Stimmbare Bodhráns selbst bauen

  • Gell, das reizt schon. Ich habe es gemacht (auch mit verschiedenen Stimm-Methoden wie Brendan White und Eckermann - Style) und die Ergebnisse waren von Anfang an gut. Allerdings möchte ich Euch zu denken geben, daß eine selbstgebaute B mindestens genau so teuer wird wie eine gute käufliche. Außerdem ist es aufwendig die richtigen Zutaten zu bekommen (fängt schon beim Super-Fell an). Wie sie letztendlich klingt kann man auch nicht sagen. Man sollte auch bedenken, daß Leute wie Brendan White oder Eckermann schon hunderte (sogar tausende) B's gebaut haben und ihre Erfahrungen gemacht haben. Eine ähnlich gute Qualität wie die Eckermanns kann man nur mit viel Aufwand erreichen. Außerdem kann man sich beim Kauf einer B. die passende unter vielen Exemplaren raussuchen. M.E. lohnt sich ein selbstbau nur, wenn man vorhat mehrere (d.h. mehr als 10 Stück) zu bauen. Ansonsten ist der Aufwand einfach zu gross.

    MEIN TIPP: Kauf Dir eine!

    Immernoch nicht abgeschreckt? Vielleicht plappere ich ja bei Gelegenheit mal aus dem Nähkästchen....