Beiträge von Svenboy

    Hi, Karan Casey kommt nach Venne, kennen einige vielleicht von der Band "Solas"

    17.11.04 20:00 Uhr


    Veranstaltertext:
    Karan Caesy Eintritt: 15 Euro
    Der Name KARAN CASEY dürfte jedem Kenner irischer Musik genüsslich auf der Zunge zergehen. Diese Stimme ist eine der Besten, die Irland hervorgebracht hat. Earle Hitchner vom "The Wall Street Journal" hat ihren Gesang als "one of the true glories of Irishmusic today" beschrieben. Wie sich in einem klaren See Sonne, Wolken und die Landschaft spiegeln, so schimmert in KARANs Stimme das Irland von Gestern bis Heute in all seinen Schattierungen. EineStimme, die sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft eintauchen kann, verdient schlicht und einfach das Prädikat "zeitlos".
    Mehr: http://www.folkfruehling.de/
    also: Ich geh hin, wer kommt mit?

    Sven

    Ja, ihr schriebtets schon: Die Grenzen der sprachlichen Kommunikation :-)

    Was meint ihr mit Triplet und was mit Roll?

    Ich unterscheide eigentlich nur noch nach Länge.

    In jedem Fall hat man doch irgendwie Dreierkombinationen, oder?
    Wenn ich mein Spiel so anschaue, fang ich jede Dreierkombination, egal ob Triole, Triplet, Roll mit einem Down an, da der zweite Schlag immer (bei mir)mit dem oberen Tipperende geschieht, dann kommt auch automatisch der dritte Schlag mit dem unteren ende des Tippers, oder?

    Wenn ich versuche, den Triplet, Roll, die Triole mit einem Upstroke zu beginnen, habe ich leichte :D Probleme mit dem mittleren Schlag.

    Oder soll ich dann meine rechte Hand so weit nach rechts drehen, dass wieder das obere Tipperende den mittleren Schlag macht, nee,nee,nee!

    Etwas anderes ist es, wenn man solch eine Triole bei der Aufwärtsbewegung der rechten Hand macht, bei Jigs halt. Das fühlt sich irgendwie seltsam an, aber eigentlich sind auch da (bei mir) die Schläge so ausgeführt wie oben beschrieben, nur starte ich den Triplet, Roll die Triole direkt nach der vierten Zählzeit. Da habt ihr dann tatsächlich Recht, auch bei mir ergibt sich dann eine Betonung des dritten Schlages , dann auf der Zählzeit 6. Finde ich aber nicht schlimm, denn man soll das ruhig hören, kommt besonders gut, da man dann auch am Fell ganz oben ist, wos "knallt" :D

    ich hoffe ihr konntet mir folgen
    :P

    Sven

    PS: Schließt sich bestimmt wieder ne Diskussion zum Thema Bodhran Tabulatur an, oder?

    Wenn man noch weitere songs der McCalmans kennt oder sie Live gesehen hat , weiß, dass viele ihrer Songs und Texte durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind. Klasse war: Nachdem sie genau diesen Song gespilet haben, holte einer erst mal eine bodhran raus und das nächste Stück war mit Bodhran.

    @ Guido: ...aber Helden am Gesang, sehr schöne dreistimmige Vocals, klasse

    Es gibt anscheinend nicht nur englischen schwarzen Humor :-)

    In diesem Sinne
    liebe Grüße
    sven

    hi Ebi,

    es wäre klasse, wenn du mal bilder schicken könntest, e-mail per PN :D

    Wobei die bestimmt noch mehr interessieren, da kannst du die ja auch hier reinstellen..
    kommt bei mir auf ein paar Tage nicht an..
    Ich habe auf der letzten Session in Venne die Hölzl gesehen, klangen wirklich gut (subjektiv). ich werde ihn mal fragen, woher er die hat....

    Das mit den Workshops ist klasse, aber z.Z.bin ich terminlich "dicht."

    Liebe GRüße

    Sven

    Hallöchen,

    habe auf einer der letzten sessions "Bones" aus Holz gesehen. Am Ende waren die zusammen, also insgesamt ein Teil! Sah recht interessant aus. Klang auch interessant, da die nicht so schepperten wie ostfriesische Teelöffel, ging eher in eine perkussive Richtung.

    Weiß jemand was?

    Sven

    Nun denn, erst mal vielen dank für die schnellen Rückmeldungen!!

    Besonders gut: "Dersoundtrack", bin schon am Üben :D

    Es ist also wie befürchtet: Einfach überall mal rumprobieren, ok! Den Shot von oben mit der Stickseite find ich gut!!


