O' Kane mit werkzeuglosem Stimmsystem

  • Wow!
    Auf die Bilder bin ich gespannt, evtl. kann er das ja zur Serienreife bringen. Dann würde er aber Rolf mit seinen RWEs ziemliche Konkurrenz machen.
    Obwohl, ehrlich gesagt finde ich das Holz bei der RWE um Längen geiler als bei OKane.

    Also, beeil dich mit den Fotos, bin hochgradig gespannt!

    LG, Andreas

  • Hallo,

    ich hatte am vergangenen Freitag schon die Gelegenheit, das Wunderwerk der Technik in Form von Michaels SOK zu sehen und zu spielen. Wow. Das ist wirklich eine SOK-Deluxe. Richtig mächtige Stimmblöcke und angenehme, leicht angeschrägte Schrauben. Genial: Dadurch bleibt es bei einem Stimmring und dadurch bleibt eine grössere bespielbare Fläche des Fells im Vergleich zur RWE.

    Wie ich Freitag schon sagte: Wenn meine RWE nicht schöner und besser verarbeitet wäre, wäre ich jetzt echt neidisch... ;)

    Im Ernst: Michael - Glückwunsch, Du hast nun eine einmalige und wirklich grandiose Bodhrán! Mach mal Fotos! :D

    Grüsse aus Gelsenkirchen,

    Micha




  • Aus der Kleinserie wird wohl nix, aber vielleicht kann ich meinem Schwiegervater seinen Bauplan für die Stimmblöcke aus dem Leib reißen. Die waren ja das Hauptproblem, da der Winkel für das Stimmgewinde so sein musste, dass man an die Schrauben gut drankommt, sie aber beim spielen nicht soweit reinragen, dass sie stören. Die Schraubenköpfe sind auch alle handmade!


    Gruß Michael

  • hm...also die Dinger sind erst wenige Tage dran, aber bislang kann man den Druck aufs Fell hervorragend dosieren und die Schrauben sind sehr leichtgängig, viel besser als zuvor! Das Gewinde und die Schrauben sind wie im Original,

    Ich hatte zunächst etwas Sorge, dass ich bei extrem feuchten Bedingungen durch die Schräge an den Rahmen stoßen könnte, da ich die Schraube dann zu weit reindrehen müsste, aber das hat sich auch als unbegründet herausgestellt.

    (Wobei ich den Badewannentest zugegebenermaßen noch nicht durchgeführt habe :D )


    Gruß Michael

  • Sieht gut aus!
    Der ultimative Feuchtigskeitstest erfolgt dann auf Inisheer, wenn das Fell so labbelig wird, daß man z.T. Münzen unter die Schrauben legen muß, damit man etwas mehr Weg hat!

    Aber wo sich dein Schwiegervater schon soviel Mühe mit den neuen Stimmblöcken nebst Schrauben und handgedrechselten Schraubenköpfen gemacht hat, hätte er doch ruhig auch die besch... Reißzwecken gegen was hübscheres austauschen können, oder?!

    LG, Andreas (der immer ein Haar in der Suppe findet :rolleyes: )

  • Hi!

    sieht echt gut aus. Wenn sich die Dinger dann noch gut drehen lassen, hervorragend. Hoffe nur, der Kopf ist nicht aus Elfenbein! :-)

    Hat eigentlich jemand im Forum eine SOK mit neuem Stimmsystem? Rolf und wer noch? Wie sind die Erfahrungen damit?

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Wie groß ist denn der Abstand der Schraubenmitte zur Kesselwand? Das wäre für mich wichtig, da ich mich schon auf bestimmte Schrauben "eingeschossen" habe...

    Ansonsten: Immer her damit :D

    Liebe Grüße
    Sven

    Mat: Neues Stimmsystem?? Hab ich was verpasst?? oder meinst du das mit dem einen Drehmechanismus auf den ganzen Stimmrahmen? ?(?(

  • Zitat

    das mit dem einen Drehmechanismus auf den ganzen Stimmrahmen?



    Yep. Konnten wir doch in Proitze bewundern. Du warst doch auch dabei....jedenfalls körperlich! Oder? ?(

    :D Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Hat eigentlich jemand im Forum eine SOK mit neuem Stimmsystem? Rolf und wer noch? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Ich hab ein neues! Von einem netten Menschen, der aber ungenannt bleiben möchte, gefertigt. An dieser Stelle freundliche Grüße; Allerdings brauche ich noch den Kreuzschlitzschraubenzieher- es hat sich prima bewährt und es gibt keine Klagen. Nichts schnarrt, absolut leichtgängig, verstellt sich nicht.

