Neue Bodhrán - viele Fragen

  • Hallo da draußen

    Ich habe zum Weihnachtsfest nun meine eigene Bodhrán gekriegt und bin in allem, was sich rund um dieses Instrument dreht, total unerfahren. Aus diesem Grund hätte ich zuerst zum Thema der Pflege ein paar Fragen:

    1. Die Lagerung des Geräts sollte im Trockenen erfolgen, davon gehe ich aus, ist irgendwas bei der Temperatur zu beachten? (nicht neben Heizungen stellen, etc)

    2. Ich habe zur Bodhrán eine "Bodhrán Conditioning Cream" erhalten, die ja scheinbar fürs Leder gedacht ist. Jemand eine Ahnung, wann genau wie das Ganze eingesetzt werden muss/sollte?

    3. Noch generelle Tipps zur Pflege?

    Dank für jede Antwort :)

  • Moin
    willkommen im Club und Glückwunsch zur Bodhran. Von welchem Hersteller ist sie denn ?
    Diese Creme würde ich erst dann drauf machen, wenn das Fell sich nicht mehr runterstimmen läßt und sehr hohe Töne von sich gibt. Ansonsten gilt: Raumtemeperatur, und sonst nicht viel damit machen, außer spielen, spielen :)
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    also hier im Forum gibt es unter "Medien" eine Liste mit Lehrbüchern. Ansosnten bieten sich halt Workshops im Norden an, da vor allem das BodhranWeekend von Guido Plüschke und mir, das Wendland ist ja nicht so weit entfernt, oder halt Workshops von Guido Plüschke, der auf seiner Seite die Daten für seine Workshops stehen hat.
    Thorralfs Seite bieten einen netten Einstieg.
    Sonst noch Fragen ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Sonst noch Fragen ?



    Ja, eigentlich tausende ;)

    Ich sitze hier vor dem einfachen Problem, das wohl jeder Anfänger hat - wie anfangen?
    Die Haltung kann man ja, wie gesagt, relativ gut von Thorralfs Seite lernen, gutgut.
    Als nächsten 'großen' Schritt wird wohl die Anschaffung eines Bodhrán-Buches werden. Sicherlich wäre ein Lehrer/Workshop besser, aber momentan (noch!) außerhalb der (finanziellen) Lage.
    Aber mal vor alledem - ich sitze also hier, Bodhrán auf dem Bein und kriege eigentlich nur einen Ton 'raus - der Schlag mit dem Stick auf das Fell ...boomp... das war's.
    Gibt es (für den wissbegierigen) ein oder zwei Techniken, die im Grunde einfach sind (eben für Anfänger^^) und nur vermittelt werden müssen? Also sprich, könnt ihr Meister da draußen einfach ein, zwei generelle Kniffe sagen, damit ich nicht ganz im Dunkeln sitze?
    Ich muss es davon ja nicht lernen, aber dann weiß ich vllt. etwas mehr mit der generellen Materie anzufangen und ich denke, da es ja noch mehr "Neue" neben mir gibt, ist das für viele auch ein guter Einstieg.
    Denn wenn man so durch's Forum schaunt, sind das alles nur böhmische Dörfer und man fühlt sich sehr ... intelektuell ausgegrenzt (;)).

  • Moin
    hmm und ich dachte immer, gerade hier findet der Anfänger viele Problemlösungen.
    Zum bomp :
    Wenn Du auf das Fell haust, wo ist denn Deine linke Hand? (vorausgesetzt Du haust mit rechts).
    Die sollte flach am Fell liegen, und könntest Dir schonmal angewöhnen da drüber zu spielen, dann wird der Ton schonmal etwas höher. Nun erstmal schön mit der rechten Hand das Bewegungsmuster einüben, wie bei Thorralf beschrieben, schön rauf und runter.

    Erst wenn das sitzt geht es mit der linken Hand weiter und die Tonhöhe wird verändert

    Dazu verschiebst Du Dein in der Mitte sitzende Hand mal nach ganz unten (rechts bleibt wo es ist) und der Ton wird tiefer, und wenn Du wieder zur Mitte zurück gehst, wird er höher. Wenn Du weiter nach oben gehst mit der linken Hand, die rechte Hand mit nach oben nimmst und immer über der oberen Handkante der am Fell anliegenden Handkante schlägst, wird der Ton nun noch höher.
    War es das, was Du wissen wolltest ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    War es das, was Du wissen wolltest ?


