Bender-Bodhra´ns

  • Hallo zusammen,
    Auf dem Venner Folkfestival findet auch immer ein Kunsthandwerkermarkt statt. Da stand diesesmal einer mit selbst hergestellten Trommeln. Die machten auf micheinen nicht schlechten Eindruck sie klangen gut, schöne glatte Felle und die Verarbeitung war auch nicht zu bemängeln, soweit ich das als Tischler beurteilen kann 8)
    Näheres sieht man hier:
    http://www.celtic-instruments.de/
    Gruß aus Venne
    Volker

  • Hi,

    sollen das diese Bender-Bodhrans sein? Keine Ahnung, aber wie die Pakistani die ich kenne sehen die nicht aus. Was mich aber wundern würde, wenn es hier in D einen Bauer gäbe, der sich nicht mal im Forum meldet. Das wäre schon erstaunlich, oder nicht?

    Gruß vom Mat
    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also ich habe den "Reiner Bender" gefragt, wer die denn baut, da sagte er mir kurz und knapp, "ich" . Obs stimmt kann ich nicht genau sagen. Er sprach aber davon dass er erst vor kurzer Zeit angefangen hat diese Trommeln zu bauen und dass demnächst welche mit tieferem Rahmen fertig würden.
    Aber nochmal! Billigbau war das bestimmt nicht.
    Ein Arbeitskollege hat sich mal son Pakistaniteil für 150,-€ bei ebay ersteigert, -- ich habe ihm dann n Rolle Schleifpapier geschenkt. Sonst kenne ich diese Pakist. Trommeln leider nicht.
    @ Rolf : Die Felle waren wirklich superglatt, relativ dick und hatten einen schönen satten Klang.
    Wenn ich nicht schon zwei schöne(gute) Trommeln hätte und eine mit tiefem Rahmen dabei gestanden hätte, hätte, hätte, hätte..... ich sogar überlegt.
    Da er auch BW verkauft hat er sich die Bauart vielleicht da abgeguckt, denn ich dachte zuerst dass es BW wäre.

    Und weil ich hier von ihm auch noch nix gelesen hatte dachte ich ich stells mal hier rein.

    Gruß aus Venne,
    Volker

  • Bender-Bodhrans

    Buchenholz mit wahlweise Doubleskin. Das klingt nicht wirklich nach Pakistani. Dafür sind sie auch zu teuer.

    Im Link ist folgendes zu finden (der erste Satz klingt wie aus dem Google-Übersetzungssprachtool *g*):

    Zitat

    Ich hoffe im April einige Bodhrans festgestellt zu haben, dass sich lohnt, sie vor Ort anzutesten. Die Bodhrans sind alle stimmbar. Sie haben Durchmesser von 35cm, 40cm und 45cm. Standard Rahmenhöhe: 10cm, tief: 15cm. Mit Single Skin oder Double Skin. Rahmen aus Buchenholz. Farben: braun, rot, natur, schwarz.



    Hab grad noch mal geschaut. Von Bender gibt es eine Homepage, da steht weder was von selber bauen noch von Bodhran. Kuckt selber mal:

    Hier


    Gruß von Mat

    PS: ich denke, Guido wird uns alle aufklären können

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ich denke er bezieht die fertigen Rahmen aus Pakistan, dann Felle von weiß nicht woher drauf. Dann hat er sie "gebaut".
    Au der Homepage steht ja auch:

    Grüße
    Der Rolf

    Zitat

    Verkauf und Montage von Percussionsinstrumenten

  • Zitat

    wer die denn baut, da sagte er mir kurz und knapp, "ich" .



    Moin,

    also unter "bauen" versteh ich was anderes als zusammenschrauben, bzw. montieren. Aber vielleicht bin ich etwas blaubäugig in der Beziehung. Vermutlich bezeichnet sich auch einer, der ein Fertighaus aufstellt, dass er ein Häuslebauer ist.

    Aber die Redlichkeit gebietet m. E., dass man auch informiert, was man denn selber macht, wo man die Teile herbekommt usw. Wenn ich selber Trommelbauer wäre, dann würde ich auf Nachfrage schon mehr sagen als "ich".

