Beiträge von Svenboy

    OK, ich bin selber Schuld, X( aber warum taucht denn der Lunasa-Termin aus HH hier nicht auf????? Das hätt ich mir glatt überlegt von Osnabrück, aber bis nach Stuttgart komm ich dann doch nicht!

    Schnüff....

    Sven

    In Osnabrück im Jäger ist es so, dass es da immer mal ein paar Runden für Musiker gibt, die von jemandem organiserit werden, der immer da ist. Getränke sind recht günstig, sodass man auch so saufen kann ;-).
    Guinnes 1,60 ?!

    Die Leute, die Musik machen, machen Musik. Fertig!

    Meine Meinung : Gut so, denn wenn man Essen gehen will, kann man das ja auch an einem anderen Tag machen. Find ich auch den Leuten gegenüber fair, die zuhören wollen. So eine Schnitzelpause stell ich mir tödlich vor.

    Außerdem: Wenn ich abends um 9 ein Schnitzel esse, ist der Abend gelaufen....

    Sven

    @ Thorralf: Ob die gerade die Rahmentrommel wirklich zu den ältesten Trommeln überhaupt gehört, wage ich zu bezweifeln, oder hast du da konkrete Zahlen? Die würden mich dann schon interessieren...




    Frage meinerseits noch:
    Wie steht´s mit der Technik die Trommel mit einem Tipper so zu spielen, wie man die Bodhran spielt?
    Gibt es da historisch gesehen etwas Vergleichbares?

    Sven



    Zu dem wort "Bodhran" gibt es eindeutige Erklärungen:

    The Irish word 'Bodhar' means deaf or haunting.
    haunting: eindringlich, quälend :D
    deaf: : schwerhörig , taub :D:D

    Meiner Meinung nach hilft das aber auch nicht viel weiter, da es "nur" den Klang bzw. dessen Auswirkung ?( bezeichnet.


    Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, woher die Bodhran kommt, aber ein bisschen über den Tellerrand schauen ist schon sinnvoll.
    Aber gerade bei einem so alten Instrument wie der Trommel kann man wohl kaum gesicherte Erkenntinisse hervorforschen.

    Sven

    Da, da,da,

    man glaubt es kaum, sogar zwei Bodhrans auf einer Session, und das nachdem viele Nichtbodhranii meinen eine würde schon eine Session "killen" ;-) Dachte da an den Songtext, der hier woanders im Forum sitzt.


    @toturethegoat (Kurzform TTG?): Nächstes mal den Minidiscplayer mitnehmen :D

    Sven


    Frank
    Klickst du "Unterricht"!
    Klickst du "Biete Workshop"!
    Klickst du "Workshop mit Ann Grealy und ..."!
    Rufst du Telefonnummer von Rolf Dickel an!
    Kommst du zum Workshop!


    Hab gehört, du spielst jetzt auch Brandan White :-)


    Liebe Grüße

    Sven

    Hi ihr administratoren!!

    Ich kann immer öfter das letzte Posting erst lesen, wenn ich geantwortet habe.sonst hätte ich das mit Gyde ja nicht wiederholt. Vorher zu sehen war das letzte Posting von Tim, nachdem ich geantwortet habe, war das Posting von rolf und meine Antwort zu sehen ?(?(

    Habt ihr ne Ahnung , ob das an mir liegt, vielleicht am Clausthaler??

    Sven

    Flook auch noch in Dortmund, am 28.11. ! Der Termin fehlt leider in Ralfs Liste, nicht das hinterher wer meckert!! An dem 28.11. findet nachmittags auch noch ein Workshop mit Benedikt Terrahe statt, anschließend gehts dann ins Flookkonzert (Teilnehmer ermäßigt!)

    Wer kommt noch?

    Sven

    ROLF oder Michael:
    ich habe heute Morgen schon mal dieses Posting eingestellt, jetzt ist es aber nicht da!! ??


    @ Tim : Gyde ist eine(!) sehr(!) nette(!) Frau (!!) :D

    Das Überkreuzanziehen kommt aus den Bereichen, wo das Material, welches befestigt wird, Spannungen aufbauen kann, welche es eventuell zerstören können: Zum Beispiel bei den Schrauben eines Zylinderkopfes, welcher häufig aus recht empfindliochen Druckguss besteht (glaub ich). Sollte euer Fell so hart sein, dass Spannungen zu befürchten sind, könnt ihr das Stimmen eh vergessen.
    Also : Schitegoool ob Kreis oder Kreuz!

