Kriegs Instrument? oder.....

  • Ich war im Sommer in Irland und hab dort für mich die Bodhrán entdeckt. Hab dann begonnen mich auch für ihre Geschichte zu interessieren. Bin aber bald auf ein Problem gestoßen, viele Leute schreiben über die Bodhrán aber alle haben sehr unterschiedliche Meinungen. Oft fehlt es mir aber dann an dem „warum“.

    Jetzt wären meine fragen:
    Woher kommt nun die Bodhrán? Sieb?
    Ist sie ein Kriegs Instrument? Warum oder warum nicht?
    Stammt sie vom Tamburin ab oder nicht? Warum?

    eine etwas verwirrrrrrrrte
    eneleh

  • Moin
    wissenschaftlich betrachtet weiß man nicht so viel. Sich erist: Kriegstrommel der Kelten ist sie nie gewesen..die waren einfach einige hundert Jahre vor der Trommel auf dieser Erde unterwegs.
    Die Getreidesiebtheorie erscheint am wahrscheinlichsten, ist aber nicht bewiesen. Kann eben auch sein, dass das Tambourine oder eine andere Rahmentrommel den Weg nach Irland gefunden hat. Gespielt wird sie jedenfalls in der Form, wie eir es heute kennen erst seit ca 40 Jahren.
    Das in Kurzform. Wenn man sich hier anmeldet gibt es einen Downloadlink (files) zu einer Powerpoint Präsentation von mir zur Geschichte der Bodhran (insbesondere der letzten 50 Jahre, mit Sound und Video...)
    Grüße
    Der Rolf

  • Die Rahmentrommel gehört zu den ältesten Trommelformen überhaupt. mit ihrer geringen Tiefe, aber mit grossem Durchmesser schaffte sie es immer wieder einen erdigen Klang zu produzieren. Ich bin immer schon der Ansicht gewesen, dass es nicht nur EINE Wahrheit des Ursprungs gibt. Natürlich ist es sehr denkbar, dass Bauern die Getreidesiebe nahmen und Felle draufspannten, um sie zu spielen... nun - habe selber mal eine solche Trommel gemacht und festgestellt, dass das ne Sache von ein paar Stunden ist (inkl. Trockenzeit des Fells)...
    Genauso denkbar ist es, dass entweder die Iren direkt oder aber über die Tinker Kontakt zu Spaniern, Galiziern oder Asturiern hatten (Armada-Zeit oder so) und fasziniert von dem Spiel der Pandeireta oder der Daf waren. Geht man noch weiter zurück, dann wird es ganz bunt, denn dann reden wir von Sepharden, Mauren und anderen, die orientalische Kultureinflüsse nach Europa einbrachten. Aus aller Damen ( :D ) Welten kamen "Pligerer" na Santiago, Fatima, Vigo usw.. und brachten Musik aus ihren Ländern mit. König Alfonso ließ diese Mixtur in den Cantigas de Santa Maria verewigen. Der Name spricht zwar für einen christlichen Hintergrund, aber eigentlich wollte Alfonso die musikalische Farbigkeit und kulturelle Vielfalt an seinem Hofe feiern und für die Ewigkeit erhalten. Ist ihm ja auch gelungen.
    Noch ein Ansatz: Die Italiener kennen die sogenannte Tamorra - eine Schellen-Rahmentrommel, die wie eine Mischung aus persischer Daf (heißt übrigens nur "Kreis") und Tambourine (heißt übrigens nur "Trömmelchen") gespielt wird. Klingt verblüffend ähnlich, wie die Schellenbodhrán, wenn man sie mit der Hand spielt.
    Unterhält man sich mit Nordspaniern, dann findet man spannende Ansätze und fragt sich wie herum sich keltische Musik wohl verbreitet hat... *flöööt*
    Zeitlich kann die sogenannte Irish Folk-Musik, wie wir sie kennen kaum gegen die stolze Geschichte der asturischen Folklore "anstinken"... muss sie ja auch nicht, obwohl der eine oder andere das gerne so sähe...

    Wer mehr hierzu wissen will, kann gerne
    das Interview mit Fonsu von Llan de Cubel lesen! Da gibt es auch einiges zu asturischer Musik...

  • Warum immer alles eingleisig sehen wollen? Leben ist sehr vielschichtig und vielleicht ist die Bodhran aus einem Siebrahmen, gleichzeitig durch "Missbrauch" einer Schamanentrommel, durch Inspiration südländischer Perkussionsvirtuosität und was weiss ich wodurch noch entstanden... Ich finde das voll in Ordnung...