    Bingo, jetzt ist aus dem böhmischen Dorf was geworden :D

    Also, vom Ton her passt sogar alles, so, wie Du es beschreibst - jetzt kann ich mir unter der ganzen Sache schon was vorstellen.
    Dazu (natürlich) noch ein paar Fragen (wenn's nervt, hör' ich auf :)):

    Zitat

    Die sollte flach am Fell liegen


    Am Fell liegen hört sich so an, alsob die Hand also wirklich nur anliegen soll, also ohne viel Druck auf das Fell auszuüben, richtig? Also nur ein wenig den Ton "dimmend"?

    Zitat

    Nun erstmal schön mit der rechten Hand das Bewegungsmuster einüben, wie bei Thorralf beschrieben, schön rauf und runter.


    Da scheint mir etwas auf Thorralfs Page entgangen zu sein ... hast Du da noch einen Link oder einen Hinweis, wo ich das finde?

    Ergebensten Dank schonmal für alles :)

  • Moin
    gerade nochmal bei Thorralf geschaut, und in der Tat, da fehlt ja die Handbewegung..ich dachte das wäre da!!
    Also, Haltung so wie Thorralf gezeigt, ab jetzt interessiert nur noch das Ende, welches zu Dir zeigt. Dann eine Drehbewegung, Elle um Speiche, also die beiden Unteramknochen, so dass das Ende eine Parabel beschreibt, und am Scheitelpunkt der Parabel trifft der Stick das Fell.
    Und dann wieder zurück, von unten nach oben. Und dann wieder runter immer hin und her.
    Wenn Du von oben auf Deine rechten Unteram schaust, solltest Du abwechselnd beide Seiten Deines Unterarmes sehen.
    Jetzt ein paar Bilder oder ein kleines Video wären nicht schlecht, ich weiß...ich arbeite ja dran, mal ein paar Videos ins Netz zu stellen, aber die Zeit.... :rolleyes:
    Hoffe, das hilft
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    so nu habe ich nochmal etwas gesucht, und warum ich nicht früher draufgekommen weiß ich nicht, aber hier gibts ein Bild, welches sich zumindest bewegt:
    http://www.drumdojo.com/world/ireland/bodhranintro.htm
    Paul Marshalls Seite hat viel Text in englisch, nicht abschrecken lassen, nach unten scrollen, da gibt es ein Bild, wo die Bewegung von der Seite gezeigt wird.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Threadtitel habe ich mal editiert...

  • Also mal sehen:

    Zitat

    Also, Haltung so wie Thorralf gezeigt, ab jetzt interessiert nur noch das Ende, welches zu Dir zeigt.


    d.h. nur dieses eine Ende trifft das Fell?

    Zitat

    Dann eine Drehbewegung, Elle um Speiche, also die beiden Unteramknochen, so dass das Ende eine Parabel beschreibt, und am Scheitelpunkt der Parabel trifft der Stick das Fell.


    Also im Endeffekt drehe ich den Arm also würde ich auf die Uhr sehen (dann ist der 'Kopf' des Tippers unten) und dann im Endeffekt die entgegen gesetzte Bewegung (dann ist der 'Kopf' wieder wie vorher)?
    Besser gesagt: Ich lasse die Hand samt Tipper wie bei der Anfangsstellung und drehe den Arm so, dass der Daumen mit dem Nagel zu mir zeigt und dann treffe ich das Fell?
    (es ist wirklich schwierig ohne Video ;) )

    Aber irgendwie treffe ich dann ja seitlich die Bodhrán? Ich drehe die Hand ja quasi vor der Bodhrán?
    Ich bin verwirrt :D

    Edit: Grad deinen zweiten Post angesehen, ich schau mirs kurz an :)

  • Zitat

    Original von Eloran
    Also mal sehen:

    Zitat

    Also, Haltung so wie Thorralf gezeigt, ab jetzt interessiert nur noch das Ende, welches zu Dir zeigt.


    d.h. nur dieses eine Ende trifft das Fell?



    Am Anfang schon, das andere Ende kommt später....

    Zitat


    (es ist wirklich schwierig ohne Video ;) )
    Ich bin verwirrt :D



    Ja klar....:D
    Daher ist es halt live besser...
    aber...

    Zitat

    ich schau mirs kurz an :)


    ...das könnte schon helfen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Bevor ich weiterfrage: Nochmal Dank für die Mühe, die Du dir mit mir machst ;).