    Sven

    hi ihr,

    mit dem Drehmomentschlüssel wird des dann doch Probleme geben :D
    Der kann nämlich so kleine Werte gar nicht auflösen! Zumindest die Schlüssel, die so handelsüblich sind. Eine Extraanfertigung ist dann bestimm teurer als die Tama-Tension_Watch. Nicht das die Gläser beim ersten Bodhranschlag nach Drehmomentschlüsselstimmung zerspringen.:]
    Außerdem kommen dann wie schon angedeutet die Schrauben und Gewinde zusätzlich ins Spiel.
    @Tim: Es gibt noch Schlüssel, wo du einmal den Griff zum Anziehen hast, parallel dazu hast du eine Skala, die an einer eigenen Stange sitzt. Wenn du jetzt anziehst, biegt sich die Stange mit Griff aufgrund deiner Kraft. die Stange mit der Skala biegt sich nicht und die Skala zeigt den Wert an.
    ich glaube das wäre auch der Hammer:In der Session seinen Drehmomentschlüssel rausholen :D:D:D:D:D

    Sven

    Ouuuuua! 8o

    Tatsächlich, da isses drauf, man bin ich gut im Lesen! Aber ich hab die CD auf Kassette überspielt, hör die oft im Auto ( ja ich steh zu meinem Cassettenradio!!!), da hab ich dann bei Lied 18 aufgehört, weil den JohnJo hab ich nochmal extra! 8)

    Gleich mal reinschieben!!

    Sven

    Hi Olli,

    mit John Hiseman gebe ich dir recht, Klasse, oder??
    Im Jazzrock (ich nenns mal so, auch wenns nicht immer passt) wird generell weniger "getaped" , oder?
    Aber: Auch teure Snares werden abgeklebt, meist weil sie sonst zu sehr "knallen", zumindest kenn ich das so von meiner Messingsnare und auch von vielen anderen. Bei toms sehe ich das so wie du. Bassdrum? Ha! Nie geklebt, aber meistens leider mit ner Wolldecke das Maul gestopft :D

    Zurück zur Bodhran: Das zwischen den Fellen viel an Schall läuft, kann ich mir kaum vorstellen!! Den Rest kann ich nachvollziehen!

    Sven

    Hi ihr,

    @Bernhart: Wünsch mir nix bestimmtes, dacht nur, dass du vielleicht Hörbeispiele vor Augen (Ohren 8) ) hast, wo man dat eben auch hören kann.....

    @ Rolf: Wünsche mir die Polka als Hörbeispiel in "ganzem Tempo" Bin auf die Rolls gespannt! :D

    Sven

    Wusste nicht mehr genau wo, daher die spätere Antwort, aber es gibt auch positive Texte über Bodhrans:


    Now listen you people
    Better take this down:
    I'm the Bodhrán player
    And I'm back in town.
    It's me lays down the rhythm
    For the diddely I dil dee
    Ain't no Flashy Fiddlers
    Any good without me!
    I can do it on the Bodhrán,
    I can do it on the Bones;
    Don't need a fancy drum-kit like
    The Rolling Stones.
    I'm a raker, I'm a shaker,
    I make that white top hum:
    The man who puts the Iddery in the
    Skiddery I dil dum!


    Skiddery I dil dum!


    Just set up the liquor,
    Make sure there's enough,
    Then clear the decks for action
    Let me strut my stuff.


    Hear me talkin'?
    Let's go walkin'!


    Now the fiddle's fine and dandy,
    It's the voice of Irish folk;
    And if you've gotta banjo handy,
    He can make the music smoke.
    Throw in a melodeon --
    You've gotta have a box --
    and you've the makings of a session
    But it isn't one the rocks
    Till the goat skin hero
    Hits it with his little rhythm stick:
    I'm the man supplies the heartbeat,
    I'm the dude that makes it tick!


    He's the diddley dee director,
    He's the dude that makes it tick!


    Hear me talkin'?
    Let's go walkin'!


    At the pub and at the party,
    I'm the session's heart and soul;
    Hey, it's me who puts the backbone
    Into Irish rock 'n' roll.
    You can keep your fiddle player,
    Your banjo pickin' man,
    But the man who minds the goatskin
    Is the leader of the band.
    When I hear the reels a rollin'
    Then it's time for me to start;
    I'm the star of syncopation,
    I'm the statesman of the art.
    Watch the dancers how they dig it,
    They say who's the heavy dude?
    He's no moron on the Bodhrán,
    He's our Gino be goode!
    So I'm giving you the message and
    I've got it right perhaps:
    The show is never over 'til the fat man raps!


    You paying?
    I'm staying.

