RWE - "Rolf Wagels Edition" vom bodhranmaker

  • Moin
    nun ist es soweit und ich möchte Euch die erste "Rolf Wagels Edition" von Bodhranmaker Christian Hedwitschak vorstellen. Die Trommeln sind nach meinen Wünschen und Vorstellungen gefertigt, in der gewohnten Hedwitschak Qualität. Zunächstmal ein Bild:

    rwe.jpg

    Ihr seht: Eine Bodhran mit 40 cm Durchmesser, 16cm tief, Ahorn mit Zierrahmen. Die Dimensionen entsprechen denen von Seamus O'Kane, das Ding hat auch acht Versteller. Alle RWEs sind Single Skins, haben eine ausgezeichnete Fellqualität wurden von mir mit einem schwarzen Tape getapt, um den Klang abzurunden. Danach haben Sie in der Blindverhörung keinen Unterschied zu meiner O'Kane ergeben !! (Blindverhörung: Meine O'Kane und die RWEs werden einer Person [in dem Fall meine Freundin] vorgespielt, ohne dass sie sieht, welche Trommel ich spiele, und sie muß sagen, welche das ist...natürlich subjektiv, aber ich war überrascht...und zwar positiv).

    Mehr Bilder
    rwe2.jpg
    rwe2.jpg

    rwe3.jpg





    Bei Fragen oder Interesse an diesem Sondermodell wendet Euch bitte an mich.

    Und auch neu:
    Hedwitschak Basic Line in der Wagels edition:
    Dabei handelt es sich um die normalen Basiclines von Christian, mit dem Unterschied, dass sie 6 Versteller statt 5 aufweisen und von mir getapt worden sind. Beim Tapen habe ich mal zwei verschiedene Techniken ausprobiert, mit gleichem klanglichen, aber unterschiedlichen optischen Ergebniss:

    basic1.jpg

    basic3.jpg

    Hier nochmal eine andere Ansicht:

    basic2.jpg

    basic4.jpg

    Durch das Tape wurden die BasicLines erheblich klanglich aufgewertet, denn sie haben deutlcih an Bass gewonnen, und einige Obertöne fallen nicht mehr ins Gewicht.
    Grüße
    Der Rolf

  • HI Rolf, Christian!

    Gratulation! Schaut super aus. :D Ein Klangbeispiel wäre nicht schlecht. Aber bitte in gewohnter Wagels Qualität! Es ist schön, wenn jetzt in nächster Nähe auch so tolle Trommeln hergestellt werden. :]

    Mir ist nur nicht klar, was denn jetzt der Unterschied zur OKane sein soll. Ich nehme an, in jedem Fall die Verarbeitung und das verwendete Material. Preisunterschied? ?(

    Offensichtlich klingen beide gleich, nach der Blindverhörung *g*. Wobei: wenn ich mir das Studiendesign anschau, dann ist n=1 natürlich wenig aussagekräftig. Kann ja auch sein, dass bei dir alle Trommeln geil klingen. :)) Ne randomisiert-kontrollierte Doppelblindverhörung hätte auf jeden Fall eine höhere Evidenzstufe. Mach doch auf dem nächsten Workshop eine großangelegte Doppelblindverhörung, das wäre doch echt ne supi Aktion und auch gut fürs Marketing.

    Was mich speziell interessieren würde: Fell - normal in Hedwitschak-Qualität? M.E. liegt ja darin das besondere in den OKanes, der tolle 2ndhand-Goatskingroove einer verschnippselten Lambeg-Trommel. Der Rest an der OKane ist eigentlich ziemlich bescheiden - trotzdem: irgendwie schauen die OKanes lecker aus, kann mir nicht helfen (strahlen eine gewisse Authentizität aus). Letzten Endes entscheidet aber der Klang. Also: her mit dem Soundsample! (da fällt mir ein: mach doch hier im Forum die Doppelblindverhörung )

    lieben Gruß

    Mat
    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    also...Soundbeispiele sind da !!

    Die Frage nach dem Preis war ja klar, das Gerät kostet 315€.
    Es waren übrigens n=3 !! Also schon nicht so schlecht, aber wenn Du noch ca. 100 RWEs sponsorn möchtest, dann mache ich gerne noch ein paar Versuche :D.

    Der große Unterschied zur O'Kane ist natürlich das Fell, es handelt sich bei der RWE um ausgewählte Felle von Christian, während Seamus ja Lambeg-Felle verbaut.
    Grüße
    Der Rolf


  • Moin,

    es existieren also zwei neue Modelle: die Basic-Line mit Wagelsvertapung und die RWE mit 8 Verstellern und einer Rahmentiefenerweiterung bis 16 cm zum Preis von 315,-

    Die Klangbeispiele sind sehr schön. Spielst du denn jetzt lieber mit der RWE als mit der SOK? :D

    Das zweite Modell Basic Line mit Wagelsvertapung und sechs Verstellern costa quanta? 215+X?