    Neben dem animierten Bild auf der Seite, die Du gezeigt hast, gibt es einen Link zur generellen Technikgrundlage mit vielen Bildern :D

    http://www.drumdojo.com/world/ireland/bodhrantechnique.htm

    Dazu Fragen:
    Wir definieren: In der Grundhaltung (wie bei Thorralf) heißt das Tipperende, was zur Brust zeigt, 'Kopf', das andere Ende 'Fuß'.

    Ich halte den Tipper ja erstmal wie ein Füller, sage ich mal. Die Achse, die der Tipper bildet, ist parallel zur Bodhrán. Wenn ich meine Hand dann samt Arm drehe, dann geht der Kopf ja nach unten, der Fuß nach oben. Der Fuß trifft dann auf das Fell und der Kopf geht ins leere. Hierbei muss ich aber doch notgedrungen den Tipper ein wenig drehen, damit der Fuß nicht am Fell vorbei schrammt sondern es klangvoll trifft, richtig?
    So zeigt es mir zumindest das Bild.

    Irgendwie ist es selbst gar nicht so einfach, ein Bild nachzuahmen, deswegen brauch ich diese kleinen Schritte :(

  • Zitat

    Original von Eloran

    Dazu Fragen:
    Wir definieren: In der Grundhaltung (wie bei Thorralf) heißt das Tripperende, was zur Brust zeigt, 'Kopf', das andere Ende 'Fuß'.



    Ui, wo kommt das denn her ? Generell ist eher das, was auf dich zu zeigt unten, das andere oben, daher sind die Bezeichnungen jetzt sehr verwirrend...
    Außerdem: Tripper ist eine Geschlechtskrankheit, Tipper heiß das Ding.....

    Zitat



    Irgendwie ist es selbst gar nicht so einfach, ein Bild nachzuahmen, deswegen brauch ich diese kleinen Schritte :(



    Das war mir zu hoch, aber hier



    sieht man ja, wie es vor dem Abschlag aussehen soll. Das ist ja aus Deiner Perspektive aufgenommen, also aus Spielersicht.. Das Ende was auf Dich zu zeigt, wird jetzt im leichten Bogen nach unten geführt. So lange, bis es so aussieht:



    Das zusammen mit dem Pseudo video:



    Sollte es erklären...
    Viel Spaß
    Der Rolf

  • Ja, es wird, es wird...
    Dass mit der Tipperschreibweise war mir auch aufgefallen :D

    Eine letzte (blöde) Frage bleibt:


    Wenn ich den Tipper so halte, 'klopfe' ich mit dem jetzt oberen Ende im Endeffekt einfach gegen das Fell und dann kommt die Rückbewegung, richtig?

    Wenn das so ist, dann habe ich es kapiert :D

  • Nix is !!
    Das obere Ende lassen wir komplett außen vor !! Siehe ein paar Postings vorher. Das untere Ende muß jetzt wieder nach oben und dabei das Fell berühren (der sog. Aufschlag)
    Das obere Dinge berührt das Fell erstmal gar nicht.
    (Auf dem Video sieht das so aus, das ist dann der sog. roll oder das triplet, aber das ist für Fortgeschrittene :D)
    Der Rolf

  • Dann schleife ich doch quasi über das Fell, wenn ich in der Aufwärtsbewegung versuche, das Fell zu treffen?
    Oder muss ich in der Bewegung irgendwie leicht mit dem Tipper aus der Bahn und gegen das Fell tippen?
    (das animierte Bild scheint gerade dann gegen die Bodhrán zu klopfen, wenn die Hand davor ist?)
    [ich glaube, ich stehe grad peinlichst auf dem Schlauch]

  • Moin
    ja, schleifen oder streicheln trifft es schon. Im Idealfall eine Parabel



    Der Punkt B wäre das Fell, und die beiden Schenkel (die schwarzen Linien) sind weiter auseinander, aber das triffts sonst ganz gut. Natürlich um 90° gedreht !!
    Grüße
    Der Rolf

  • Juche, ich glaube, ich habe es verstanden :).
    Der Ablauf ist klar, das Treffen am 'untersten Punkt' läuft soweit auch, also die Mechanik an sich ist im Kopf.
    Ich kriege aber halt keinen sehr lauten Ton (bzw. nur manchmal) sondern eher ein schleifendes Geräusch - ist das für den Anfang normal? Ich ziehe also eher den Tipper nen Centimeter oder was über das Fell alsdass ich mit dem typischen Bumpgeräusch treffe.
    Was sollte ich denn beim Schlag wichtiges beachten? (so quasi: oft gemachte Fehler :D ).

