Charlie Byrne Bodhrán

  • Tach auch,

    ich habe eine Charlie Byrne Bodhrán!!! Und zwar aus einer seiner letzten Serien. Svend Kjeldsen hat mir eine besorgt, da er Charlie gut kennt und jetzt in Irland war.

    Es handelt sich um eine Double Skin. Colm Murphy spielt auch so eine, seine ist ebenfalls aus der gleichen Serie.

    Wem Charlie Byrnes nichts sagt, dem möchte ich eine kurze Info geben.

    Byrne ist einer der bekanntesten, wenn nicht sogar der bekannteste, Bodhrán Hersteller der ersten Generation. Seamus OKane hat das Bodhrán bauen bei Charlie gelernt.

    Die Bodhráns sind ohne Stimmsystem und die Felle noch in der alten Tradition gegerbt. Dennoch handelt es sich um ein Stück Bodhrán Geschichte.

    Charlie Byrne ist jetzt wohl in den 90igern und baut nicht mehr!

    MfG

    Guido

  • Ahoi,

    Ja ich muß gestehen, auch ich habe mir vor einiger Zeit solch ein Vintage-Teil bei Ebay geschossen, ebenfalls von Charlie Byrne, nicht stimmbar, Rahmen aus einem Stück sehr schönem Holz gebogen, mit Kreuz.
    Das Fell ist bestimmt über 1 mm dick, mit sehr vielen silbernen Polsternägeln festgetackert und sieht aus wie von einer 100-Jährigen Ziege ;)

    Spielen kann man die wirklich nur, wenn es sehr feucht ist (siehe anderer Thread).

    Ich hab sie einfach so, weils wirklich ein Stück Bodhrán-Geschichte ist.

    ..... Einst werde ich sie meinen Enkeln zeigen und sagen:
    "Kuckt mal, so hat man in der guten alten Zeit vor OKane, Metloef und Hedwitschak Bodhrans gebaut !" 8)...

    Ich bring sie mal nach Proitze mit dann können wir vergleichen, Guido :)

    LG
    Ralf

    PS: Mal sehen, ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild hier rein....

  • Tja mit dem Klang ist das so eine Sache. Das Fell ist sehr dick, ist ja auch eine Double Skin. Momentan klingt die einfach wie ein Brett. Wie Ralf schon bemekt hat, muß da viel Wasser ran. Wenn man das ein wenig übt kann man mit etwas Glück den typischen DeDannan Sound rauskitzeln! Und das war immerhin die Gruppe, die mich zum irish Folk und speziell zum Bodhrán Spiel gebracht hat...

    Die sieht wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert aus. Eigentlich müßte ich mir noch eine Brendan White und eine Eckermann in die Ecke stellen. Dann kann ich ein kleines Bodhrán Museum aufmachen. Aber auch eine Gormlie und eine Metloef dürfte eigentlich nicht fehlen. Hatte ich alles schon, aber irgendwie ist mein Platz begrenzt und man kann auch nur eine Bodhrán zur Zeit spielen. Und wenn man schon dabei ist müssen auch noch eine Alfonso und eine Bartlett mit ins Boot.

    Mit der Byrne und meiner Lehrer Bodhrán besitze ich jetzt 6 Bodhráns. Das ist eine Menge...

    Genau Ralf, in Proitze machen wir eine Familien Zusammenführung mit anschließender Tipper Party!

    Guido

  • Hi nochmal,

    die urtümlichste Bodhran, die ich je gesehen habe, hat übrigens Ebi !

    Die ist soweit ich weiß ebenfalls von Charlie Byrne, wohl aus den späten Sechzigern und hat statt Kreuz noch jede Menge radial verlaufender Drähte auf der Rückseite, die das Ganze zusammenhalten.
    Die wurde gelegentlich (Forumstreffen 03) auch schon fotografiert, vielleicht eine gute Gelegenheit, das mal hier zu posten. (Guido, wast Du das ?)

    Evtl. Können wir ja in der Galerie ein "Online-Bodhrán-Museum" aufmachen! :)
    Mit Vintage-Tipper-Party !


    Griaßle
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf
    ..... Einst werde ich sie meinen Enkeln zeigen und sagen:
    "Kuckt mal, so hat man in der guten alten Zeit vor OKane, Metloef und Hedwitschak Bodhrans gebaut !" 8)...



    Und wenn du endlich mal in die Pötte kommst, kannst du sogar sagen: "So hat man in der guten alten Zeit gebaut, lange bevor ICH die Bodhrán revulotioniert habe!". :D

    *duckundwech*

    Andreas

  • Hallo,

    ja warum nicht mal zurück zu den roots???

