Beiträge von Bernhart Ruso

    keinen Sinn suchen! und: "ja" das ist krank ....

    ich hab den beiden schon die Nummer von meinem Therapeuten gegeben; aber sie haben kein Interesse ;).

    have fun,
    Bernhart

    ps.: also ich hab sehr gelacht! Vielleicht wird es Zeit für meine nächste Sitzung; hmmm, hmmm
    :D:D

    Servus Rolf,
    Danke für Deinen Kommentar zum C409.
    Ich hatte schon mit dem Ding geliebäugelt. Aber die übermässige Empfindlichkeit beim Abstellen würde ich ich als zu mühsam empfinden.
    Dann bleib ich auch beim 419 für leise Gigs und kleine Bühnen und dem dynamischen Billig Drum Mikro für die grossen Lärmbühnen. 8)
    Machs fein,
    Bernhart

    Servus liebe Leute,

    Hier ein Tipp, diesmal nicht ein eigener Sache (die Bands in denen ich spiele habt ihr ja sicher schon mp3-mässig abgegrast ;-) ), sondern für eine andere Band aus Österreich/Italien.
    Guckt mal auf:
    Landor
    hübsche Musik; würde sagen lunasaesk mit zentraleuropäischem Einschlag.
    Ich kenne die Truppe nur von Sessions und war echt erfreut mal was aufgenommenes zu hören.
    have fun
    Bernhart

    Servus Ralf,
    Dein Stick ist übrigens gut in Ösiland angekommen. Vielen Dank! Spielt sich ausgezeichnet. Und an die Schaumstoff Verhüterlis gewöhnt man sich mit der Zeit...
    Hoffe man sieht sich im Herbst in Wien!
    have fun
    Bernhart

    servus guido,
    danke für den guten bericht zur lage der Nation. In Österreich schauts ähnlich aus.

    nur noch eine Anmerkung zu Auftrittem bei denen man auf Eintritt spielt:
    Dabei muss man wirklich gut mit dem Veranstalter kommunizieren, damit er auch wirklich Werbung macht. Er hat weniger Risiko als die Band wenn wenig Leute kommen. Ist schon ein paar mal passiert, dass geschickte Plakate nicht verwendet wurden, und keine Werbung gemacht wurde und man dann vor 3 (wenn auch euphorischen ;-) ) Besuchern spielt.
    Bei Fixgagen sind Wirte zumeist ungleich motivierter. Wir spielen eigentlich nur mehr sehr selten auf Eintritt. Ausnahme sind da nur die Auftritte mit Heimvorteil, wo die eigenen Fans hinkommen.

    Have fun
    Bernhart

    servus oliver,
    innenhof hats, grossen stadel auch. der eine nachbar ist weinbauer der andere brennt ausgezeichnete schnäpse.
    für eine musikalische invasion ist also alles bereit ...

    nur ein bissi weit vom schuss für die meisten aus dem forum :(

    gruss und bern

    servus liebe leute,
    wollte nur mal vermelden warum ich in letzter zeit nicht schreibender weise aktiv war:

    Ich bin im August von Wien weg auf einen alten Bauernhof ins Weinviertel gezogen.
    Und seit 19.12.2005 gibt es Nachwuchs im Hause Ruso. Möge der Sohn besser singen als sein Vater ;).

    have fun
    Bernhart

    Servus Svenboy,

    ich sehe die Probleme mit Live - Raummikros ähnlich wie Rolf. Ich bin noch nicht sicher was ihr wollt.
    Wollt ihr zuhause aufnehmen?
    Billig aufnehmen?
    Gemeinsam statt Track by Track aufnehmen?

    Alle 3 Argumente verstehe ich sehr gut.

    Wenn ihr zuhause aufnehmen wollt, dann würde ich Track by Track aufnehmen (mit Cool Edit o.ä. als Software). So sind wir bei einigen Tracks der letzten Spinning Wheel CD vorgegangen. Ein mittelgutes Mikro (zB C1000), einen kleinen Mischer und die Software (PIN mich an wenn Du die Software ohne Kohle haben möchtest) und schon geht es los.
    Die Vorteile zu hause sind klar: Viel Zeit und gewohnte Athmosphäre.

    Wenn möglich billig, dann wahrscheinlich auch zuhause oder für einen Tag ins Studio. Dann allerdings ev. gemeinsam einspielen. Bei Track für Track fängt man bald an zu perfektionieren und dann sind 3-4 Tage schnell vorbei und das geht dann ins Geld.

    Gemeinsam einspielen hat schon seine eigenen Qualitäten. Es klingt sicher lebendiger und natürlicher. Allerdings würde ich dann trotzdem jedes Mikro einzeln mikrofonieren. Die einzelnen Instrumente akkustisch abschirmen kann man schon machen ist aber nicht unbedingt nötig wenn die Musiker und Mikrophone gut positioniert sind. Allerdings sind gerade die Bässe der Bodhran ein Hund und gehen manchmal in die anderen Mikros rein. Dann könnte man in kleinerer Besetzung gemeinsam spielen und Bodhran & ev Bass drüber dubben.