    @Christian: Wenn die besser klingt, wäre doch grundsätzlich zu überlegen, ob man die Trommeln nicht grundsätzlich vertapt... ?(

    (...klar, ist ja auch ne Kostenfrage und das tapen kann man evt. auch selber machen... ;) )

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    Zitat

    @Christian: Wenn die besser klingt, wäre doch grundsätzlich zu überlegen, ob man die Trommeln nicht grundsätzlich vertapt...




    Soweit ich weiss hält Christian das tapen seiner Trommeln nicht für notwendig. Is ja auch jeden sein einiges Klangempfinden. Er liefert sie ohne Tape und überlässt es dem Kunden es vorher ungetapt zu spielen oder ggf. zu tapen. Finde ich auch vernünftig. :D

    Dass soweit ich weiss.

  • Hi, ihr Lieben,

    am Mittwoch durfte ich tatsächlich die RWE spielen, Dank Daniela, und ich muss sagen: :DSchön!!!! :D Der Sound in den Klangbeispielen erscheint mir sehr nah am Sound der trommel, die ich spielen durfte, schöner Bass, knackige Höhen, ich spar schon mal :-)

    ROLF oder Hersteller: Ist es so, dass der Stimmring beim Runterstimmen nur durch die Fellspannung in die Trommel gedrückt wird? Ich hatte den Eindruck.
    Bei sehr tiefer Stimmung braucht man etwas Geduld, oder liegt das daran, dass ich meine Brendan-White gewöhnt bin? Da gehen die Stimmschrauben durch Gewindehülsen im Stimmring, sodass der Ring auch gemäß Stimmschraube runtergeht, egal ob das Fell drückt oder nicht!

  • Moinsen
    die Leute in Proitze durften ja schonmal schauen, auch hier der Hinweis:
    Es gibt neue RWEs.
    Mal in Mahagoni, mal in Birne, mit der 5er Nagelung von Christian und excellenten Fellen. Schön dünn, trotzdem leckerer Bass und kanckige Höhen.
    Neu: Eine 37cm Trommel in RWE.
    Und hier die Bilder:





    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    nachdem Christian und ich gestern ein wenig Brainstorming betrieben haben was das Stimmsystem angeht, ist heute bei Christian das hier rausgekommen:



    Ihr seht: Ein mit den Fingern stimmbares System, welches auch (wegen der zarten Frauenhände ;) ) mit einem Imbusschlüssel zu betreiben ist. Angeregt durch Robs (Metloef) Fingerschraubensystem.

    Das wird wohl in den nächsten RWEs verbaut werden, die hoffentlich bald auf uns zu rollen...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Rolf!

    Zitat

    Original von Rolf Wagels

    Ihr seht: Ein mit den Fingern stimmbares System, welches auch (wegen der zarten Frauenhände ;) ) mit einem Imbusschlüssel zu betreiben ist. Angeregt durch Robs (Metloef) Fingerschraubensystem.



    Sind denn wohl die alten Hedwitschaks mit dem System "nachrüstbar" ?

    Gruß Michael


  • Das Nachrüsten ist schwierig, weil dann die Flügelmuttern sich nicht ganz drehen lassen, richtig?
    Deshalb auch der zweite Ring, richtig?

    Denk ich an meine Brendan White, fallen mir dazu sofort die eigentlich als Resonanzkammernn gedachten Hohlräume ein. Innen im Kessel sind runde Vertiefungen. Bild bei Brendan-Tread.
    Wenn die Schrauben genau an der Stelle säßen, könnte man sie vielleicht drehen, eventuell bräuchte man auch den zweiten Ring gar nicht unbedingt. Da kenn ich mich aber mit den Maßen nicht aus....

    Was meint ihr?

    Gruß
    Sven

  • Also: diese kombinierten Schrauben (Flügel/Inbus oder Kreuzschlitz, wie sie wohl bei den neuen RWEs werden)
    werden nur bei meinem neuen Stimmsystem verwendet werden. Es ist eine von drei Varianten:
    1. DSDT (double skin double tuning) seit Nov 2004
    2. die neue High End line (RWE)
    3. Überraschung *g* (Rolf hats schon gesehen, also nicht nur Spekulation *ggg*)

    Thema nachrüsten:

    Sieht gut aus. Es gibt Thumbnails die nicht so viel Platz brauchen wie die von Rob.
    Rob versucht was für mich zu finden, da es das bei uns in good old Germany nicht gibt. In USA siehts besser aus.
    Was ich aber anbieten kann: Kreuzschlitzschrauben zum Nachrüsten statt der kleinen Inbusse.

    Thema Rob Forkner:

    Wies ausschaut bauen wir zwei im Sommer ein paar Trommeln zusammen in meiner Werkstatt.
    Könnte interessant werden:
    Ich stelle mir da eine ultratiefe beidseitig bespannte Kirschbaumbodhrán mit Furnieradern, Sämischlederauflage, Armloch und Bespannung mit bayrischem Känguruh vor :o)
    Und das ganze mit einem Stimmsystem, das durch Gedankenübertragung funktioniert.

    Lasst euch überraschen :o)

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"