Beiträge von Klaus G.

    Verkaufe Eckermann Tabla 39/14/TSC. Gekauft von Svend Kjedlsen.
    Mit Tasche (gepolsterte Meinl Beckentasche/ rot) plus diverse Sticks (dünnes Schlangenholz/ mit Daumenkerbe/ Rod Stick von Hedwitschak/ Brush/ selbstgemachte Bambussticks/ Schlagzeugstick gekürzt/ Eckermann groß/ Eckermann schlank). Auf Wunsch könnte ich noch Guidos Buch mit CD (hoffentlich finde ich die noch) hinzu tun.

    Der aktuelle Preis für die Tabla bei Eckermann ist bei 455,-.
    VHB 375,-

    Mail an klaus-guhl@foni.net

    Grüsse
    Klaus

    VERKAUFT ! :]

    Zitat

    Original von Thorralf
    path=content/overview.php&catid=27&type=3&order=title]Global-Bodhranspieler[/URL] sehr gute Bodhranspieler überall in Europa recherchiert. Keine Angst das geht schon noch weiter.



    Ich vermisse Svend Kjeldsen in deiner Aufstellung. Kommt da noch was?

    Meine Eckermann Doubleskin hatte im oberen Drittel wellige Blasen geworfen (kann das nicht besser beschreiben).
    Ich habe das Fell von beiden Seiten mit Melkfett gefettet und siehe die Blasen sind weg.
    Vermutlich waren die Felle ausgetrocknet. Das scheint physikalisch bei den Fellen jeweils unterschiedlich, indivduell zu passieren. Dadurch entstehen Verschiebungen, sprich Blasen.
    Mein Tipp, fette deine Felle, schaden tut das eh nicht.

    Nun habe ich mich überwunden und habe Tape auf die Trommel geklebt. Ging ganz gut und klingt auch gut. Vielleicht habe ich mit 3,5 cm etwas sehr breit getapt, aber das ist weniger mein Problem.

    Ich habe eine wunderschöne Eckermann aus Ahornholz, das perlmuttmäßig schimmert und kleine Birdseyes hat. Darüber habe ich -o Schande- nun das Tape kleben müssen. Kann man machen, sieht aber blöd aus.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, das Tape auf die Innenseite des Fells zu kleben? Eckermann selber baut ja neuerdings Trommeln, wo das im Prinzip geschieht. Bei einer Doubleskin schneidet er das innere Fell kreisrund aus. Rolf hat davon berichtet. Das müßte doch auch mit Tape gehen-oder?

    Gruß
    Klaus

    mmh, meine Hände sind nicht groß. Eher klein. Aber so ein Chickenshake paßt da gut rein. In die rechte Hand natürlich. Den Tipper halte ich ganz normal, wie einen Kuli.
    Ich habe so einen Grundschlag von Vierteln. Den behalte ich ich bei und habe so das Ei ständig in Bewegung. Das ist die Basis. Die Akzente (Pausen und Tripplets) mache ich dann auf dem Fell. Das nette dabei ist, dass das Ei eben keine Pausen macht und zu schwerfällig ist, um die Triplets mitzuspielen. Ist halt eine Spielerei, kann man mal machen.


    Genau, so habe ich das auch gemacht. Eben gerade fertig geworden. Geht prima. Sind allerdings sehr leicht, die Dinger. Klingen aber gut. Keine Angst, die Einschnitte müssen so tief, erst das macht den Klang. Nicht vergessen, die Ränder mit Schmirgelpapier zu glätten.

    Svend Kjeldsen spielte auf dem workshop eine Bambusstick (?). Das gab einen etwas "space artigen" Sound. Kann man den irgendwo erwerben? Oder baut man sich so etwa selber? Wie?

    Zitat

    Original von Moritz
    Zum Austesten (Haltung, Schlagbewegung) reicht ne ganz einfache Bodhrán.



    Kann man natürlich so machen. Meine Erfahrung ist: Meine erste Bodhran war für damals 100,- DM. Nett aber irgendwie wurde ich nie warm mit dem Instrument. Es hing an der Wand und das Spielen war keine große Freude.
    Nun -nach Motiviationsschub durch einen Kurs bei Svend Kjeldsen- habe ich eine teure, sehr schöne Eckermann, bin begeistert und spiele gerne jeden Tag. So gesehen waren die 100 DM rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit.

    Gruß
    Klaus