    Hab zwar keine von Charly aber im Keller hab ich noch einiges von den älten Dingern rumliegen.

    Meine erste bodhran aus Alu-Rahmen mit Kunststofffel und bells existiert leider nur noch auf Fotos.

    Auch von meinen selbstgebauten Mehlsieb-Bodhrans,die ich in den 70 ern gebaut habe sind keine mehr in meinem Besitz,aber ich habe noch undefinierbare Teile von wem auch immer...

    Warum nicht mal eine online-Galerie????


    Padraig


  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Update zu Charlie Byrne.

    Ich habe ihn vorletzte Woche besucht, einfach auf Verdacht, da ich eh in Irland unterwegs war wegen der Bodhran Worldchampionship. Ich fand ihn glücklicherweise zuhause an.
    Anfang des Jahres ging es ihm anscheinend sehr schlecht, aber jetzt ist er wieder auf den Beinen, wenn auch noch etwas schwach. Er ist übrigens 85.
    Die zwei Stunden bei ihm, die sehr interessant und unterhaltsam waren, führten unweigerlich dazu, dass ich mir seine Bodhrans anschaute und auch ein gutes Stück kaufte. Eine Doppelfellige für 200 Euro. Ein solides Teil.
    Da es ihm in der letzten Zeit schlecht ging, baut er nicht mehr und seine Frau meint, dass er es wohl auch nicht mehr wird. Er hat aber noch viele (ich habe ca. 30 gesehen) in seiner Werkstatt, die er auch gerne verkauft. Darunter viele echt tolle Stücke, auch eine Stimmbare. Er sagt, dass er in den letzten Jahren wenig verkauft und aufgrund seiner körperlichen Verfassung auch nicht mehr nach Milltown Malbay gehen wird.
    Wer also noch eine Charlie Byrne Bodhran sein Eigen nennen möchte, muss einfach mit Ryanair nach Irland, mit dem Bus nach Thurles und mindestens zwei Stunden unterhaltsamen Aufenthalt im Häuschen von Charlie und seiner Frau einplanen. Es lohnt sich echt!!!!
    Ich bin immer noch hin und weg!

    Gruß


    Volker

  • Ja, ich hab teilgenommen.

    Es war alles sehr nett dort in Milltown/Kerry.

    Wenn sich irgendjemand dafür interessiert, dann kann ich mehr Details liefern.

    Das Highlight war das Konzert von Liam O'Maonlai (Hothouse Flowers) und Ronan O'Snodigh (Kila). Es war einfach umwerfend, was die beiden da, haupsächlich improvisierend, auf der Bühne geboten haben.
    Gewonnen hab ich natürlich nicht, aber allein Dutzende von Bodhranspielern auf einem Haufen zu sehen und zu hören war schon beeindruckend. Und bei den Sessions hat keiner komisch geschaut.
    Außerdem wurde meine Bodhran vom katholischen und vom anglikanischen (Church of Ireland) Pfarrer geweiht, mit Weihwasser!!!.
    Wo bekommt man so was schon??


    Volker

  • Weiß eigentlich jemand ob Charlie Byrne noch lebt ???

    Eigentlich geht immer jeder, mit dem ich auf das Thema komme, davon aus daß er bereits tot ist. Und ab und zu höre ich dann wieder daß er noch lebt. Neulich hab ich wieder gehört daß er jetzt gestorben sei.

    Kennt jemand die Wahrheit ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo, kam leider vorhin durch die Bodhran Group rein
    :( :(:(

    Zitat

    > I don't if this has been out there yet (I've been a little out of touch. Comas do that to you),
    > but I got a call today that the great bodhran maker, Charlie Byrne, passed on 29 November.
    > Charlie's wife, Peg, sent a card to a mutual friend who called me right away. There have been
    > lots of rumors over the past couple of years that Charlie had died, but Peg was keeping
    > visitors away as his health was failing. Please keep his family in your thoughts and prayers.



    Immer traurig sowas zu lesen. Hatte nie das Vergnügen eine Bodhran von Charly Byrne in der Hand zu haben. RIP

  • Moin
    85.



    Von der Itrad-l
    Grüße
    Der Rolf

  • womit auch meine Frage beantwortet wäre.

    Wirklich traurig zu hören daß er nun wirklich gestorben ist.

    Ich bin ja Anfang November noch an Thurles vorbeigefahren und hab überlegt ihn zu besuchen es aber dann doch bleiben gelassen. Tja, thats life...

    Da haben wir wirklich eine Legende der Bodhrángeschichte verloren.

    RIP.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"