Fellpflege

  • Da wir grad beim Thema Pflege sind und ich noch keinen anderen Thread dazu gefunden habe:

    Iss es ratsam, die Bodhrán nach jedem Spielen zu entspannen? Ich kenn das nur vom Bogen, da sonst die Sehne ausleiert. Kann mir vorstellen, dass das dem Lambeg auch net schlecht tut, wenn es entspannt -bis zum nächsten Mal spielen- wird. Und das total-stimmen muss ich ohnehinn noch lernen :)


    Lg

  • Gut, daß das hier mal jemad fragt !!!!!

    Bloß nicht entspannen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich weiß, es taucht immer wieder in Büchern und so auf daß man sie entspannen soll, ist aber absolut FALSCH.

    Gerade neue Trommeln neigen dazu, daß das Fell "nachzieht". Das heißt wenn ich die Trommel immer entspanne kann es sein, daß die Trommel eines Tages (und das kann sehr schnell gehen !) im ganz entspannten Zustand (die Versteller berühren schon die Druckplatte) immer noch zu viel gespannt ist.

    Gerade für Double Skin Trommeln ist das normalerweise der sichere Felltod und die zwei Felle entfernen sich voneinander und es kommt zur dauerhaften Faltenbildung.

    Also immer eine normale Grundspannung lassen !!!

    Das heißt, wenn das Ding im heißen Auto liegt, darf bzw. muß man sogar entspannen, aber so im "normalen Klima" einfach normale Spielspannung lassen.

    Danke !

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Ihr Lieben,

    mich hat jetzt lange durch berufliche "Arbeitsanhäufung" vom regelmäßigen Üben und auch hier mitlesen und schreiben abgehalten.

    Jetzt will ich wieder starten. Habe meine Bodhran jetzt ein Jahr. Eine Hedwitschak LL, ich denke, dass Fellpflege mal dran wäre...

    Wer hat die Babypudervariante a la Guido schon mal probiert und kann mir genauere Anweisung geben. Nur einpudern (von innen oder außen?) und wieder wegpusten ;-) kanns ja nicht sein...

    Lg, Kristina

  • Hallo Kristina,

    Ich hab das Fell einmal ganz leicht mit Sattelseife abgerieben,aber auch nur,weil es einwenig schmutzig war.Ich bin der Meinung,dass die einzige Pflege die deine Hetsch (und alle anderen guten B ) braucht, ist regelmäßiges Bespielen.Du wirst merken, die Felle werden immer besser-gell Christian?

    Grüße von Kai

  • Von innen regelmäßig mit Babypuder einpudern und dann mit dem Zeug in der Trommel so ne halbe Stunde spielen um eine Verteilung zu erreichen bringt ziemlich viel. Das Fell wird mit der Zeit glatter und leichter zu spielen... Probiers einfach mal aus, aussen brauchst du aber normalerweise nichts draufzutun.

  • Ich benutze das Puder bei meiner Eckermann-Tabla damit sich das Fell nicht aufraut, nach 1,5 Jahren ist es immer noch so glatt wie ein Babypopo.. Bei mir hilft das Puder auch ganz gut gegen Handschweiss auf der Dämpfhand, am besten ist natürlich man findet ein nicht parfümiertes Puder, sonst kann der Geruch nerven :) Ansonsten stört mich das weisse Zeug nicht groß und mit der Zeit verschwindet es dann auch einfach wieder, bzw. wird vom Fell aufgenommen... Ob man das Fell seiner Trommel pflegen sollte oder muss kommt natürlich auf die jeweilige Trommel an, meine brauchs halt, was natürlich nicht heisst das das jeder so machen soll...

  • Servus,
    ich fragmich auch, weshalb das Fell von einer LL gepflegt werden muss - zumal Du ja schreibst, dass Du fast nicht gespielt hast im letzten Jahr.

    Ich denke, je mehr Zeug Du auf das Fell bringst, desto mehr veränderst Du die natürliche Struktur. Und gerade das macht ja die Hed-Trommeln aus: Super Fellqualität möglichst schonend behandelt, um die natürlichen Fette nicht zu zerstören.

    Mein Fazit: Eine Hedwitschak braucht KEINE Fellpflege. Ausnahme wäre säubern. Und bei zu rauher Innenseite hilft superfeines Schmirgelpapier (Sandpapier :D ), natürlich in Maßen einzusetzen.

    Gruß, Stefan

  • Superfeines Schmirgelpapier plus ein bißchen Babypuder habe ich bisher nur ein einziges Mal benutzt, als eine Stelle auf der Innenseite mal etwas aufgrauht war.
    Ansonsten werden meine Ziegen nicht gepflegt. Die sind sauber und ordentlich und alles was die brauchen und wollen ist Beschäftigung - sprich gespielt werden.

    Nu' hab' ich immer noch 'ne Menge Babypuder übrig und kein Baby. Vielleicht wär das ja was für die letztens von uns (Höppy, Gyde und mir) vorgestellte Baby O'Kane (siehe "O'Kane-Thread")? :D

    Coinín

  • Hi Ihrs,
    Danke für die vielen Antworten.

    Nu ich dachte halt ich täte dem Fell was gutes, ich dachte es würde mit der Zeit vielleicht austrocknen oder so.

    Aber da nichts dreckig ist, werd ichs einfach mal mit vermehrtem Spielen versuchen und das Babypuder den Babypopos überlassen;-)

    Liebe Grüße

    Kristina

  • moin, ich versuche den thread mal wiederzubeleben ;)
    habe eine coreline universal von christian, second hand, aber fast neu und spiele sie nun seit zwei monaten. traumhafte ziege, nur finde ich das fell auf der rückseite ziemlich rau. ist am rand teilweise noch richtig samtig, aber an den stellen wo die linke hand drüberwischt dementsprechend abgenutzt. allerdings nicht gleichmäßig sondern eben so als versucht man ein preisschild abzurubbeln. der handschweiß tut sein übriges. jedenfalls habe ich nach 2 stunden session sichtliche probleme mit der linken hand, weil sie die ganze zeit übers fell reibt und dieses halt nicht schön glatt ist.


    habt ihr tipps (was sagt der bodhranmaker persönlich? :D ) scheue mich iwie ein bissel vor vorsichtig abschleifen und nachfetten aber vielleicht ist das gar keine so schlechte idee...


    beste grüße robert

  • Moin
    vorsichtig abschleifen, aber nicht fetten.
    Außerdem beachten: Wenn es ganz glatt ist, rutscht es schlechter, da weniger Luft zwischen Hand und Fell ist. Also wenig abschleifen.
    Und dann in Zukunft weniger Druck beim Spiel! Ich habe noch nie schleifen müssen bei meinen Trommeln.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,
    ich habe meine MOF auch ein wenig abschleifen müssen.
    Das Fell war so rau geworden, das tat nach längerem Spielen teilweise richtig weh, als hätte ich auf Sandpapier gespielt. :D Hatte ich vorher auch noch nie.
    Nun ist wieder alles gut.
    LG
    Höppy