Thórralf's Special Edition - Lederbandschlägel

  • Hallo Leute,

    Endlich ist es so weit: die "Thórralf's Special Edition"-Tipper sind in Serie dank Christian Hedwitschak.
    Das erstaunliche sind die Soundeffekte, die nahe an ein Effektgerät herankommen und eine weitere Klangfarbe in Dein Spiel bringen....

    http://www.thorralf.de/Volpert…p&contentid=334&headline=

    http://www.thorralf.de/Volpert…p&contentid=334&headline=

    Viel Spass... Diese Tipper können bei mir bestellt werden

    ©2004 by Ralf "Thórralf" Schuh

  • Hi Thoralf,

    interessantes Teil. Praktisch kann ich mir das noch gar nicht so vorstellen, aber das Soundbeispiel ist ziemlich geil. Das erinnerte mich an eine spezielle Technik, die ich mal bei Onkel Rolf kennengelernt hab: das typische

    Prrr...Prrrr.....tatatata....tatatata....Prrr...Prrr... nur mit dem Stick, schnell gespielten Triplets und mit Fellspannung...endgeiler Effekt...

    Müsste man mal selber live ausprobieren so ein Teil. So just for fun find ich den Preis erst mal relativ hoch. Aber was zählt, ist schließlich der gute Sound. Für den ziehen begeisterte Bodhranspieler schließlich meilenweit. Und zum Glück haben wir ja sonst nicht so ein hochpreisiges Instrument mit so wenig Verschleißteilen. Gelle?

    Weiter so! Find ich sehr innvotiv!

    viele Grüße

    Mat

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    habe ja die Möglichkeit dass Ding auf Thorralfs WS im September mal anzutesten. Sollte ich einen mitnehmen, bringe ich ihn natürlich auf die Session mit. (den Kloeppel mein ich) 8)
    Oder, du kommst auch zu den WS, wäre auch ne Alternative :D


    Gruß Josh

  • ...also der Preis erklärt sich dadurch, dass alles (ausgenommen der Rohschlägel) Handarbeit ist.

    zur Historie:
    Bei einem Konzert von Schäl Sick Brass Band (SSBB), sah ich einen Perkussionisten eine indonesische (?) Trommel mit Lederbändern schlagen. Der Sound war sehr knackig und präzise - halt prasselnd.

    Mat frug mich im YM, ob das Lederband nicht zwischen Fell und Schlägel verhakt. Das tut es nicht, denn es wirkt ja die Fliehkraft. Man kann auch kein anderes Material ausser Leder an den Enden nehmen, da erstens sonst der Sound-Effekt nicht zum Tragen kommt und zum anderen das Fell leiden könnte...

    Also Josh ist ja auf meinem Olchinger WS. Er kann dann ein paar Schlägel mitnehmen und dann im Forumstreffen zum Probieren anbieten.
    Der Schlägel ist gedacht für den Einsatz in Stücken, die eine 2-stufige Perkussion vertragen oder zum gelegentlichen(!) Einsatz in aufgeschlossenen Sessions.
    Wichtig ist halt, dass man sich erst mit der Schlagtechnik vertraut macht und dann zu solchen Gelegenheiten aufspielt...;)

  • moin thorralf

    ich hab n prototyp von diesem stick ja schon am 1. forumstreffen bewundern können

    prinzipiell ne coole sache
    allerdings frag ich mich ob das nicht auch mit nem einfachen dünnen stick zu machen wär (das was du in dem mp3 spielst)
    es hat ja was von den knackigen höhen eines dünnen sticks wie ihn ja fast jeder hat
    die bässe kann man dann ja auch hinbekommen...

    aber was ich EIGENTLICH hier fragen wollte....
    gibts diesen stick auch mit ner anderen stickform?
    ich denk da zB an den stick den rolf in der "stickdiskussion" als bild gezeigt hat (ich meine hier den dicken stick ganz oben, der keulenförmig is mit nem gnubbel in der mitte)
    ich hab nämlich den gleichen nur aus nem anderen holz (ahorn denk ich mal)
    und mit diesem stick komm ich SUPER zurecht, weil er bombig in der hand liegt und so besonders für experimentelles zu gebrauchen ist

    soviel von mir

  • Tim - dat ist gaaaaanz viel Handarbeit :rolleyes: und da es die erste Serie ist schaut man, ob es gut anläuft... ausserdem kriegst Du mit keinem anderen Stick diesen Sound hin - demnächst gibt's ein deutlicheres Beispiel... muss nur meinen Kumpel aktivieren wegen Soundtechnik....

