Claddagh Bodhráns

  • Hallo!! ich habe heute von einer in ireland lebenden bekannten (die noch nicht bodhran spielt), ein liebes mail bekommen. darin erzählte sie mir, daß sie in der nähe von galway auf einen bodhranmaker gestoßen ist. da ich noch nie was von dem (denen) gehört habe wollte ich euch den link nicht vorenthalten:

    Claddagh Bodráns

    ich finde (rein optisch) das da einige schöne trommeln dabei sind ( nicht unbedingt die bemalten)....außerdem läuft mir beim "claddaghring" immer ein kalter schauer über den rücken.... :D:D:D meine kearns ziert(e) ja auch so ein nettes metallteil..
    ...und da ich in der herstellerliste noch nichts über diese firma gelesen habe, sollten sie dort auch ein plätzchen finden...ganz egal wie sie von euch bewertet werden.

    meine bekannte spielt schon mit dem gedanken sich so eine tuneable zu besorgen (die 14zoll trommel ist ganz nett)...freu mich schon wenn ich sie probieren darf.




  • Moin
    mal abgesehen davon, dass die Website gruselig gestaltet ist baut Michael gute Trommeln. Er macht auch pipes und spielt selbst, das ist ja schon mal ein Vorteil. Ich habe vor längerer Zeit bei ihm im Workshop mit ihm gespielt, damals noch im Eyre Square Shopping Centre. Ein paar meiner damaligen Schüler haben Trommeln von ihm. 2001 war er auf Inisheer und ich hätte fast eine Trommel mit tiefem Rahmen von ihm gekauft, war mir aber dann zu teuer. Das Stimmsystem ging wie bei Eckermann durch den Rahmen, was er im Moment wohl nicht mehr macht, wie es auf den Bildern aussieht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    also ich habe auch eine Claddagh, leider nicht stimmbar. Für den Anfang dachte ich mir ist die ganz o.k. Habe nur das Gefühl, daß es keine Rolle spielt was ich mit der linken Hand am Fell so alles mache, es hört sich alles ziemlich ähnlich an. Aber ich vermute das liegt wohl eher an mir.
    Werde, wenn ich die Zeit finde, mir das in einem Kurs bei Guido Plüschke in Herrenberg mal alles zeigen lassen. Vielleicht klingt die Ziege dann ein bisschen anders.

  • Also ich habe eine sehr gute von Claddagh mit Stimmmechanismus im Rahmen.
    Bisher boin ich völlig zufrieden, nur das Kreuz ist ein wenig zu kurz, d.h. es hat am Rand etwas Luft.

    Was ich mich nur immer farge ist, wie ich den Stimmmechanis (mit drei 'M' lustig) warten soll, falls der mal klammen sollte...

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950