  • Tach auch,

    ich glaube nicht, daß es sich darum handeln sollte, ob man eingleisig oder mehrgleisig fährt. Man sollte sich fragen wie der Stand der Forschung ist.

    Die Frage war, wo kommt die Bodhran her bzw. wo hat sie ihren Ursprung. Nicht aber wo kommt die Rahmentrommel her oder welcher Ansatz gefällt mir besser weil er nicht so irisch ignorant ist. Daß es Rahmentrommeln schon seit vielen tausend Jahren gibt sollte dem einen oder anderen bekannt sein. Und das der Ursprung irgendwo in Asien zu finden ist, ist auch nicht zu leugnen. Wie das nun in Irland aussieht, ist eben nicht klärbar. Leider hatten die Kelten keine Schrift und es gab wohl auch keine Bodhran Spieler, die während des Spielens ins Moor gefallen sind um so der Nachwelt erhalten zu bleiben.

    Ansätze kann man viele machen und gibt es auch zu hauf, aber die heutige Bodhran Forschung, wenn man dann davon sprechen darf, hat den Stand, daß die Bodhran, aller Wahrscheinlichkeit nach, von einem landwirtschaftlichen Gerät abstammt. Da sind sich die meisten Forscher einig. Und genau das hat Rolf auch nur gesagt! Fakt ist ebenfalls, daß die Dallan,Wecht usw.,wie der Strohring mit Fell Umspannung im Ursprung noch hieß, in Irland Schottland und anderen Ländern existierte und noch existiert. Das kann man in einigen landwirtschaftlichen Museen nachsehen. Der Rest ist Spekulation und nicht beweisbar! Das hat aber nichts mit Tunnelblick oder ähnlichem zu tun.

    Natürlich sind auch einige der anderen Ansätze plausibel. Als wichtigste wären da die Spanien Irland Wirtschaftsverflechtungen zu nennen, wie Thorralf das gemacht hat. Aber auch der Ansatz mit Römern und Tamburin ist hier zu nennen sowie die Variante mit den Wickingern und den finnischen Schamanen Trommeln. Für diese Ansätze gibt es aber immer noch keine Belege!

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber davor warnen romantisch, mystischen Weltmusikvorstellungen zu verfallen. Natürlich haben die Iren nicht die Folkmusik erfunden, aber höchstwahrscheinlich die Bodhran mit dazugehöriger Technik!!!

    Guido

  • Hi Folks,

    Zitat

    Woher kommt nun die Bodhrán? Sieb?
    Ist sie ein Kriegs Instrument? Warum oder warum nicht?



    Also meine Bodhran kommt aus Dungiven/Nordirland. Dort wohnt nämlich Seamus O´Kane. Woher das Holz, die Schrauben und die Ziege dazu kam, weiß ich nicht. Allerdings nimmt Seamus so viel ich weiß Felle von den großen Lambeg-Trommeln, das sind so viel ich weiß die, mit denen die nordirischen Protestanten auf ihren Oraniermärschen trommeln, oder?

    Die Lambeg erinnern schon eher an Kriegstrommeln, dann sind die Bodhrans vielleicht die kleine irische Variante dazu. Die kleine, schüchterne Kriegstrommel? Die Uillean Pipes sind ja auch die kleinen, erträglicheren da leiser und somit sympatischeren Abkömmlinge der schottischen Pipes.

    However, ich hab null Ahnung vom Thema. Scheint mir alles sehr spekulativ. Ich denk nur, vermutlich haben alles ein bisschen recht. Selbst wenn jetzt einer sagt, das war ursprünglich mal als Tablett zum Bierrumtragen gedacht, dann hat sich das irgendwann mal irgendwo so zugetragen. Geschichte verläuft vermutlich selten eindimensional. Vielleicht hätte sich die Bodhran auch gar nicht etabliert, wäre sie nicht so universell einsetzbar gewesen.


    zur vollständigen Verwirrung noch zwei Fragen dazu:

    1. Was heißt denn Bodhran genau und wie lange bereits Bodhran? Bzw. Bodhrán? Wie ist der Urspung des Wortes? Liefert das vielleicht Hinweise?

    2. Wie kam eigentlich die Bodhran nach Deutschland ? Irgendeiner muss ja auch mal damit angefangen haben...Moritz spielt schon recht lange, so viel ich weiß - äh...hallo! :D


    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Zu dem wort "Bodhran" gibt es eindeutige Erklärungen:

    The Irish word 'Bodhar' means deaf or haunting.
    haunting: eindringlich, quälend :D
    deaf: : schwerhörig , taub :D:D

    Meiner Meinung nach hilft das aber auch nicht viel weiter, da es "nur" den Klang bzw. dessen Auswirkung ?( bezeichnet.


    Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, woher die Bodhran kommt, aber ein bisschen über den Tellerrand schauen ist schon sinnvoll.
    Aber gerade bei einem so alten Instrument wie der Trommel kann man wohl kaum gesicherte Erkenntinisse hervorforschen.

    Sven

  • @ Thorralf: Ob die gerade die Rahmentrommel wirklich zu den ältesten Trommeln überhaupt gehört, wage ich zu bezweifeln, oder hast du da konkrete Zahlen? Die würden mich dann schon interessieren...




    Frage meinerseits noch:
    Wie steht´s mit der Technik die Trommel mit einem Tipper so zu spielen, wie man die Bodhran spielt?
    Gibt es da historisch gesehen etwas Vergleichbares?

    Sven

  • hi ihr!

    das wird ja richtig spannend hier :)

    aber was ich noch zu dir sagen wollte guido.......


    Zitat

    Ansätze kann man viele machen und gibt es auch zu hauf, aber die heutige Bodhran Forschung, wenn man dann davon sprechen darf, hat den Stand, daß die Bodhran, aller Wahrscheinlichkeit nach, von einem landwirtschaftlichen Gerät abstammt. Da sind sich die meisten Forscher einig. Und genau das hat Rolf auch nur gesagt! Fakt ist ebenfalls, daß die Dallan,Wecht usw.,wie der Strohring mit Fell Umspannung im Ursprung noch hieß, in Irland Schottland und anderen Ländern existierte und noch existiert. Das kann man in einigen landwirtschaftlichen Museen nachsehen.




    also - nur ein kleiner hinweis um das ganze korrekter zu gestalten
    bei gärtnern werden ähnliche siebe auch heute noch verwendet um beim säen das saatgut dünn mit humus/jungpflanzenerde zu bedecken, die samen jedoch nicht tief einzubuddeln

    ich hab da auch mal n bißchen recherchiert:
    sieht ner bodhran schon ähnlich....
    man beachte das mittlere bild der unteren reihe


    soviel nur dazu dass auch heute noch die bodhran in land und forstwirtschaft eingesetzt wird :D

  • Moin
    na,hier gehts ja ab...also Thorralf, das was Du sa so ausführlich von Dir gegeben hast ist im ersten Teil ja nichts Anderes, als das was ich auch gesagt habe:
    Man weiß es nicht genau..aber Stand der Dinge ist.....
    Getreidesieb
    oder
    Import auf Handelswegen

    Das hat nix mit Tunnelblick etc. zu tun.

    Zitat

    Unterhält man sich mit Nordspaniern, dann findet man spannende Ansätze und fragt sich wie herum sich keltische Musik wohl verbreitet hat... *flöööt*



    Keltische Musik hat sich gar nicht verbreitet, zumindest hat sie sich nicht erhalten. Die Musik, die wir spielen ist nicht keltisch, das sollte sich wohl auch mal zu Dir rumgesprochen haben. Was die Kelten für Musik machten, wissen wir nicht. Zu den Zeiten, in denen die meisten irischen tunes entstanden sind, waren die Kelten jedenfalls von der Bildfläche verschwunden.


    Zitat

    Noch ein Ansatz: Die Italiener kennen die sogenannte Tamorra - eine Schellen-Rahmentrommel, die wie eine Mischung aus persischer Daf (heißt übrigens nur "Kreis") und Tambourine (heißt übrigens nur "Trömmelchen") gespielt wird. Klingt verblüffend ähnlich, wie die Schellenbodhrán, wenn man sie mit der Hand spielt.



    Klar, jede Rahmentrommel klingt irgendwie nach bodhran, wenn man sie wie eine spielt, das ist aber doch kein Beleg, wie das Ding nach Irland gekommen ist. :rolleyes:

    Ansonsten spricht Guido mir aus der Seele !!

    Svenboy:
    Das erste bekannte Foto auf dem ein Stick zu sehen ist (mit einer bodhran) stammt von 1947

    Zum Wort:

    Hier steht:

    Zitat

    According to John B Keane in a 1977 interview, it was originally known as the tambourine, then corrupted to bourine, until somebody called it a bodhran



    Aber Deine Version kannte ich auch....
    Interessant auch die Frage, wer wohl in Deutchland als erster mal eine bodhran bedient hat...
    Grüße
    Der Rolf