    Watmichwundeeert: Ihr redet alle von "Mut". Habt ihr da so komische Leute auf der Session, dass man für Rimshots Mut braucht?? :P

    Die rimshots von jonjo : Auf dem Video, dass im Netz herumfliegt scheints, dass er die "durchgängigen" Rimshots nur unten spielt. (Weiß jemand genauer wie? schon probiert?) Das, was er da oben auf 12 Uhr macht, scheinen keine reinen Rimshots zu sein, ich glaube er schlägt da einfach recht flach auf die Trommel, klingt nach Fell und Kante! Liege ich da richtig??

    Muss wohl doch mal Video bei Flook drehen :-)


    Liebe GRüße

    Sven

    PS: Wenn man zuviel Rimshots übt, werden die Kinder wach!!

    Hallöchen , liebe Leute,

    ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Thema, das mich seit den letzten Sessions interessiert. Der Rimshot.
    Es gibt ja anscheinend viele verschiedne Möglichkeiten. Mir persönlich ist der Shot am liebsten, der einen nicht gleich aus dem Fluss bringt, meistens also beim upstroke mal eben noch gegen den Rahmen...

    Daran nervt mich allerdings, dass man rhythmisch recht eingeengt ist. Rimshot von oben? Gibts da Tipps von euch? Wie spielt ihr überhaupt Rimshots? Ich finde es auch recht schwierig, die Lautstärke konstant zu halten. Liegt das an dem schrägen Rand der BrandanWhites? Die Fläche, die man treffen muss, damit es ähnlich klingt, ist da recht schmal...

    ich fühl mich so hilflos ;(

    :D:D

    Hi ihr Lieben :-)

    in Venne, das ist auch mehr oder weniger bei Osnabrück ist jeden ersten Dienstag im Monat Session. Ich wollte da auch mal bezahlen, ist genialerweise nicht nötig.
    Vorgestern waren allerdings 5 Bodhrans da, das ist dann schon schwierig für die anderen ;-).

    Wie läuft das eigentlich auf anderen Sessions mit der Absprache.
    ich trommlezwar gerne viel und lange, aber mit drei bodhrans mulmts doch meist gewaltig, zumindest, wenn man nicht aufeinander hört.

    Wenn ich merke, dass mich jemand gegen die Wand spielen will (lautstärkemäßig) , höre ich meist auf...

    Liebe Grüße

    Sven

    Hi,
    ich weiß nicht, ob das ein tolles Angebot ist, wobei der Adapter auch schon so 60 euro kostet. Auch mit Winkel an der Bodhran wäre ich vorsichtig. Ich hab ja nu das "lange" und meiner Meinung nach klingt es am bestens, wenn der Kiopf des Mikros so ca. 4-5 cm außerhalb des Rahmens ist. Das wird mit dem kleinen nicht funktionieren, oder du lässt den Metallwinkel etwas überstehen, da freut sich dann der Geiger, wenn er sich diesmal wortwörtlich den Arsch aufreißt :D

    Andersrum: Für den Preis kann man auch mal probieren und weiterverticken....


    Sven

    PS: Hab für meins inkl Köfferchen ca. 70 euro bei Ebay bezahlt, ohne alles , und da fällt mir ein, dass ich immer noch dem Bernhart ein kleines Päckchen zukommen lassen wollte als Dankeschön!!! @ Bernhart, sorry hatte viel Stress, wird nachgeholt...Nach Bodenwerder schaff ichs wohl leider nicht.....

    Hi,
    mein Schwiegervater ist verrenteter Polsterer. Der hat noch ne Nähmaschine stehen, die so ziemlich alles näht (z.b. drei Lagen Leder!) Er kann auch ganz gut damit umgehen. Wenn du also eine "Baulanleitung" hättest und das Material, dann könnte man ja mal fragen. Wohnt bei Osnabrück, also vom Pott auch nicht weit weg, oder?


    Ansonsten mal einen Polsterer in deiner Nähe fragen..

    Sven

    Mensch Gyde, das ist ja echt schei*e!

    Aber tröste dich auch der Irish Pub in Osnabrück macht zu :-( Guinness aus der Flasche schmeckt irgendwie nicht....

    Musst du halt mal zu uns kommen. Sessions gibts nämlich:

    Jeden ersten Dienstag im Monat im Gasthaus Linnenschmidt in Venne. Geprägt vom folkfrühling.de, also Musik querbeet. Häufig sind Musiker von An Rinn da. Meist viele gitarreros.

    Jeden zweiten sonntag im "Grünen Jäger" in Osnabrück. Laut Erzählungen wohl sehr wechselhaft, ich war selbst noch nicht da....

    Jeden ersten Sonntag in Münster im Einspruch. Kneipe macht einen sehr gemütlichen Eindruck, ich wollte wohl zu einer der nächsten Session mal hin. Dann gibts den Testbericht.

    Sven

    Hi, Gyde,

    erst mal auch von mir dickes Lob, Lob, Lob :-)

    Ich denke mit dem Termin kann man endlos weiter diskutieren, alle wird man eh nie unter einen hut bringen. daher lieber früh genug festlegen. je näher das WE kommt, desto weniger können, oder?

    Nur das mit dem Baden, ich weiß nicht, ob ich im Oktober noch in einen See springen muss.

    Oder: War das der Hinweis für die Leute ohne Stimmschrauben? Ist das Seewasser besonders gut für Bodhrans geeignet??

    Im Ernst: Wenns geht komm ich unbedingt!!

    Liebe Grüße

    Sven

    Hallöchen ihr alle,

    jetzt hab ich die ganze Zeit diese Diskussion verfplgt und denke: Ja! Ein Beispiel......

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Beispiel nicht sehr vom Hocker haut. Thorralf, versteh mich nicht falsch, aber mit diesem Beispiel dürfte es in keiner Notation irgendwelche "Probleme" geben. Da kann man nicht viel falsch verstehen. Daher genauere Fragen:
    Wie werden denn nu verschiedne Tonhöhen dargestellt?? in deiner Notation findet man P für push, also hochtöniger? Und F für Flat, heißt flache Hand am Fell, ok?

    Viele die ich so kenne, haben eigentlich immer die flache Hand am Fell. So ganz offen spielt man die Bodhran heute doch recht selten, oder? Also erscheint mir der Flat nicht so oo sinnvoll, eher vielleicht ein O für open, also ohne jede Hand....

    Die Idee von Ralf ( zwei Spuren, eine Rhythmus, eine Tonhöhe) fand ich auch ganz gut, bei komplizierten Sachen nimmt man sich eh nicht beides auf einmal vor, naja ich zumindest nicht.

    Sven

    Hi ihr,

    aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass es sehr sinnvoll ist, sich die Grundlagen zeigen zu lassen...

    Frank: Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal mailden oder mir eine PN schicken, dafür müsstest du dich aber wohl im Forum anmelden. ich wohne bei Osnabrück (Wallenhorst).

    Liebe Grüße

    Sven

    Ne wirklich, die Qualität der mikros ist ja wirklich klasse, aber diese Steckerveränderpolitik..... :evil:

    OJey und Bernhart: Vielen Dank für die vielen Tipps!!
    Dann löt ich da jetzt einen kleinen Klinkenstecker ohne Gewinde dran......


    Sven

    Hi Ojey,

    du hast Recht. Und ich habe Glück! Das Teil von Bernhart ist gestern angekommen:
    :D:D Vielen vielen Dank @ Bernhart :D:D

    Tatsächlich hat das Teil einen kleinen Klinkenstecker. Nun das Witzige: Auf dem Klinkenstecker am Mikro und auf der Buchse am Speisegerät ist das gleiche Gewinde, heißt die beiden lassen sich nicht zusammenschrauben!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass da noch ein Gewindering drüber war, mit dem man dann den Klinkenstecker an die Buchse schraubt.... Ich geh mal auf die Suche. Oder weiß jemand etwas darüber?

    Liebe Grüße

    Sven

    Hi ihr Lieben,

    muss hier nochmal öffentlich bekannt geben: Das Konzert war der Hammer!
    Ich hatte ja Bedenken, nachdem bekannt wurde, dass der arme Flötenspieler eine Zahn-OP hatte und ein Geiger ausgefallen ist..... ;(

    Aber was dann kam... :P

    Nur gut!! Kann ich nur jedem empfehlen.

    Sven

    Hi Ojey,

    wo nimmst du bloß die ganze Zeit her ... :D

    Meine Meinung:
    Wenn du ein Mikro nimmst, dann hast du ein elektrisches Signal in deinem Mischer (Sub).
    Wenn du das splittest und ohne Verstärkung zum Hauptmischer sendest, bekommt der doch zwei Signale, die er verstärkt ( die müssten dann im einzelnen schwächer sein als wenn du nur einen Kanal nutzen würdest).
    Packt er die wieder zusammen ( Weg zur Endstufe) hast du zwar zwei verstärkte Signale, die aber insgesamt nicht viel stärker sein dürften als wenn du nur einen Kanal hättest, da ja die Signale auf dem doppelten Hinweg schwächer sind.
    Das gilt natürlich nur, wenn du keinerlei Verstärkung dazwischen hast, sei es durch aktive Kanäle im Pult oder Vor- bzw. Endstufen.
    Wenn du die schwächeren Signale so hoch verstärkst, dass es "doppelt" so laut sein soll, verstärkst du auch massiv die Nebengeräusche :rolleyes:

    Abgesehen davon brauchst du ungefähr die 10-fache elektrische Leistung um den Eindruck einer doppelten Lautstärke zu haben, da unser Gehör "logarithmisch" funkioniert, deshalb dürfte ein zweiter Kanal gar nicht so auffallen.