    However...what shalls?

    viele Grüße vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Soviel vielleicht noch dazu:
    Nachdem ich alle sechs Trommeln an seinem Stand ausgetrommelt hatte, habich ihm gesagt dass ich schon zwei hätte, dabei war ihm der Name Hedwidschak bekannt.
    Sonst wußte er mit den einschlägigen Bodhranbauern nichtsanzufangen. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob es ihm recht ist ihn mit "seinen" Trommeln mal im Forum zu erwähnen.
    Das war ihm sehr recht.
    Also ich bin ja kein Experte, aber wenn das wirklich die Teile aus Pakistan sind, dann sind diese sechs speziel nicht schlecht, weder in der Verarbeitung, noch im Klang. Soviel Urteil trauich mir zu.
    Wenn einer ein guter Handwerker(Tischler) ist, warum soll er dann nicht zwei ordentliche runde Rahmen bauen können, die ineinanderpassen, und dann ein Fell drüberziehen? und sechs Spannvorrichtungen einbauen und die Trommel schön glatt schleifen und beizen oder lackieren ??
    Vielleicht hat er sich sone Pakistani als Modell gekauft und sich gesagt: Die baue ich ordentlicher?
    Lasst doch erstmal ein gutes Haar an dem Mann.
    Spätestens beim nächsten Handwerkermarkt kommen die Dinger nochmal unter die Lupe!

    Oder vielleicht gibts ja einen "Forumsgeheimdienst", der jetzt aktiv wird :D
    Gruß aus Venne,
    Volker

  • naja
    was die frage angeht wer wo welche teile herbekommt.............. sind wir mal ehrlich
    wer weiss schon von welchem holzlieferant christian seine felle bezieht?
    und wie der typ heisst der brendan whites' felle macht (oder macht der die selber? ich weiss es grad nicht)

    was ich damit sagen will : KEIN maker den ich kenne geht selber in den wald und hackt holz für seine rahmen und füttert die ziegen um felle zu bekommen........ JEDER hat doch so seine zulieferer

    allerdings geb ich euch schon recht : vormontierte rahmen (und evtl stimmsysteme) sind wirklich nicht das was ich von einem maker erwarte!!! da stimm ich mit euch überein!


    und was die preise angeht: 180 für ne 40er SS sind schon happig
    und ob die an HEDs basic line rankommen will ich bezweifeln
    die sind zwar nur 37er und 19 euro teurer - aber haben n richtig netten sound (wobei ich fairerweise sagen muss ich weiss nich wie bender klingt)



    so long



  • Jau, der arbeitet schon. Bisherige, vorläufige Erkenntnisse sind ja schon oben gepostet. Mehr werde ich bald wissen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hey, es gibt eine Forengeheimdienst! Geil!
    Klingt nach James Bond und Mata Hairi! (klingt wie Mat) Will auch mitmachen!

    :D

    Wo wir schon dabei sind: eine mir bekannte und vertrauenswürdige Quelle meinte zu mir letztes Jahr, Seamus würde seine Felle aus Kreta beziehen. Da wachsen die Ziegen wohl besonders gut. Ich hielt das ja für ein Gerücht, aber wer weiß wo die Lambeg-Bauern ihre Felle her bekommen?

    Ach, ein bisserl Geheimnis ist eigentlich auch nicht schlecht. Sonst bräuchte es ja keinen Geheimdienst. :-)

    Und: irgendwann bauen die Pakistanis vermutlich OKane Imitate. Leute, ich war selber schon in Indien: die sind handwerklich so gut drauf, die machen alles! Und das für einen Appel und ein Ei. Nichts gegen Inderarbeit, aber ich bin schon sehr dafür, unsere lokal Makers materiell und ideell zu unterstützen.

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Tim

    Zitat

    wer weiss schon von welchem holzlieferant christian seine felle bezieht?



    Also ein Schreiner der auch armen Ziegen die Felle abzieht :D Ein Multitalent :D

    Nichts für ungut 8)

  • Zitat

    Hey, es gibt eine Forengeheimdienst! Geil! Klingt nach James Bond und Mata Hairi! (klingt wie Mat) Will auch mitmachen!


    Ja, erinnert mich auch an Spionagefilme
    Mat = Musikalischer abschirm -Trommler

    Und außerdem werden ja gerade die gläsernen Trommeln eingeführt :D schonmal über den Zusammenhang nachgedacht :rolleyes:

    geheime Grüße aus Venne,
    Volker

  • Moin Jungs,

    die Mechaniken sehen so wie die aus, die ich in meinen Pakistani Bodhrans habe. Der Rahmen allerdings nicht! Eigentlich verwenden die in Pakistan heimische Hölzer und ich glaube, dass die Buche nicht dazugehört, aber ich kann mich auch täuschen!?!?!

    Ich glaube der bezieht die Mechaniken aus Pakistan und eventuell die Felle und baut den Rahmen hier in Deutschland.

    Was die Felle angeht, so sind nicht alle pakistanischen Felle schlecht. Die tiefen Teile die ich habe (140 Euro) haben einen super Klang, wenn man sie taped. Für den Preis sind die fast konkurrenzlos!

    Guido

  • moin guido!

    was die tiefen teile aus pakistan die du verkaufst angeht muss ich dir recht geben
    hab in vollmerz ja mal getestet :-D

    allerdings denk ich mir immer - zu ner hedwitschak sinds dann nur noch 60 euro............. und ich bin immer wieder erstaunt über den sound einer basic line 8o

    aber falls einer auf den euro gucken muss : dann sind die tiefen pakistani nicht verkehrt - da muss man dir recht geben

  • Laut seiner Aussage heute auf dem Festival in Duisburg bezieht er nur die Versteller aus Pakistan (weil er nirgendwo sonst welche bekommen konnte oder dann gleich 1000er Packungen hätte nehmen müssen), die Felle und das Holz dagegen irgendwo aus Europa.

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hi Kim,

    seit März dabei und schon im Forengeheimdienst! Respekt!

    :-)))

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hey, wieso spekuliert hier denn jeder rum (außer Kim) und fragt nicht einfach mich *g*

    Ich hab am Samstag mit dem Herrn Bender gesprochen.


    Die Versteller sind aus Pakistan ( exakt die selben Teile wie bei den ganzen Pakistaniteilen )

    Der Rahmen ist fertig gekauft.

    Der Ausdruck "Montage von Percussionsinstrumenten "trifft es wohl ganz gut.


    Der Herr Bender kommt eigentlich vom Landsknechttrommel- und Davulbau und meint hald, daß er jetzt auch Bodhráns bauen muß.


    Ich bin hald der Meinung, daß zum Bodhránbau schon ein bisschen mehr gehört, immerhin behauptet er ja von sich selber, daß er sie nicht mal spielen kann.
    Bin mir da also auch nicht so sicher ob dann jemand so kompetent ist, sich in so einen Spezialbereich vorzutrauen.

    Ach ja, Tim: ich sehe den ganzen Baum bevor ich ihn aufschneide und mache alle Arbeitsschritte bis zur fertigen Bodhrán selbst. Die Felle kaufe ich zu, ja, aber ich kenne den Hersteller seit Jahren und er ist ein sehr guter Freund von mir.
    Die Verstellmechaniken habe ich selbst entwickelt und lasse sie in der wfb fertigen wo ich auch meinen Zivildienst gemacht habe.
    Ich glaube schon, daß ich mich mit der Materie ein bisschen tiefergehend beschäftigt habe...

    Aber wenn wir schon bei solchen Hobbymakern (eigene Aussage) sind, da gibt es den Dieter Walz, der schon vor vielen Jahren ein paar sehr nette Bodhráns gebaut hat. Sogar mit selbst gefertigten Verstellern. Und, wenn ich das so sagen darf, da sieht man auch daß sie mit Liebe gemacht wurden.

    Ich finde hald, so ein Instrument sollte eine in sich stimmige Einheit bilden.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • wow
    das wusst ich echt net christian! sorry wenn ich dich in deiner schreiner/bodhranmaker ehre gekränkt hab!
    respekt!!

    das wollt ich hier nur mal loswerden...........

  • Zitat

    Original von Kim
    Laut seiner Aussage heute auf dem Festival in Duisburg



    @ Christian:
    Kommt der junge Mann zufälligerweise aus Hattingen a.d. Ruhr? Als wir auf dem Gradakonzert waren, war da auch so ein Mensch, der selbstgebastelte Trommeln und verschiedene Whistles und so'n Zeug verkauft hat. Der hat wohl auch ganz bei uns in der Nähe in Hattingen einen Laden.

    Gruß Michael