Bodhranworkshop in Venne mit Rolf Wagels, 1./2. April 2006

  • Moin
    Moin
    nach dem großen Erfolg des letztjährigen Bodhran Workshops in Venne, dem Ort des Folkfrühling Festivals gibt es in diesem Jahr wieder einen Wochenend Workshop, hier das sehr nette Feedback vom letzen Jahr und Bilder vom letzten Jahr.

    Dieses Jahr am 1. und 2. April, hier der offizielle Text:



    Freue mich auf alte Bekannte und neue Gesichter...
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich bin auf jeden Fall auch da! Weiß nur noch nicht, ob ich immer kann, oder nur abends.......

    ABER:
    Es gibt diesmal ein besonderes Schmankerl. Aus einem dummen Spruch heraus hat sich eine "Wetten, dass? Sache" ergeben. Ich werde 10 Clips aus verschiedenen Stücken zusammenstellen. Rolf darf dann raten, welcher Bodhranspieler dort spielt. Die Clips sind selbstverständlich lang genug um etwas herausfinden zu können.
    Wetteinsatz von Rolf (Korrigier mich,falls ich mich falsch erinnere): 10 % seiner Gage an einen guten Zweck, falls er es nicht schafft 7 aus 10 zu hören, ansonsten gibts für ihn eine Kiste Malzbier, für die bin ich dann wohl zuständig. Sollten sich noch Sponsoren finden, maildet euch bei mir, vielleicht kann man ja noch ein bisschen mehr machen, aber das sollten wir geheim besprechen, ohne Onkel Rolf ;)

    Freu mich schon!!

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin zusammen :))
    Freu mich auch schon auf Euch alle, hoffentlich isses warm genug für die Wiese 8) Letztes Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter , Session im Garten statt üben :D:D:D

    Zitat

    Wetteinsatz von Rolf (Korrigier mich,falls ich mich falsch erinnere):


    War da nicht noch von einem Solo die Rede ;)

    Schonmal schöne Grüße aus Venne!
    Wer noch ne Wegbeschreibung braucht, PN an mich!
    Und beim Suchen immer auf eine kleine Bodhran am Verkehrsschild achten :D

  • Hey super Höppy dass du auch kommst :) Klar kommst du mit auf die Wiese. Wir hoffen mal auf das beste Wetter.

    Siehst du Höppy, doch nicht erst Vollmerz :]

    Das wird ein Suuuuper Weekend!

    Daran, dass Rolf mal bei Wetten Dass mitmachen könnte, hatte ich auch schon mal gedacht.

    Und wie siehts aus Rolf?

    Schöne Grüße
    Daniela

  • Wie war das? *schwupps* :D

    Scheint sich zu einer Art Geburtstagsgeschenk-Abo zu entwickeln, meine Freundin schenkt mir den Workshop wieder (wie im letzten Jahr)...

    Klasse, freue mich schon, Euch wieder zu sehen!! :D:D

    Von wegen Wetten, dass... - Ich glaube aber auch, mich an ein Solo in Rolfs Wetteinsatz zu erinnern. :] Bin mal gespannt, ob Du's schaffst, Rolf! :D


    LG,



    Micha

  • Fast vergessen - Duuu, Rolf? Bekommen wir in Venne denn auch schon mal eine von Christians mysteriösen Dragonskin RWEs zu sehen / zu hören? Bin schon etwas neugierig...

    Christian - untersteh Dich, Rolf für Venne eine lila RWE mit rosa Herzchen mitzugeben! :D:D:D


    LG,


    Micha

  • Daniela,
    wenn wir auf der Wiese trommeln, wird das in diesem Jahr vor allem eines: cooooool!!! (Ob ich das will, weiß ich noch nicht...)
    Ich habe aber noch eine andere Wette vorzuschlagen, eher einen Großversuch zu einer Blindverkostung:
    Da es wieder jede Menge sehr guter, guter und weniger guter Trommeln geben wird, sollten wir mal den Blindversuch unternehmen, auf den schon viele Bodhranís Lust gehabt haben: Einer, der gut trommeln kann, spielt nacheinander verschiedene Trommeln vor, und die anderen notieren, wie sie den Klang beurteilen.

    Folgende Fragen werden zu beantworten sein:
    a) sind alle / die meisten einig darüber, was zur Zeit das Klangideal ist?
    b) Steigt die Menge an Treffern mit der Hörerfahrung?
    c) In welcher Preisklasse trennen sich die Geister?

    -jaja, Mat und alle, die auch neidisch sind, dass sie nicht dabei sein können; auch dies:
    d) ist die Menge der Fehlbeurteilungen proportional zum Alkoholpegel?
    e) Fällt die Beurteilung des Klanges anders aus zwischen Jungs und Mädels?

    Auf f), g), h) und i) bin ich noch gespannt!
    :rolleyes:
    :))
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • noch später...

    Zitat

    jaja, Mat und alle, die auch neidisch sind, dass sie nicht dabei sein können; auch dies:



    Muss ich mir jetzt doch auch diesen Aprilscherz reinziehen?

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der gern nach Venne mitkäme. Kann mir jemand (Daniela? Rolf? Volker?) sagen, ob noch Plätze inkl. Übernachtungsmöglichkeit frei sind?

    Ich freu mich jedenfalls schon auf ein tolles Wochenende mit Euch!


    LG,



    Micha

  • Hallo,
    genau das managd eben Daniela, ich weiß bis jetzt nur von den Übernachtungen . Die sind in unserem Haus jetzt ausgeschöpft, da müsste man auf die Umgebung zurückgreifen.
    Hatten wir letztes Jahr auch in zwei Fällen, glaube ich.

