Waltons?

  • Hallo,

    wie sind denn die Waltons-Bodhráns qualitativ einzuordnen? Taugen die überhaupt nichts, oder sind sie zumindest für den Einstieg einigermaßen geeignet?

    Grüße
    Flo

  • ich reihe mich hier zwar auch noch eher in die reihen der anfänger ein,
    aber wage mich jetzt trotzdem mal, eine aussage blasphemischer art und weise zu treffen :D

    die waltons gehören sicherlich nicht zu den topmodellen,
    aber ich denke, daß fast jede bodhran, so sie denn einigermaßen rund ist, und nach trommel klingt zum einsteigen taugt...
    => so man sie denn schon hat, und einfach mal schauen will,
    obs spaß macht...

    extra eine von denen zu kaufen, zum anfangen ist nicht wirklich sinnvoll ( wenn du dir erst eine zum anfangen zulegen willst => http://www.bodhran-world.de => shop => palisander bodhran )

    besitzt du sie denn schon?

  • Huhu!

    Früher wurden bei Waltons auch einige bessere Bodhrans gebaut. Davon gibt es aber nicht mehr viele. Ich kenne aber jemanden der so eine hat und nachdem ihm der Bodhranmaker einen Stimmring eingebaut hat auch wieder spielt.

    Ole

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Zitat

    besitzt du sie denn schon?


    Nein, bis jetzt habe ich noch keine. Die Waltons sind mir nur immer mal wieder bei eBay und in Online-Shops über den Weg gelaufen. Hat mich daher einfach interessiert, wie die qualitativ einzuordnen sind.

  • Moin,


    eine Anzeige im aktuellen Irish Music Magazine, ein neues Produkt auf der Waltons Startseite. Es gibt jetzt eine werkzeuglos stimmbare Waltons, die mit Tasche unter 200 Euro liegt. Das Design und das Stimmsystem kommen mir seltsam vertraut vor. Wer mit Christian Hedwitschak auf Facebook befreundet ist, hat das vermutlich heute schon gesehen...



    Na? Was sagt Ihr dazu?



    LG,


    Micha

  • Moin
    also, es ist keine Hedwitschak im Waltons-Gewand!
    Das bleibt sauber getrennt! Waltons produziert das komplett eigenständig und hat lediglich einen Deal mit Christian, der es erlaubt, das Design zu nutzen!
    Die Mahagoni Variante sieht IMHO echt schick aus :)
    Grüße
    Der Dingens

  • Eine kleine Stellungnahme von meiner Seite :]


    Ja, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Nachbau bzw. die Fortführung der Hedwitschakschen LightLine1.0.
    Nur dass dieses Modell nun von der Firma WALTONS produziert wird. Also keine Produktionsauslagerung, nein, sondern eine Vergabe von Lizenzrechten.
    Um das völlig klar zu formulieren:
    Ich habe für dieses Projekt lediglich meine Schutzrechte für das Design und mein Know-how bei der Produktentwicklung bis zur Markreife zur Verfügung gestellt.
    Die Produktion, das Vermarkten und der Vertrieb liegt komplett bei der Firma WALTONS und ich bin keinesfalls für dieses Produkt in irgendeiner Form verantwortlich.


    Zum ersten Mal in der Bodhrángeschichte hat hier eine Zusammenarbeit zwischen einem kleinen Instrumentenbauer und einer Weltfirma stattgefunden.


    Ich finde das eine sehr feine Sache von der wir alle profitieren können: Da es mir einfach nicht mehr möglich ist in der Preisliga unter 200 EUR zu produzieren ,ist es doch eine tolle Sache dass eine Firma die mit ihrer Erfahrung und ihren Produktionsmöglichkeiten diesen Markt weiterhin bedienen kann.


    Es wir nun also weiterhin Trommeln unter 200 EUR geben die werkzeuglos stimmbar sind, einen guten Klang haben und sauber verarbeitet sind.


    Mir ist völlig klar, dass WALTONS nicht unbedingt den besten Ruf genießt wenn es um Qualitätsinstrumente geht. Doch bitte hier nicht die bemalten Touristentrommeln auf die Waagschale werfen, sondern mal einen genaueren Blick auf die PRO Modelle werfen.
    Wer ganz nüchtern einen Vergleich anstellt, wird feststellen, dass WALTONS Produkte auf den Markt bringt die durchaus mit Trommeln einiger anderer Maker vergleichbar sind, die aber viel mehr kosten.
    Die Zeiten ändern sich und WALTONS muss und will sich mit anderen Herstellen in der gleichen Preisliga behaupten.


    Mit der T100 bzw. T200 bringt WALTONS eine getapte, werkzeuglos stimmbare und top verarbeitete Trommel auf den Markt mit der sich viele Hersteller messen lassen müssen. WALTONS setzt hier nicht nur firmenintern sondern generell völlig neue Maßstäbe im unteren Preissektor.


    Ich persönlich bin sehr froh dass sich mit WALTONS diese faire und produktive Kooperation entwickelt hat.


    Um das nochmal ganz deutlich zu sagen:


    WALTONS ist WALTONS, HEDWITSCHAK ist HEDWITSCHAK.
    Zwei Firmen, unterschiedliche Produkte, da hat sich nichts geändert.


    Für mich persönlich bedeutet das, dass ich seit Aufgabe der Unter200EUR Modelle endlich mehr Zeit und Muße habe mich meinen HighEnd Bodhráns, der super ankommenden CoreLine und weiteren Entwicklungen widmen zu können.


    Spannende Zeiten sind angebrochen :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • Ich hatte Prototypen in der Hand, ja. Ich war eben auch Hilfestellung bis zur Marktreife. Die Felle sind nicht zu vergleichen mit dem was auf den Touristenteilen verarbeitet wird. WALTONS hat speziell für diese Trommel neue Quellen erschlossen.
    Es sind aber auch keine HEDWITSCHAK Felle, soviel sollte klar sein ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ... find ich echt spannend: Ein Bayer erklärt den Iren das Bodhranmaken - Klasse !!! Die hätte's mal 1990 in den irischen Musicshops geben sollen ...