin, Double Tuning") bodhrán by Christian Hedwitschak of Germany. Christian made this custom beast for me with padauk veneer inside and out, with black dyed skin heads, with ebony and silver inlays, and with a special ribbon I had sent to him from Calontir Trim.

    Simply put, this is the best drum I have ever played - deeply resonant with an extremely wide range of tonal possibilities. Great for "top end" style, as well as for that classical "thud" sound often desired in Celtic folk music.

    It's also strikingly beautiful; the sheen of the padauk (i.e., African vermillion) makes the grain appear highly 3-D. The black-red-silver look to this instrument was important to me, and Christian made it happen.

    Christian is a Master craftsman. His workmanship is beyond any I've seen in the bodhrán world:
    smoothly sanded and finished wood surfaces, yet allowing the natural beauty of the wood to show through clearly - not over-finished;
    his edge work (on the non-skin side of the shell) is smooth and accommodating with a nice angled bevel very comfortable for the non-tipper arm;
    a holding sheath for the tuning allen wrench built into the ribbon;
    and all of the standard Hedwitschak features.

    I couldn't be happier with a bodhrán.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • Dieser Beitrag wurde von bodhranmaker am 23.03.2006, 22:25 Uhr editiert.>

    Also, gibs zu, Christian: welche Worte aus dem Posting sind noch original!? ;)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • :-)))

    Muss mal wieder nach Dachau kommen!

    Gruß

    mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Du,

    wirst es kaum für möglich halten, aber genau daran hab ich auch sofort gedacht als ich die Ryanairseite kürzlich durchgeschaut habe *gggggg*

    Trotzdem flieg ich diesmal mit Lufthansa...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"