  • Ich glaub ich kann mir vorstellen, was Tim meint. Mit dem Doppelkeulenstick hat man vielleicht mehr Wumms und einen satteren Aufschlag. Aber Thorralf, du hast das ja bestimmt mit verschiedenen getestet.

    Was mir noch so auffällt: mit dem breiten Lederband schaut das ein bisschen sperrig aus. Wenn die Verbindung nur so ne Art Schnur wäre, dann würde das vielleicht besser "prasseln".

    Naja, alles graue Theorie. Man muss das einfach mal selber antesten, bevor man zuviel drüber theoretisiert. Also her mit dem Ding (Forumstreffen?).

    :-)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi thorralf

    war ja net bös gemeint
    ich fänds halt schön da dann noch ne "stickauswahl" zu haben was den "grund-stick" angeht
    weil der eine mag die form lieber, der nächste ne ganz andere...
    ich denk du weisst was ich meine

    aber ich kann mir nicht vorstellen dass es allzuschwer ist das lederzeugs in nen anderen stick zu machen wenn man das prinzip raushat WIE man es am besten befestigt (und das habt ihr ja scheinbar :) )

    ach was ich noch zu deinem anderen posting sagen wollte - es würde NUR mit leder gehen....
    also ich könnte mir das auch mit holzperlen vorstellen (durchmesser 0.5-1.5cm)
    naja gut.... ich hab nich die erfahrung wie du sie wohl hast - aber was spricht dagegen?


    soviel zum thema vom tim

  • Hallo Tim - bestell schon mal ein neues Fell :)
    auch net bös gemeint... aber schon der Versuch des beschwerens war im Versuch bedenklich. Du kannst davon ausgehen, dass wir schon Versuchsreihen gemacht haben bevor wir den Stic auf den Markt geschmissen haben :))

    edit Rolf: Ich habe das mal wieder hier drangehängt, da sollt es doch hin, oder ? War ein eigenes Thema geworden...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Leute,

    ich war am letzten WE auf einem WS bei Torralf. Dort hat er
    mir die Spielweise mit dem Lederbandschlägel gezeigt und ich
    konnte es auch selbst ausprobieren.
    Ist echt ne tolle Sache und mal was ganz anderes.
    Besonders wenn man nur mit dem Lederende das Fell bearbeitet und dann die Bässe mit dem Holzende betont.

    Hab mit auch gleich einen mitgenommen!!

    Ach ja, nochmal schönen Gruß an dich, Thorralf und auch an
    Petra, war echt ein klasse Wochenende!

    Gruß von dem handgelenktauben Frank ;)

  • mahlzeit thorralf 8)

    hab mir schon fast gedacht dass sowas in der art kommt :D
    ich akzeptier hiermit also dass holzperlen o.ä. nicht geeignet sind
    allerdings würd ich gern wissen warum.... da bin ich noch nicht ganz dahintergekommen
    ich mein - schmale sticks die nicht runde ecken sondern etwas kantige (wer rolf's snakewoodsticks kennt weiss vielleicht was ich meine) donnern ja auch mit ziemlich grosser wucht auf unsere geliebten ziegen - und das ohne nachhaltigen schaden zu hinterlassen

    wäre lieb wenn du mir (und all den anderen) das mal erklären könntest was gegen andere materialien spricht

    keine sorge ich will nich motzen sondern ich bin nur interessiert an dem was du da "verbrochen" hast :]


    so long

  • aaaalso - das ist wie mit den Gliederwaffen, die auf Mittelaltermärkten verboten sind. Das hat Gründe: Die vorschnellende Kraft eines Schwingungsgliedes ist sehr hoch und aprupt, wenn man engagiert spielt.... das ist auch der Grund, warum das bischen Leder so scharf klingen kann. Der zweite Grund ist Trägheit. Die Holzkugeln haben ein komplett anderes Trägheitsverhalten und das ist nicht immer OK....
    nochmal: wir haben da alle möglichen Tests schon gemacht :))