    [wenn ich dir deinen Nachtschlaf raube, sag Bescheid, Du hast mir sowieso schon mehr geholfen, als ich es je vom heutigen Tage erwartet hätte :)]

  • Moin
    das schleifende Geräusch kommt daher, dass Du noch nicht so koordiniert bist und das Fell um das Fell an einem Punkt zu treffen (der soll übrigens bei Auf- und Abschlag der gleiche auf dem Fell sein, also am besten eine Stelle merken und die beim Ab- und Aufschlag treffen).

    [ich sitze in einer Klinik für Pferde und habe Nachtdienst, den ich dafür nutze, meine Karteikarten abzurechnen, was super langweilig ist...mein Pech, Dein Glück ! :D)
    Grüße
    Der Rolf

  • ah, wunderbar, dann muss ich ja gar kein schlechtes Gewissen haben und kann weiter Fragen stellen :D

    Du sprichst von Auf- und Abschlag. D.h. nach Technik einmal beim hin und einmal beim zurückschwingen das Fell treffen? Oder wäre damit das zweite Ende des Tippers gemeint?

  • Moin
    aahhhhh nein, lass doch mal das obere Ende weg !! :D
    Abschlag: Die Bewegung von oben nach unten, also von



    nach hier:



    und Aufschlag dann zurück, also von hier



    nach hier:



    Weil, Abschlag nach unten, Aufschlag nach oben.
    Beides Mal Fell treffen, macht bumm bumm.
    das Ganze nun regelmäßig werden lassen, bumm, bumm, bumm, bumm etc....(und nicht jetzt die Nachbarn wecken..)
    Grüße
    Der Rolf

  • ach, ich mag das obere Ende aber :D

    So, gut, also soweit wunderbar verstanden, sogar mit den zwei Bumms und der Technik. Ich glaube, ab jetzt heißt es kräftig üben, wenn ich nicht irre. Denn bei mir kommt anstatt bumms bumms ein lächerliches schab schab, wobei ich immernoch bisweilen an der Bodhrán vorbei rotiere und damit auch mal gar nicht treffe. (entweder mache ich was falsch oder es ist ein typischer Anfängerfehler :D )

    (achja, im Hintergrund habe ich dein Bodhránsolo von deiner Page per MP3 am Laufen - Hut ab!)

  • Moin
    wichtig noch: Tipper schön festhalten, nicht lose in der Hand baumeln lassen, mehr oder minder in der Mitte, eher etwas oberhalb. Nicht irgendwie im Handgelenk drehen, sondern schön Elle um Speiche, keine Bewegung vom Oberarm, bis zum Ellenbogen bleibt alles entspannt und bewegt sich nicht.

    Und nun leider: Üben, Üben etc.

    Grüße
    Der Rolf

    (PS: Danke für die Blumen, das Ding ist schon bald 4 Jahre alt, aber die Teile mit Olaf Sickmann und das Cara Bodhran Solo ist aktuell.....und besser....)

  • Der Tipp mit nicht aus dem Oberarm ist gut - dann werde ich mal ein wenig üben und das die Tage weiterführen.

    Das Video kenne ich noch nicht, werde ich gleich mal suchen und anschauen :).

    Ich danke dir für die herz- und dauerhafte Hilfe, so macht das Lernen wirklich Spaß, trotz allen anfänglichen Schlauchstehens meinerseits!

    Weitere etwagige Fragen würde ich dann auch noch in diesen Thread schreiben und ansonsten erst dann wiederkommen, wenn ich meiner Bodhrán ein stimmiges bumms bumms entlocken kann :D

    Also bis dahin, viel Erfolg bei der Abrechnung und ansonsten eine schöne Restweihnachtszeit, eine gute Nacht und nocheinmal besten Dank für alles :)

  • Ich glaube ich bin zu blöd dafür! Ich weis zwar jetzt wie ich den Stick halten muss und einigermassen die Bodhran aber das mit der Drehbewegung geht garnicht bei mir!
    Die Bilder besonders das Animierte helfen mir garnicht!
    Ich verdrehe damit nur mein Handgeleng und bekomme garnicht zu stande! HELP :(

    Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt! (Oscar Schindler)