Beiträge von Svenboy

    Es geht um ein Fell, dass nicht stinkt, aber wo noch alle Haare dran sind. Der Vergleich mit dem Tigerfell passt also......
    Vielleicht mache ich mich mal schlau, was jetzt das Gerben ist. ?(
    Gesucht ist also das Ziegenfell, das vorm Kamin liegt. ich will da auch nicht drauf hauen, alsio es nicht als Fell benutzen, sondern als Verkleidung des Kessels!

    Sven

    Genau da liegt ein Problem. Normalerweise sind die die 2 und die 4 der Backbeat, zumindest wenn man Rock-Popetc. hört!!
    Es ist aber auch eine Frage des Zählens. nicht jedes "und" ist automatisch ein offbeat. Da aber die 2 und die 4 normalerweise den fetten Takt angeben, wo man Klatschen soll, finde ich es etwas seltsam, das als "Offbeat" zu bezeichnen. Bei einer Zählweise, wie sie von Rolf angegeben wurde 1 u 2 u 3 u 4 u ist eigentlich das "u" der Offbeat...

    Das alles stammt aus dem Rock-pop-blues-Bereich.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das im irischen viel anders gesehen wird, obwohl ich jetzt Diskussionen mit RocknRolf fürchte..

    Sven

    aber im Ernst, die meisten zuhörer sind leider oder zum Glück recht unmusikalisch.. :-)
    Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug mit diversen Live-Auftritten. Probiert folgendes: alle hören auf, nur das Schlagzeug spielt den Grundrhythmus weiter. Was passiert? die ersten Leute grölen, dann noch ein kleiner Spannungsbogen, nicht alles am Angang verschießen!! Was auch immer gut ankommt und ich denke bei der Bodhran erst recht: Wiederholungen von bestimmten Patterns, damit die Zuhörer das,was du spielst, verstehen!! Dann ein guter Wieder-Einstieg mit der Band und du bist fein raus.....
    Alles im "Hauptteil" hängt von dir ab, ich hab es aber schon erlebt, dass unvoreingenommene Zuhörer zu mir kamen und sagte: "Toll, der Teil mit nur einem Stick!" , nachdem mir leider ein Stick weggeflutscht war :D
    ich denke das gilt für alle Rhythmusinstrumente, aber leider haben wir bei der Bodhran nur einen Stick...

    Sven


    Ich suche ein ungegerbtes Ziegenfell (möglichst unstinkend ;-) zum Bespannen einer größeren Trommel, damit die euín wenig älter aussieht. Da ihr ja alle auf geegerbten ziegen romkloppt, hoffe ich einfach mal, dass jemand vielleicht eine Bezugsquelle weiß. Wildschwein etc. geht auch....

    Sven

    Immer mal wieder gibt es auf MTV Sendungen der unpluged-Serie. Letztens war da auch ein Beitrag of The Corrs. Sehr nett, auch optisch ein Leckerbissen, oder?

    Immerhin bei zwei Stücken war die Bodhran im Vordergrund. Würde auch sagen: Brendan White.

    Sven

    Der Preis richtet sich nach Anzahl der Leute.
    Vollverpflegung inkl. müssten schon schätzungsweise 700 euro fürs Wochendende zusammenkommen. Lohnt sich also erst bei mehreren Leuten, sonst könnten wir uns auch bei mir im Wohnzimmer treffen :-9

    Rechnet man mit 10 Leuten, also ca 70 euro
    Im Vergleich mit dem vorigen Treffen vielleicht teuer im Vergleich zum Bodhrtan-Weekend genügend Spanne, um vielleicht den einen oder anderen "Dozenten" zu engagieren.....


    Sven

    Tja, die Resonanz finde ich eher entäuschend....

    Klar ist ein Bedhran-Weekend ne tolle Sache, werde ich bestimt auch mal ausprobieren, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr "günstig". Also kann man das nicht häufig machen, oder?

    Sven


    Ich spiele übrigens seit 15 Jahren "echtes" Schlagzeug. In der Schlagzeugszene hat es sich eigentlich durchgesetzt, dass man gegen zu viele Obertöne (besonders bei der Snare) Klebestreifen an den Rand des Fells setzt. So ca. 2-4 cm vom Rand entfernt. Dadurch werden die schlimmsten Obertöne schon mal abgefangen.
    Bei einer Bodhran habe ich das allerdings noch nicht gesehen.
    Verträgt sich die "Natur"-Ziege mit dem Synthetik-Kleber?

    Wobei: Auf meine Doubleskin brauchts das wohl nie.

    Sven

    Nun denn, sollte jemand zwei übrig haben....

    Gibt es eine Bezugsquelle für diese gelobte CD?

    Alle meine Quellen in OS sagen: Kennwanich?
    Auch Musik-produktiv, und die haben einiges...
    Ratlos euer

    Svenboy

    Ich sehe schon ,dieses Schreibmedium... Vielleicht muss ich mich da noch ein bisschen dran gewöhnen, dass in einem Forum die Dinge besonders schnell falsch verstanden werden können. 8o

    Ich wollte mich mit dem "Quatsch" nicht ins Fettnäpfchen setzen. Da ihr die Szene und Brendans Bodhrans länger kennt, glaube ich euch unbesehen. :rolleyes:

    Nur: Wenn ich jetzt eine Bodhran kaufen möchte, kann mir die Qualität der letzten 10 Jahre egal sein, oder?
    ich muss dann nur wissen, ob ich jetzt gerade ein Hoch oder Tief erlebe. Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da mir dann schon die Kenntnisse der letzten Jahre fehlen und ich schlecht vergleichen kann. Das wird aber mit Sicherheit mal auf einem Weekend nachgeholt :-)

    Nur: ich fand, dass jemand, der diese Postings liest, stark verunsichert sein könnte nach dem Motto: Oh je, wenn ich jetzt für teures Geld eine Trommel bestellle, kommt vielleicht eher Schrott.
    Zum Zeitpunkt meines Postings hatte ich genau diesen Eindruck nicht.

    Naja, bin in Zukunft vorsichtiger und entschuldige mich höflich bei allen, denen ich Quatschsagen unterstellt hab. *AscheaufmeinHauptstreu*

    Sven

    Natürlich ist ein einschichtiges Fell leichter zu bewegen, dass ist mir klar. Dementsprechend ist es auch logisch, dass eine singleskin schneller reagiert.
    Dass mit dem Zentimeter müste ich noch ein wenig üben( Treffgenauigkeit ;-) )
    Worauf ich hinaus wollte: Das Hören oder Wahrnehmen eines Tones. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass durch die geringeren Obertöne einer doubleskin die eigentliche Tonhöhenverschiebeung nicht so verdeckt wird. Dabei geht es mir weniger um die Ansprache (Schnelligkeit) sondern um die nenne wir es Tonreinheit.

    Eine Doubleskin kommt natürlich nicht so hoch wie eine singleskin, aber kommte eine sinlgeskin in die fetten Tiefen einer doubleskin?

    Wahrscheinlcih ist es müßig darüber zu diskutieren, so war auch der Satz gemeint, den ich wiederhole: Alles Geschmackssache! Ich persönlcih empfinde es so, und ich denke jeder sollte am besten diese Erfahrung machen, bevor er sicheinen Trommel kauft, die ihm vielleicht nicht so zusagt.....

    Es ist einfach schwierig über so was zu reden, warum setzen wir uns nicht mit einem Guinness zusammen. Dann erkläre ich dir, was ich meinen und andersherum :-)


    Sven

    Hi ihr für mich Unbekannten Wesen ;-)

    Nun, ich habe gerne die Nachlese eures Treffens gelesen, wäre auch gerne gekommen, aber zu spät eingestiegen.

    Es tauchte der Vorschlag auf, so etwas im norden zu planen. Ich komme gerade aus dem Urlaub wieder von einem Ferienhof, aber kein gewöhnlicher....


    Vollverpflegung, relativ freakige Leute( alles möglich), abgeschieden von Nachbarn, ca. 4 km zur Nordsee, großer "Gruppenraum" ( 80 qm), viele Zimmer etc.
    Der Hof liegt in Butjadingen am Jadebusen.

    Kurzum: eine gute Gelegenheit für ein Treffen, oder?

    Nur : Die lieben Leute dort leben vom Vermieten.

    Nun frag ich euch:

    1. Wer (also wieviele Leute) hätten Lust z. B. im nächsten Frühjahr sich dort zu treffen?
    2. Was dürfte solch ein Treffen inkl. Vollverpflegung für euch pro Person kosten?

    Versteht es als Vorschlag und kurze Anfrage nach Interesse.

    Sven

    Habe letzten Monat bei Brendan eine Doubleskin gekauft. Dabei konnte ich verschiedene Trommeln gut vergleichen. Meiner Meinung nach ist die Doubleskin nicht schwerer zu variieren. Ich hatte sogar eher den eindruck, dass durch die fehlenden Obertöne (stärkere Eigendämpfung) die eigentliche Variation deutlicher herauszuhören ist. Klingt daher als doubleskin also eher sogar sensibler als singleskin.
    Das wichtigste ist aber, dass die singles wesentlich "dünner" klingen, die doubles "schön fett".

    aber Achtung: das ist halt Geschmackssache.

    Mach wenn irgend möglich einen direkten Vergleich.

    Ich dachte auch erst ans Geld, nach direktem hören war es für mich klar: Doubleskin muss her...

    Sven

    Danke erst mal für die vielen Tipps, nach Bezugsquellen hab ich ja schon gefragt.
    Ich bin selten in Irland, leider. ;(
    Gibt es denn gar keine Quellen in Deutschland??? ?(

    Ach so: Noch ein Tipp von mir selber: Die einzige CD, zu der ich bisher trommeln konnte war "Midnight Summer" von Dervish.
    Vorteil : Kaum eigene Bodhran, den Platz haben sie schön für uns freigelassen. 8)

    Sven

    Tja, dank erst mal für den tipp, nur :
    Woher krieg ich die Scheibe?

    Jpc, mein sonstiger Helfer in allen Lebenslagen, die auch importieren, schauten mich etwas ratlos an......


    Gibts da auch einen tipp?

    Sven

    erst ma vorstellen:

    Bin der Sven. Den doofen Namen Svenboy habe ich, weil ich hier nicht Sven heißen darf...

    Komme aus dem Raum Osnabrück, dazu gleich die erste Frage:

    Wäre es nicht schön, mal so einen Art Sessionkalender aufzustellen: Wann wo mit wem etc...?

    Da ich zum Beispiel öfter mal in Hamburg bin, wüsste ich schon gerne, wohin da..

    sven

    Wenn schon keine downlöoadsite, dann vielleicht ein paar CD-Tipps?

    Bin seti ca. 1 woche stolzer Bodhranbesitzer und möchte auch lieber zu Musik üben. :]

    Was sollte man dafür unbedingt im Regal haben?

    Letztens habe ich im Internet Dervish entdeckt!!
    Die sind schon mal ziemlich genial.. :D

    Gruß
    Sven