Beiträge von Andreas

    Auch von mir erstmal ein Willkommen!

    Zitat

    Original von Folk A. Holic
    Ich komme halt bisher mit meiner Autodidaktentechnik in meinen Hobbybands gut klar



    Das ist doch super. Wer vor 20 Jahren mit Bodhrán angefangen hat, ist, notgedrungen, auch ohne Workshops ausgekommen. Es gab ja kaum welche in Kontinentaleuropa. Aber dass grade der Anfang mit einem Workshop einfacher ist, ist wohl unumstritten.

    Zitat

    Original von Folk A. Holic Sperrt Ohren und Augen auf - hört und seht euch an was und wie andere spielen - und dann spielt!



    Dann müsste dir doch aufgefallen sein, dass das Kreuz in der Bodhrán seit einigen Jahren "out" ist, weil es mehr stört als hilft. Ich vermute, dass du dir autodidaktisch eine Spielweise angeeignet hast, die sich nicht unbedingt mit der oft üblichen deckt. Macht ja auch nichts, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Würde mich mal interessieren, wie sich das anhört!

    ...to be continued:

    - Wir waren im Juli bei einem lokalen TV-Sender, um als Gast bei der goldenen Gniechel-Show dabei zu sein: Hier klicken! , dann "Die goldene Gnichel-Show" und die Folge 62 geniessen (durchhalten, wir spielen da auch!)

    - Wir sind jetzt auch bei Facebook, einfach nach Celtic Cowboys suchen und "gefällt mir" klicken ;)

    - Anfang September nehmen wir unsere zweite CD auf, mit vielen richtig eigenen Stücken

    - ab September sind wir wieder unterwegs:

    03.09.2010 Rendsburg (24768 ) Rendsburger Herbst
    04.09.2010 Leipzig (04129) Geyserhaus Parkbühne
    18.09.2010 Delmenhorst (27751) Kerem Kultur Kneipe
    07.10.2010 Berlin (10789) Irish Pub Europa-Center Berlin
    08.10.2010 Bad Kissingen (97688 ) zum Adler
    09.10.2010 Peine (31224) Owl Town Pub
    15.10.2010 Wedemark (30900) Landhaus Wietze
    30.10.2010 Schleswig (24837) Billys Irish Pub
    12.11.2010 Wedel (22880) Theaterschiff Batavia
    13.11.2010 Kiel Kieler Folknacht


    :]

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Ich komme seit 5 Jahren mit einer Trommel aus und ihr kauft Euch alle Zweit- und Dritttrommeln...



    Yeeha, das kann eine schöne Diskussion auslösen! Aber ich bin ganz deiner Meinung, ich habe auch nur eine und die dann aber ganz doll liep :D Und im Ernst: wozu mehr als eine, wenn ich mit der, die ich spiele zufrieden bin???

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Aber ICH bau sowas NICHT dran ;)
    Was die Polsterung am Cutout angeht... ... wer bitte braucht einen cutout ??? ;)



    Hey, entspann dich, es war doch für einen guten Zweck:

    >>>Werbung
    ;) :D

    Aber im Ernst, Riverdance auf der Referenzliste zu haben schadet ja nicht gerade 8)

    Na ja, unsere Snakewood-Tipper oder Hot Rods oder oder oder sind ja auch nicht gerade traditionell, aber das behauptet ja auch keiner. Bei den Geweih-Tipper vermute ich, dass da jemand aus Schlachtabfällen Geld machen will Aber z.B. diesen hier würde ich nicht an meine Bodhrán lassen 8o:rolleyes:

    Wir waren am Wochenende bei einer befreundeten Fotografin und haben uns mal mit Instrumenten ablichten lassen. Man beachte die friedliche Koexistenz von Wuzzzzzl und Hello-Kitty-Gitarre :D:D:D

    Zitat

    Original von Mat
    Immerhin hat er der Irischen Musik die Bouzouki gebracht.



    Das hat mich in dem Beitrag gewundert und ich bin da auch anders informiert: Soweit ich weiß, war es Johnny Moynihan, der die Bouzouki in der ITM etabliert hat. Ich erinnere mich da noch an einen denkwürdigen Abend in Dublin mit genau diesem Herrn, als Guido seine Bouzouki auspackte... Statt eines frundlichen "Guten Abend" kam sinngemäß der Spruch "Never play a Em chord in a D-Tune!" :rolleyes:

    8o

    ...o.k., dann denke ich lieber nicht laut über ein Hello-Kitty-Gesicht mittig auf dem Fell nach. Nein, nicht daran denken, nein, nicht, aufhören, neeeiiinn!!!

    :P

    Ein interessantes Projekt, aber ich habe auch so meine Zweifel, ob sich die Superkiste durchsetzen wird... Die Dokumentation ist natürlich Klasse, tolle Musik, interessante Interviews.

    Und eins kann ich mir nicht verkneifen: während wir über Cajon in Irish Music diskutieren, wird in Irland mal eben die geniale Kombination Concertina/Saxophon/Snare gespielt. Ich glaube, hier würde ich strenge Blicke auf mich ziehen, wenn ich meine Snare zur Session mitbringe (selbst wenn ich so klasse spielen könnte wie im Film...). Und ich zitiere mich mal selbst aus dem o.g. Thema:

    "Maybe, in 20 years, innovative instrument makers will develop the irish cajon and we will all join an accordant forum."

    Es geht scheinbar schneller, als ich dachte :D

    Ich biete hier ein kleines "Schätzchen" an:

    Eine gut eingespielte Eckermann Doubleskin, 35 cn Durchmesser, grünes Band, 10 Stimmschrauben. Der Klang der kleinen ist unglaublich, er steht einer "Großen" in nichts nach: Satte, weiche Bässe und knackige Höhen, wirklich beeindruckend! Sie gehört meiner Frau, die inzwischen zu den richtig großen Drums gewechselt ist. Deswegen wird die Kleine kaum mehr gespielt und das ist bei einem Instrument dieser Klasse mehr als schade! Wem eine Bodhrán über 40 cm zu groß und eine Wuzzzzzl zu klein ist, wird mit dieser Größe das richtige finden ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Dazu gibt es neben Stimmschlüssel, einem "normalen" Tipper und einem Hot-Rod noch etwas besonderes: Das Case ist eine Handarbeit von Mike Mullen (Dublin), sehr stabil und bequem zu tragen. Natürlich mit passenden, grünen Innenfutter!

    Preisvorstellung für das Rundum-Sorglos-Set: 290 € VB

    Bodhro, I don't feel offended, I think this point has a more general character: how to deal with new instruments in traditional music. When an instrument like the cajon is accepted on stage even to traditional irish music, why should it not be played in a session? I'm sure, that it is possible to play the cajon in a session without overtrumping all other players. May be I have to try it one time 8) but I know, I will be lonesome after a while... The problem is the expectation, which we have for a session. Some instruments fulfill a "political correctness", other not. I have to admit, that I feel the same, I also hate shaking eggs or trumpets in a session, even if McGoldrick has a wind section on his CD's. And there I see another "problem": the music from i.e. McGoldrick or Flook is wonderful, it would be great to play with them in a session. But the way, how they play their music is not really traditional. Is it still a session how we expect it? Or to reword: Isn't it just a question of taste?