    Zitat

    Ich fürchte, du hast kein neues, sondern lediglich neue Stimmblöcke.



    :(;(

    Och, Männo... Ich stell die Fotos aber trotzdem rein, und erkläre meinen Schraubenzieher hiermit zu einem Lebensmittel (dann habe ich auch ein werkzeugloses Stimmsystem) :rolleyes:
    https://fotoalbum.web.de/gast/g_botsch/bodhran

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • ?(?(?(

    Oh Mann, ich fass es nicht!

    Sven:

    Zitat

    Rolf kein anderes Stimmsystem



    Ich meinte auch nicht Rolf selber, sondern seine Bodhran. :D

    Sven:

    Zitat

    seinen Schraubenzieher eingetauscht

    ?(
    Gegen was hast du denn seinen Schraubenzieher eingetauscht???

    Gyde:

    Zitat

    Ich hab ein neues!

    8o

    Ich fürchte, du hast kein neues, sondern lediglich neue Stimmblöcke. :D

    Rolf:

    Zitat

    ich habe keine O'Kane mit neuem Stimmsystem, Guido glaube ich schon...

    ?(

    Rolf:

    Zitat

    neues Stimmsystem heißt das hier:



    ROLF: Jetzt also doch, oder hast du nur noch die Photos davon???

    Wer hat denn an euren Schrauben gedrehr?

    Wir rede hier alle aneinander vorbei, das ist schon fast grotesk! :P

    Wer hat denn nu die Trommel mit dem NEUEN Stimmsystem, die auf Rolfs Bild? Und wie sind die Erfahrungen damit, das würd ich gerne wissen. Ich finde das NEUE Stimmsystem komfortabel. Und wenn es dem Sound keinen Abbruch tut, doch eine gute Sache, oder? Einmal drehen und schwupps, schon stimmt das Teil wieder.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ich habe das nicht, wie ich oben schon schrieb, ich habe das Bild von der O'Kane Seite.
    Ich will es auch nciht haben, denn ich drehe oft an einzelnen Schrauben, um gezielt Teile des Felles zu spannen. Das geht mit dem neuen System nicht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Also Mat, ich weiß gar nicht, was du hast! Einige reden doch sogar absichtlich an irgendetwas vorbei. Aber : Weder Rolf noch seine Okane haben das neue Stimmsystem, das weiß ich, wusste ich und werd ich auch später noch wissen :D

    So und nun BTT: Das "alte, neue" System (siehe Bild vom Rolf eingestellt, auf Rolfs Bild wäre ja nur der Rolf....) halte ich auch nicht für so geschickt, da der Stimmring gesamt geschoben wird, sitzt da mal was schief, oder ist das Fell aus was für einem Grund auch immer ungleichmäßig gespannt, bleibt diese Ungleichmäßigkeit vorhanden, oder?
    Außerdem braucht man immer noch Werkzeug, heißt also nicht werzeuglos, was hat das also hier zu suchen ?(8);)

    Mat: Sonst alles klar??

    Guido: Wann hast du das letzte Mal deine Okane gesehen?

    Liebe Grüße


    Sven

  • ?(

    HÄ?

    Interessant!

    Also - ich halte fest:

    Sven hat immer Recht (ist ja auch Lehrer). :-)
    Rolf hält nix von dem Stimmsystem, weil er lieber an den Schrauben rumdreht.
    Guido hat das neue Stimmsystem, spielt anscheinend nicht so oft drauf, findet es aber gut, sehr gut sogar.

    Vielleicht ist Rolf einfach ein Schrauber, Guido ein Dreher. Aber meine Vermutung ist, dass Seamus doch niemals soviel seine wirklich kostbaren Zeit und Geld investieren würde in ein System, von dem er nicht überzeugt wäre. Vielleicht wäre das ja ein Novum, dass einer plötzlich schlechtere Trommeln baut (aber es soll ja mitunter vorkommen, wie hier an anderer Stelle mal erwähnt wurde). Aber vielleicht sind es auch nur Vorlieben, die nichts mit dem Klang zu tun haben. Wobei nach Rolfs Theorie das neue Stimmsystem eindeutig von Nachteil wäre.

    ?(

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano