Beiträge von Bernhart Ruso

    @ mat , @ Tim

    "hmmm......... wie hast du dann deine frau/freundin (falls vorhanden) kennengelernt?
    DAS würde mich dann schonmal irgendwie interessieren........."

    ganz einfach: sie hat eine hübsche linke hand (lol).

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    bern

    servus gyde, hi mat,

    schön dass ihr da gewesen seid. fachkundiges publikum zu haben ist immer besonders fein (auch wenn sich meine linke hand von mat sehr genau beobachtet vorgekommen ist: die ist fast rot geworden .... :D ).

    abgesehen davon war ja leider in zierenberg sonst nicht allzuviel los. was schade ist am paddys day; aber was solls; ist ja nicht unser problem, sondern das problem des veranstalters.

    @ gyde: ich glaube du sprichst von der nummer "la puta". da gehts weniger um harmoniewechsel (zumindest nicht vordergründig) sondern um rythmuswechsel. da gehts von reel zu walzer, zu 11/8 und zurück zum reel.
    ich geb schon zu wir muten den zuhörern schon viel zu ( :rolleyes: ); aber es macht uns halt so viel spass musikalisch rumzudoktern.

    aber wir basteln eh (gedanklich ) schon an der nächsten CD. die wird dann wieder brav traditionell ... (damit auch das normale pub-publikum unsere musik versteht und nicht nur abgefahrene folkies, wie sie sich hier im forum tummeln.

    @ leiwand: unser bassist hat gemeint "leiwand" kommt doch von leinwand. Leinen ist eine sehr gute Stoffqualität; insoferne würde dann "leiwand" "sehr gut" oder "guter stoff" bedeuten.
    dass ein "n" im dialekt verschluckt wird wäre nichts ungewöhnliches. andererseits redet unser bassist viel schwachsinn; ich würde ihm nicht alles glauben. :D:D:D


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    bernhart

    bin kein sprachwissemschaftler aber von "leinwand" kommt das sicher nicht.

    Würde vermuten es kommt aus dem jiddischen, italienischen oder tschechischen.

    ich werd mal ein bissi recherchieren.
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    bernhart

    servus kasseler sessionisti,

    haben jetzt verifiziert, dass der Gig NICHT im Pub in Kassel stattfindet sondern im Treibhaus.
    wo das allerdings genau in oder um kassel ist, hab ich noch nicht rausgefunden. werde auch aber diesbezgl. noch updaten...
    das ganze dürfte wohl ein Kommunikationsknoten zwischen Management und Veranstalter gewesen sein...

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    bern

    mein kistl ist von schlagwerk.
    die bieten ein dunkles und ein helles modell an; da hab ich aber klanglich keine unterschiede gehört. muss aber zugeben, dass ich cajon-technisch nicht so hohe klangliche anforderungen hab.
    meine klang vorstellung von dem teil ist eher:
    "Bumm"
    und
    "Zack"



    (ich bin ja ein einfacher Mensch ... :] )

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    bernhart

    freut mich sehr!!!
    allerdings haben wir noch nicht rausgefunden obs im treibhaus oder im pub ist.
    ich werde euch informieren (ist ja noch ein paar tage hin ;-) ) wenn wir genaueres wissen.

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    bern

    vielen dank für das lob! :)

    @ andi: länger ist das stück mit bodhran nicht. beim nächsten tune spiel ich dann schon cajon. das ganze set kannst du übringens auf der homepage anhören:
    smoky finish
    unter Medien/Cds

    @ Svenboy: das stück heisst übrigens "good drying" und ist vom geiger von shooglenifty

    Manche Musiker finden ja breaks und keychanges ja etwas unsubtil. ich finds aber einfach nur leiwand (wienerisch für "geil").

    have fun
    bern

    Servus leute,

    Hier zwei Soundfiles unserer neuen CD. Ich hab bodhran-relevante Sequenzen rausgeschnitten und die Bässe ein bissi angehoben damit mit die Bodhran besser raushört.
    enjoy!

