Pneumatisches Stimmsystem ?!?

  • So revulotionär ist das nicht, das gab's schon mal. Mir fällt gerade nicht ein, wer es war, aber ich habe schon mal eine Bodhrán mit einem Fahrradschlauch als "Stimmring" gesehen. Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt, ich denke mal, dass die Luftbereifung für ordentlich Dämpfung sorgt...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Ich kenne die;
    eine Frau aus unserer Session spielt auf so ´nem Teil. Ich weiß natürlich nicht, ob das an der speziellen Trommel liegt (ich durfte auch mal), aber für mein Empfinden klingt die nicht so knackig, wie ich´s gerne hätte.
    Der Rahmen wirkt sehr groß, die Mechanik finde ich elegant; vielleicht könnte man durch Tapen oder härteres Aufpusten noch eine ganze Menge raus holen. Für mich noch "suboptimal"...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi,

    das Stimmsystem ist natürlich wichtig, allerdings finde ich den Rest essentiell. Wenn das Fell nicht klingt oder der Rahmen keine gute Resonanz erlaubt, ist selbst das ausgeklügeltste Stimmsystem wertlos. Wie ein Porsche mit einem Goggomobilmotor. :-)

    Naja, kein guter Vergleich, aber fiel mir grad ein. Ich find die Trommel gar nicht sooo schlecht und lustig ist so ein Fahrradpumpenstimmsystem allemal.

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ich denke mal es hat die gleichen nachteile wie seamus' "einschraubenstimmsystem" dass wir schonmal in nem anderen thread angesprochen haben.....
    man kann eben nur "überall" stimmen und nicht einzelne fellbereiche
    wenn bei meiner DS das äussere fell zB weicher wird weil mir richtig warm wird muss ich nur diese 3-4 schrauben nachziehen damit wieder alles glatt und straff is und der sound wieder TOP is....
    mit dem pneumatischen würde ich dann den noch straffen teil meiner DS sehr hart spannen und der andere teil der bodhran wäre gut gestimmt....
    für den gesamtklang wär das richtiger murks denk ich mal!!!!

    8 stimmschrauben haben durchaus ihre existenzberechtigung!

    soviel von meinem senf dazu


    tim