    Unsere erste Smoky Finish CD haben wir auf die Art eingespielt. Überzeugt hat mich das allerdings nicht. Die anderen haben wir alle im Studio Track by Track gemacht...

    have fun,
    Bernhart

    nein nein, mat,
    "den stick aus der hand fallen lassen"! was du für obskure ideen hast !!!


    man muss den stick natürlich in die höhe werfen, zweimal klatschen, den stick wieder fangen und weiterspielen ...
    :]

    have fun
    bern

    hmmmm,

    ich begleite hornpipes meistens off-beatig. allerdings tu ich oft die schlussphrasen triolisieren. d.h. ich spiele 6 schläge auf die 4/4. auch die melodie von hornpipes ist oft triolisierend.
    Insofern ist stattet der Jig einem Hornpipe immer wieder einen Besuch ab. Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen, dass Hornpipes zwischen 4/4 und 6/8 wechseln.

    aber probiert ruhig mal bei einem Hornpipe 1-2 Jig-Takte bei der Schlussphrase aus. Manchmal geht das echt fein!

    have fun
    Bern

    meine altlasten (cat stevens, chieftains) hab ich auf festplatte kopiert und irgendwo gaaaanz hinten im kasten gelagert. damit hab ich schnell zugriff am computer und wenn ich mal die cd brauchen sollte, dann fang ich halt an zu graben. weggegeben hab ich noch nichts; ich glaub das ist den aufwand nicht wert ...

    have fun
    bern

    rolf wrote:"... mit dem Flöten von McGoldrick"

    dazu sei ergänzt: er spielt auf dem album auch pipes, bodhran und e-guitar.

    auf einem anderen Track klopft übrigens JJK zärtlich im Hintergrund.

    Mike ist einer von den "grauslichen" Musikern, die alles spielen können, was sie angreifen. er hat meines wissens auch einen All Ireland im Banjo. Auf einigen Sessions hab ich ihn nur mit Geige gesehen. naja ... wenn ich gross bin werde ich auch mal ein "richtiger" musiker. seufz!!!

    have fun,
    bernhart

    @ ben: josh hat dir eh schon einen link geschickt. ich hab ja auch mit der gema nix zu tun; nur mit der österreichischen schwester Aume. ich kann dich aber beruhigen; ist keine hexerei und geht problemlos über die Bühne. wir haben auf unseren CD meist 1-3 Nummern die NICHT trad und NICHT von uns sind; und da muss man dann halt ein paar hundert euronen zahlen. ist aber nicht die welt ....

    @ josh: jawohl sir; werd ich machen ;-)
    Ich bin zwar jetzt mal im Juni in München; das wird aber nur ein Kurzbesuch (Nur ein paar Stunden und ohne Instrumente) bei meinem Schwiegervater.

    gruss,
    Bernhart

    was norbert gesagt hat (O-Ton): "Als Korpus geht sich dann aber nur ein Fingerhut aus..."

    dann natürlich grosses gelächter.

    gebe ja zu dass recht viel punsch involviert war. wenn ich mich recht erinnere wars ein weihnachtsmarkt am karlsplatz in wien.

    obs vom aussie ernst gemeint war?!?!? hoffentlich nicht; würd ich mal sagen.

    have fun
    bern

    servus gyde,

    guter thread und vor allem:

    geniöse geschichte!!! ich hab gedacht ich werde humorbedingt inkontinent (vornehm ausgedrückt ...).




    ich hab gaaanz feste nachgedacht. dummerweise ist deine story kaum zu toppen.
    abgesehen vielleicht von der geschichte mit dem Australier, der zu Norbert Eckermann kam und für seine Tochter eine winzig kleine Trommel aus seinem Preputium gemacht haben wollte...
    (Die Story stimmt, ich war dabei!!!)

    have fun
    Bernhart

    @ gyde: sorry sorry; tut mir sehr leid dass ich dir rythmo-harmonisches missverständniss unterstellt habe. asche auf mein haupt! ich stehe tief in deiner schuld und spendiere dir 1 liter met wenn du dich auf ein rollenspiel ins schluchtiland wagst: sorry, sorry ...

    have fun
    bernhart

    p.s. hast du dir schon ein spiel aus der terminliste rausgesucht? hoffentlich sehen wir uns bald!

    p.p.s.
    11/8 sind fast 1 1/2 liter wein (z.b. zweigelt) und grund genug für einen gehörigen kater am nächsten tag! :D

    @ kai:
    die bono einlage ist im laufe der jahre entstanden: am anfang haben wir nur den tune in D- gespielt und festgestellt dass die akkorde von "still havent found" exakt auf den tune passen. ab und zu haben dann wir während dem spielen die U2 Melodie mit gesummt; von da wars dann kein grosser schritt manchmal überhaupt zwei strophen vor dem tune zum besten zu geben.

    ich finds ganz lustig, dass man bei U2 noch so offensichtlich hört, dass sie aus der irischen tradition kommen; auch wenn sie nummern spielen die schon vollkommen pop-rock (wasauchimmer) sind.
    offenbar haben sie im hinterkopf noch immer reels mitlaufen. :D:D:D

    have fun
    bernhart