    Das sind die ersten zwei Tunes vom Angus Set. Beim ersten Tune spiel im Top-End Style; beim zweiten "normal" (ok, ok, was ist schon normal "lach" ?!?)
    Angus

    hier der erste tune vom "tune the speed" set. bodhran-technisch eine simple off-beat routine mit ein paar variationen.

    tune the speed

    session in kassel wäre eine tolle sache (da haben wir ja schon erfahrung :] ).
    wir spielen allerdings am freitag wieder in österreich. müssen also in der früh zeitig auf die pferde und nachhause reiten.


    aber nach dem gig könnten sich ja noch ein paar tunes ausgehen ... mal sehen wie gut unsere kondition nach drei nächten pubgigs ist.

    have fun
    bern

    Servus Kai,

    sorry dass ich mich noch nicht gerührt habe wegen Göttingen. bis gestern gabs noch unklarheiten ob bei mir alles klappt (d.h. ob ich frei kriege). jetzt ists fix: ich bin mit von der partie (jipieh!).


    ob wir nachher noch sessiontauglich sind werden wir sehen. das letzte mal haben wir so lange gespielt, dass das pub zugesperrt hat als wir die instrumente aus der hand gelegt haben. ausserdem war da noch eine flasche wodka und ein paar studenten aus sibirien .... aber da lässt dann irgendwo meine erinnerung aus.


    aber wir sind eh zwei abende dort. vielleicht kann man ja auch eine gemütliche nachmittags-session spielen!

    noch eine frage an die göttinger/kassler: hat einer von euch eine cajon die er mir borgen könnte? wir fahren zu fünft mit einem auto und da wirds mit den instrumenten ziemlich knapp. wenn ich nicht meine kiste mitschleppen müsste wär das super!

    in kassel spielen wir am donnerstag.
    (@ mat: unsere managerin hat nochmal mit angelika geredet; die hat gemeint es passt alles mit dem gig ?!?! werden wir mal sehen obs das pub noch, schon wieder oder wo anders gibt. aber egal wo und wie wir spielen; ich freu mich schon darauf dich wieder zu sehen!!!)

    have fun,
    bernhart

    bei mir klappt knack um so besser je kleiner der kopf ist.

    (nicht meiner, sondern der vom beater )

    dünne sticks knacken, meiner erfahrung nach, besser.
    have fun
    bern

    Servus liebe Ko-Beklopften,

    ein Webradio-Tipp in eigener Sache:
    Wir (sprich "Smoky Finish" ;-) ) haben vor kurzen ein Webradio Interview aufgenommen. und zwar bei
    "Emap.FM - Internet Radio for World Wide Ethno Music & Reports"

    Dieses Webradio ist übrigens eine leckere Quelle für unterschiedlichste Folkmusik!!

    Direkt runterladen könnt ihr unser Interview auf der Startseite unserer Homepage:
    http://www.smokyfinish.com/start.html
    Im Interview erfahrt ihr warum Smoky Finish ein Duo mit sieben Personen ist, wie Zweigelt (eine Rotweinsorte, die in Klosterneuburg bei Wien gezüchtet wurde) entsteht und warum uns ein Rumstratra Folkfestival in Norddeutschland einen Kulturschock verpasst hat.
    Dazwischen gibts ganz viel Musik unserer brandneuen CD.



    Viel Spass beim akkustischen Schmökern!
    Have fun
    bernhart

    hi gyde,

    deine beobachtung mit den larpern deckt sich auch mit meinen erfahrungen. es ist ja nicht so, dass handgemachte musik die leute nicht interessiert. die meisten sind ja auch ganz erstaunt, dass es so was wie sessions überhaupt gibt. dass die konzerte teilweise schlecht besucht sind liegt glaube ich daran, dass die interessierten nur dann zu konzerten kommen, wenn sie sich nicht selber über den termin informieren müssen (radio, plakate, mundpropaganda) und wenn sie öfter erinnert werden.
    bei uns (in österreich) ist der radiosender ö1 recht aktiv was folk angeht. und was die promoten funktioniert dann auch gut (zur zeit eine partie namens "dobrek bistro"). die bands die solches backup nicht haben tun sich etwas schwer.