    Eine Endstufe mit der 10-fachen Leistung bringts da schon eher :D:D

    Korrekte Lautstärke sollte doch auch mit einem Mikro hinzubekommenm sein.... Liegt hauptsächlich an den Daten der Endstufe. 8)


    Liebe Grüße

    Sven

    @Bernhart: Was soll man dazu sagen, ich bin von den Socken.. Alles weitere per PN. Verschlägt es dich eigentlich manchmal in den hohen Norden? Wegen dem Bier mein ich ....


    Das Problem, das ich hauptsächlich habe, ist die Fülle von Möglichkeiten solch ein teil anzuschließen. Aber es scheint ja, dass die gefunden Möglichkeiten so stimmen, jetzt gehts nur noch ans entscheiden......

    OJey: Wenn da im Paket mit dem B29 verkauft wird, müsste es doch MiniXLR haben, oder? Auf der Packung steht "C 419 B-lock", nix pp, nix L ?(
    Naja, bin echt gespannt, ob der Stecker ins B9 passt...
    Wo ich mich jetzt so erinnere hast du letztens das B29 bei ebay für 26 Euro ersteigert? Ich hab 3 Sek. zu spät gedrückt :))


    Im Moment denke ich : Mein altes SM 57 müsste mal wiederbelebt werden. Kabel rein , fertig.

    Liebe Grüße

    Sven

    Hallöchen, finde das Mico-Thema echt interessant. Habe mir, nachdem ich bei Rolf mal hören durfte (CARA in Ladbergen, super!), ein C419 bei Ebay ersteigert.
    Nun hat das Teil einen kleinen Klinkenstecker mit noch einem kleinen Gewinde dran. Passt nicht in die normalen kleinen Klinkenbuchsen ?( Es ist auf keinen Fall XLR oder MiniXLR.
    Was ist das? Nach einem Gespräch mit einem "Techniker" bei Musik-Produktiv bin ich auch nicht schlauer.
    Jetzt gibt es anscheinend verschiedene Möglichkeiten:

    1. Ich liebäugle jetzt mit dem B29, da man dort selber noch regeln kann, aber: Weiß jemand die Pinbelegung, da ja der alte Stecker ab muss.
    Für das B 29 braucht man doch MiniXLR, oder?

    2. An das Mikro kommt ein großer XLR-Stecker, dann bin ich auf die Phantomspeisung im mixer angewiesen, oder?

    Fragen über Fragen........
    Leute mit Mikrophonitis sind jetzt gefordert.....

    Liebe Grüße

    Sven
    Außerdem habe ich auf der Seite von AKG mal gesucht. Wenn ich direkt ins Pult gehe, brauche ich dann noch den Phantomspeiseadapter für lächerliche 75 Euro, oder funktioniert das direkt?

    3. Der "Techniker" bei Produktiv sagte noch was von DI-Box. Wenn ich der AKG-Homepage glauben kann, wollen die aber einen Phantomspeiseadapter zwischen Mikro und Mixer. Muss das sein, oder ist das durch eine DI-Box auch zu schaffen. Die DI-Box liegt preislich nämlich nur bei 30 Euro.

    Da ich ja ungünstigerweise diese ganze Sache ins Rollen gebracht habe, nehme ich m,ir auch das Recht ein Schlusswort zu liefern:

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse!

    Ich glaube zwar, dass es bei Sabine immer noch grummelt, auch wenn sie uns schönes "drummeln" wünscht, aber ich habe mal wieder die Erfahrung gemacht, dass man in einer Kneipe bei einem Gläschen Bier oder Pfefferminztee einfach besser diskutieren kann, da hängen dann die Sachen nicht so lange im Raum...

    Psychologisch deuten müssen wir das ja alles nicht, was hier passiert :-)

    Also nochmals liebe Grüße besonders an Thorralf und Sabine , die eine schöne Seite geschaffen haben, und das meine ich ernst!!

    Sven