    Laut Internet von "Four men and a dog", Das StücK heißt "Wrap it up".

    Hat das vielleicht jemand? Würde mich interessieren!

    Sven

    Hi Bernhart,

    wo ihr alle immer diese Grafiken herzaubert8)


    So sehe ich das auch, trotzdem ist das für mich ein Modell, denn auch mit der Bodhran kannst du "nach vorne" spielen. Ich bin nicht der Meinung, dass das Mikrotiming der Bodhran automatisch so ist, wie dargestellt, aber über diesThema können wir uns den Mund fusselig reden.

    Hast du eventuell dazu noch Hörbeispiele?

    Sven

    Hi ihr!!

    @Bernhart: erst mal: gut zu hören der Unterschied. Ich hab mir das Soundbeispiel angehört, bevor ich den Text gelesen habe.
    Genau das meinte ich auch als ich schrieb: Der Sound macht den Unterschied. :D
    Im ersten Part (Schlagzeugstickhaltung) schlägst du auch immer an der gleichen Stelle des Felles an, oder? Im zweiten Part ("traditional grip" ;-)) ergibt sich ein anderer Sound, da der downstroke woanders aufs Fell trifft als der upstroke, oder? Was mir noch aufgefallen ist: Du betonst den upstroke, beim ersten Pattern ist die 4 aber nicht betont, das macht meiner Meinung nach auch viel aus.
    In den beiden folgenden Pattern ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so groß, da du da an jeweils gleichen Stellen anschlägst, oder?

    Zum Thema Timing bleibe ich bei meiner Meinung.

    @ Tim oder Josh:
    Im ersteren Teil spielt er solche "Maschinenläufe" , hat aber seine normale Stickhaltung. Dabei wird der Stick sehr flach aufs Fell geschlagen, sodass er beim Schlagen vielleicht sogar noch ein bisschen auf den Rahmen knallt ( SChlagzeuger sprechen von einem Rimshot). Gleichzeitig lässt er den Stick nachfedern. ( 1:00 bis 1:40)

    Bei ca. 2:00 spielt er aber auch solche "Maschinenläufe", aber ohne umzugreifen. Eigentlich auch recht regelmäßig, oder?

    Bei 2:14 greift er dann um und spielt so wie Bernhart. ;)


    ich werd in Dortmund mal versuchen ein besseres Video zu machen :-p


    Sven

    Hi!

    @Bernhart: Das mit dem mechanisch und organisch kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug! Dass man da mehr auf den Punkt spielt , ist nicht Sache des Sticks oder des Instrumentes, sondern rein Sache des Trommlers. Auch beim Schlagzeug kann mann punktgenau spielen, oder etwas vor oder nach der Zählzeit (sogenanntes Laidback-Feeling z. B. im Bluesbereich).
    Aber auch auf der Bodhran kann man auf dem Punkt spielen oder eben nicht.

    Meiner Meinung nach echt schwer: Gewollt(!) nicht auf dem Punkt spielen, sondern immer gleich vor oder nach dem Beat. Dabei geht es aber um minimale Verzögerungen. In dem Moment, wo man den Unterschied deutlich raushört, ist schon zu spät und die anderen meckern.
    Ich schau mal, ob ich da Beispiele finde John Joe scheint mir da die richtige Adresse zu sein :-)



    Meiner Meinung ergibt sich das, was du als organisch bezeichnest eher aus dem typischen Sound und natürlich auch den Handtechniken. Wenn ich mit zehn Fingern auf einer Djembe o.Ä. trommle habe ich andere Möglichkeiten als mit zwei Sticks, aber auch da gibts am Schlagzeug diverse Möglichkeiten !!

    Sven

    Hi, ihr Lieben,

    am Mittwoch durfte ich tatsächlich die RWE spielen, Dank Daniela, und ich muss sagen: :DSchön!!!! :D Der Sound in den Klangbeispielen erscheint mir sehr nah am Sound der trommel, die ich spielen durfte, schöner Bass, knackige Höhen, ich spar schon mal :-)

    ROLF oder Hersteller: Ist es so, dass der Stimmring beim Runterstimmen nur durch die Fellspannung in die Trommel gedrückt wird? Ich hatte den Eindruck.
    Bei sehr tiefer Stimmung braucht man etwas Geduld, oder liegt das daran, dass ich meine Brendan-White gewöhnt bin? Da gehen die Stimmschrauben durch Gewindehülsen im Stimmring, sodass der Ring auch gemäß Stimmschraube runtergeht, egal ob das Fell drückt oder nicht!