    die leute sind, glaube ich, heutzutage offener für neues als früher und der "potentielle" markt für folk ist eher grösser als kleiner. allerdings ist es schwieriger sich gegenüber den anderen interessen (eso-trommeln, fengshui-malen, nordic walken) abzuheben.

    naja, diese litanei lässt mehr fragen offen als sie beantwortet.
    nachdenklich,
    bernhart
    (der sich auch als larper outet)
    liverollenspiel verein ariochs erben

    hi leute,

    vielen dank für die vielen meldungen bezgl. kompressor auf der bühne!
    es gibt für mich 2 gründe nach einem bühnenkompressor zu suchen:
    1) kompremiert kommt die bodhran einfach im gesamtsound einer band schöner raus.
    2) (eher bei der cajon) clippen die Bässe sehr leicht. daher muss ich den gain fast ganz zurückdrehen und bekomme insgesamt keine gute lautstärke raus.

    es ist schon richtig dass ein kompressor auf der bühne eine zusätzliche fehler quelle ist. ist prinzipiell auch meine meinung. ich hatte nur gehofft dass einer von euch mich eines besseren belehren kann. ;)

    na, dann werd ich wohl weiter unkompermiert lärm machen ...

    have fun
    bernhart

    klar, keine frage,

    je gut desto besser.

    aber wenn grad nur die mikros zur verfügung stehen, dann halt das beste draus machen. besser mit den vorhandenen mikros aufnehmen, als gar nicht.

    die "queen of argyll" von unserem letzten album hab ich mit sm57 aufgenommen und bin mit dem sound immer noch recht zufrieden.

    zum reinhören:

    queen of argyll

    auf dem neuen album, das in zwei wochen rauskommt ist allerdings schon alles mit studiomikros aufgenommen ...

    have fun
    bern

    hi leute,
    ich lauf (und steh :-) ) ohne gurt auf der bühne rum. ist reine übungssache. ewig geht das nicht; aber für ein tuneset kein problem.
    technisch bin ich dann ein bissi eingeschränkt; wenn ich also ausgefuchstere sachen spielen mag, dann nehm ich doch lieber platz. :]

    have fun
    bernhart

    hi oliver,

    die zwei mikros kenn ich nur von der Bühne; Zum aufnehmen sind sie ev nur bedingt geeignet; ich denke es wird aber oK funktionieren.
    grossmembran sind zum aufnehmen eher besser. aber wie ich schon woanders gesagt hab: spielen und mischen sind (meiner meinung nach) wichtiger als mikrowahl (ja! würgt mich ihr technik freaks :P ihr habt ja sicher AUCH recht. mir kommts nur auf die Gewichtung an).

    Was den Kopfhörermix angeht kommts drauf an ob du melodieorientiert spielts oder ob du dich an den melodieinstrumenten orientierst.
    Ich nehm mir meistens bouzouki/gitarre auf den kopfhörer, bass kommt fast weg und dann die melodieinstrumente dazu. den kopfhörermix hab ich gerne relativ scharf (höhenlastig gemischt) bis auf das bodhransignal; das hab ich auch schon beim aufnehmen gerne fett; allerdings nicht wummrig.

    aber beim kopfhörer ist viel gewohntheit und viel geschmackssache!!!

    viel spass beim aufnehmen!
    gruss und bern

    hi sven,

    @ mikrotiming: also ich bin spieltechnisch nicht so fit die upstrokes so auf den (gleichen) punkt zu bringen wie die downstrokes. deswegen greif ich dann um. aber das hängt sicher von der spielerpersönlichkeit ab. jeder hat andere stärken. :P

    have fun
    bern

    ps: die grafik hab ich im powerpoint hingewixt.
    pps: hmmm, hörbeispiele möchtest du noch; was schwebt dir denn vor? (bestellen sie ihr hörbeispiel bei "bernhart" der lebenden klopf-juke-box..... "lach")