David Roman Bodhrán

  • David Roman Drums ist eine Trommelschmiede, die sehr engagiert an die Sache herangeht!
    Die Bodhrans, die ich schon einmal testen durfte (Rudolstadt 1999 denke ich war's) waren schön im Klang, aber leider nicht für alle Spielfacetten brauchbar.
    Die rim-shots sind problematisch, da Fahrradschläuche so derb allergisch gegen Haue sind und da das Fell weit über den Rand geht - meist sogar ganz herum - kannste auch das Klack-a-di-Klack auf dem Rahmen knicken.
    Ton-Varianz ist voll i.O. auch wenn mir die Felle oft ein wenig dick vorkamen. Der Wulst, der durch die Stimmung entsteht ist auch nicht jeder Manns/Frauens Sache. Luftstimmung hat sicherlich den Vorteil der nahezu perfektesten Stimmbarkeit! :D
    Biste jetzt schlauer?!

    mfg
    Thorralf

  • Moin
    Ergänzend zum vorher Gesagten:
    Was mich an der Luftstimmung stört ist folgendes:
    Ich benutze den Stimmmechanismus auch, um Unebenheiten im Fell auszugleichen, dadurch schwingt das Fell besser durch. Somit sind meine Schrauben teilweise unterschiedlich weit hineingedreht.
    Das ist mit Luft schwieriger :] , von daher fällt dieses System für mich aus...
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich find das System genial. Vor allem Bei großen Trommeln macht sich das gut.
    Nur bei einer Bodhrà n gehören meineserachtens Rimshots und Rimplaying dazu.
    Hier muß ich Rolf Recht geben.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo,
    also, ich gebe Rolf da recht. Mir ist mal auf einer Session da, wo die Hand hauptsächlich lag, so richtig Schweiß ins Fell reingezogen. Tolles Fell, das zu 20 Prozent labberig und sonst knochentrocken ist. Ohne Stimmschrauben zum Ausgleichen wäre ich da ganz schön gearscht gewesen.
    Gruß von Moritz