    Grüße aus Venne,
    Volker

  • Hallo Ihr,

    danke für die prompten Antworten. Das klingt ja nicht so erfolgsversprechend für meinen Bekannten... Er wird sich wohl direkt an Daniela wenden (hat er vielleicht auch gestern schon).

    Volker: Nee, nicht Markus. Andreas heißt er.

    Na ja, vielleicht klappt's ja doch noch. Bin ja im Herbst in Vollmerz auch noch "reingerutscht". :)


    Gruss,


    Micha

  • Moin
    so langsam nähert sich der Workshop, und wir haben ein volles Programm: Ich sage nur:

    Wette! Der Einsatz gilt, ich hoffe, Sven bereitet nicht so komplizierte Sachen vor...ihr macht es mir sicher nicht leicht.

    dann:
    Innovationen von Christian: Ich bringe Dragonskin und RWEs mit Lambeg mit, und dann könnt ihr vergleichen, bis ihr nicht mehr wißt, was welches Fell ist. Aber nicht nur das, Christian hat noch eine Überraschung parat, von der ich bislang nur Bilder gesehen habe, und diese Überraschung wird in Venne erstmals das Licht außerhalb von Dachau sehen...ich bin selbst gespannt, ich kann soviel verraten: Es ist ganz anders...

    Dann war ja noch irgendwas mit Solo...ach ja, und unterrichten wollten wir ja auch noch....

    Also, volles Programm!!
    Freue mich auf Euch,
    Der Rolf

  • jetzt bin ich aber auch neugierig 8o
    Was kann das wohl sein ?
    Hat er jetzt doch die "Autotuningmechanik" erfunden :D
    Oder vielleicht so eine Art "Sticktempomat" :D

    Zitat

    und diese Überraschung wird in Venne erstmals das Licht außerhalb von Dachau sehen...i



    soll ich die Presse bestellen ? ;)

    Bin gespannt wie ein Ziegenfell :D

  • Das wird ja super, und ich , ich weiß immer noch nicht, ob ich die Kinder unterkriege, meine Herzallerliebste hat Fortbildungswochenende, an dem gibts nichts zu rütteln.......

    So:

    Zitat

    Wette! Der Einsatz gilt, ich hoffe, Sven bereitet nicht so komplizierte Sachen vor...ihr macht es mir sicher nicht leicht.



    Kopf hoch Rolf, wir sind ja bei dir und es geht ja nur um deinen guten Ruf ;)
    Wird bunt gemischt, spezielle Sessionmusiker aus Marseille oder Kamerun sind nicht dabei..

    Zu der absoluten Weltpremiere: Bin ich auch gespannt! Man kann sich ja so langsam gar nicht mehr vorstellen, was sich noch ändern könnte.....


    Liebe Grüße
    Sven

  • Na, das wird ja immer spannender.

    - Triple Skin Triple Tuneable?
    - Hydraulisch ausfahrbarer, grössenveränderbarer Rahmen?
    - Gummifell?
    - Klaviertastatur zur Tonhöhenveränderung?
    - Hologramm auf dem Fell?


    Mensch, Christian und Rolf, Ihr spannt uns ja echt auf die Folter....


    Bis dahin,


    Micha

  • Zitat

    Christian hat noch eine Überraschung parat, von der ich bislang nur Bilder gesehen habe, und diese Überraschung wird in Venne erstmals das Licht außerhalb von Dachau sehen...ich bin selbst gespannt



    Servus zusammen,
    also ich muss schon sagen, langsam findich das ganz schon gemein. Ein Workshop am anderen Ende der Republik ist ja normal, aber dass Christian, der ja wirklich hier bei mir um die Ecke wohnt, sich vorbehält in Venne eine Neuerung vorzustellen, ist schon ein starkes Stück 8o X( . Und dann fängt der Rolf auch noch an, es uns allen unter die Nase zu reiben, so daß ich vor Neugier fast platze.....wie finde ich denn das???? ;(

    Dann aber bitte, liebe In-Venne-bestimmt-ne-menge-Spaß-habenden, diiiiiiirekt nach dem WE einen suuuuper detaillierten Bericht über das neue Unbekannte!! :)

    Gruß, Stefan

  • Ich weiß, was das ist: runde Bodhrans sind out!
    Die könnt Ihr jetzt alle auf den Müll schmeißen!

    Deshalb gebe ich Euch bis zum Venner Wochenende die Gelegenheit, sie gegen Nachnahme bei mir einzuschicken, ich werde sie dann umweltgerecht entsorgen; ungefähr in 40 Jahren.
    :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin, moin,
    Ich habs mir gedacht. Jetzt kommt sie, die "Quadhran", quadtratisch, praktisch, gut.
    Lässt sich besser stapeln, rollt nicht mehr weg (Ständer überflüssig :( ) Außerdem passen sie besser in Cases, keine Umrechnung mehr mit Pi und r² und sowas.
    Für die Lehrer wirds auch einfacher, die können dann genauere Angaben über Platzierung von Plopps machen, weil das Fell in Planquadrate eingeteilt wird.
    """ Schlagen sie bei Takt 136 bitte auf C 7 wärend sie mit der linken Hand die Kannte von Zeigefinger und Daumen auf D8 leicht andrücken."""
    So sehen die neuen Tutoren aus
    :D:D:D

    @ Stefan: wir werden alle Vorgänge digitalfotografisch festhalten und hier veröffentlichen !

    @ Gyde: Ich behalte meine Rundtrommel erstmal und warte die weitere Entwicklung ab !


    quadratische Grüße aus Venne,

    Volker²